0

Knödel aus dem Ofen

Wer liebt sie nicht – Knödel. Am einfachsten zubereitet sind allerdings meine Knödel aus dem Ofen. Gefüllt in eine Gugelhupfform dazu ein optisches Highlight.

Einfacher als einfach gehts gar nicht. Statt Seviettenknödel zu formen und im Wasser zu garen, fülle ich die Knödelmasse einfach in eine Gugelhupfform und gare sie im Ofen. Wird mindestens genauso fluffig und bewährt sich vor allem, wenn man große Mengen braucht, weil man viele Gäste zu bewirtschaften hat. Probiert es aus.

 

Knödel aus dem Ofen

Zutaten

3 Eier
250g Knödelbrot
3 Frühlingszwiebel
20g Butter
300ml Milch
1 EL gehackte Kräuter
Salz (großzügig zum Abschmecken)
etwas Pfeffer

 

Zubereitung

  1. Knödelmasse in eine Schüssel geben.
  2. Frühlingszwiebel fein hacken und in der Butter anschwitzen.
  3. Zusammen mit den restlichen Zutaten vermengen.
  4. 10 Minuten ziehen lassen.
  5. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Grad Umluft vorheizen.
  6. Gugelhupfform einfetten und mit der Masse befüllen.
  7. Füllung glatt streichen.
  8. Im Ofen ca. 20-25Minuten garen.

 

Die Knödel anschliessend vorsichtig aus der Form lösen und in Scheiben schneiden und servieren. Sie sind in der Variation natürlich unendlich. Schau dir doch auch mein KnödelTris an. Auch so lassen sich Knödel aus dem Ofen verarbeiten.

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram.

das könnte dich auch interessieren

Kübiswaffeln

Ideen für die Jausenbox

Cesar Salad