0

Ideen für die Jausenbox | kreative Schuljause

23. September 2021

Schuljause muss nicht langweilig sein. Gesunde und einfache Ideen für die Jausenbox für Schule, Kindergarten und Büro.

Die Jausenboxen der Kids werden wieder gefüllt, der Schulalltag hat uns wieder. Und damit heisst es auch wieder – kreative Boxen packen, mit ein wenig Abwechslung, gesunden Zutaten aber eben auch schnell gemacht.

Für mich waren die ersten 3 Schulwochen wirklich eine Herausforderung, das frühere aufstehen als in den Ferien und die 3 Jausenboxen, die täglich gefüllt werden wollen, haben mich müde gemacht. Langsam finde ich wieder in meine gewohnten Rhythmus zwischen Schulchaos, Mittagessen und Hoemoffice. Ich machs mir also gerne leicht, und wenn ich daran denke, mache ich auch gleich 4 statt 3 Boxen voll, damit auch selbst einen Vormittagssnack habe.

ideen-fuer-die-jausenbox-kreative-schuljause ideen-fuer-die-jausenbox-kreative-schuljause ideen-fuer-die-jausenbox-kreative-schuljause

kreative Ideen für die Jausenbox

In die Boxen meiner Kinder kommen immer wieder andere Dinge, was aber immer ein MUSS ist, ist eine gute Portion Obst oder Gemüse in Form von Rohkoststicks, und Knabberein. Wenn etwas Süsses mit in die Box kommt, dann meisten ein Müsliriegel oder Bananenbrot in Muffinformen gebacken. Beides herrliche Snacks für den Hunger auf Süsses, den ich nur zu gut nachvollziehen kann.

Einen großen Teil der Jausenboxen macht auch bei uns Brot aus. Meistens gibt es einfaches Schwarzbrot oder Sauerteigbrot, aber wenn es schneller als schnell gehen muss, dann darf es auch gerne ein Bagel sein. Gerade Weckerl, Salzstangen und Bagels sind bei mir immer im Tiefkühler. Wenn man hier vorbereitet ist, kann man an einem Tag am Wochenende ganz schön viele Stücke herrichten und ist so für viele Tage versorgt.

ideen-fuer-die-jausenbox-kreative-schuljause ideen-fuer-die-jausenbox-kreative-schuljause

Laugen Bagels

Zutaten für 8 Stück

300ml Reisdrink oder Dinkeldrink
450g Weizenmehl glatt + Mehl für die Arbeitsplatte
1 Pkg Trockenhefe
1 EL Honig
1 TL Salz
1 Pkg Natron
2 EL braunen Zucker
Sesam zum Bestreuen

 

und so gehts

Hefe mit Honig in einem großen Glas vermischen. Ersatzmilch in einem Topf lauwarm erhitzen und zu der Hefe geben und sie darin auflösen. Zugedeckt für 10 Minuten ruhen lassen.

Mehl, Salz und die Hefe Milch Mischung von der Küchenmaschine zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten lassen. Zu einer Kugel formen und in einer großen Schüssel zugedeckt für mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Der Teig sollte sich in dieser Zeit mindestens verdoppeln.

In einem Topf 1 Liter Wasser erhitzten, Zucker und Natron darin auflösen. Den Teig auf einer Leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel formen und in 8 gleich große Stücke teilen. ZU Kugeln schliefen und mit den Daumen ein Loch in die Mitte drücken und mit den Fingern ein wenig weiten. Im heissen Wasser für ca. 30 Sekunden tauchen. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, kurz abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Sesam bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Grad 20 Minuten backen lassen und anschliessen auf einem Gitterrost überkühlen lassen. Die Bagels lassen sich im Tiefkühler perfekt aufbewahren, abends entnommen, sind sie morgens genau richtig für die Schuljause. Wer möchte kann sie mit Wassre benetzten und für 5 Minuten aufbacken, damit sie wieder kross sind.

ideen-fuer-die-jausenbox-kreative-schuljause ideen-fuer-die-jausenbox-kreative-schuljause ideen-fuer-die-jausenbox-kreative-schuljause ideen-fuer-die-jausenbox-kreative-schuljauseideen-fuer-die-jausenbox-kreative-schuljause

Ein absolutes Highlight meiner Jungs sind allerdings Wraps. Sie passen mit jeder Füllung einfach immer. Ich nutze als Basis immer einen einfachen Aufstrich, mit dem ich die Wraps bestreiche. darauf verteile ich eine dicke Schickt Salat, Käse und Paprika in dünne Streifen geschnitten. Einfach eingerollt und halbiert passen sie perfekt in die Jausenbox.

Viele Ideen rund um die Schuljause habe ich auch hier für dich

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

Powidl Mohn Schnecken

Brownies mit Zucchini

Nudelmuffins

 

 

 

 

 

 

ideen-fuer-die-jausenbox-kreative-schuljause