vegane Gemüsebowl mit Avocadocreme | it’s all about the Bowl

23. September 2020

Die einfachste Möglichkeit, sich schnell und einfach eine vollwertige Mahlzeit zu zaubern – meine vegane Gemüsebowl mit Avocadocreme. It’s all about the Bowl.

Die letzten Wochen hat sich wieder so etwas wie „annähernde Normalität“gefunden in unserem Alltag. Die Kinder sind wieder gut in Schule und Kindergarten versorgt, unsere Tagesabläufe haben wieder mehr Routine gewonnen. Wir sind nun wieder im „es sind keine Ferien mehr“ Modus angekommen und ich geniessen es, um ganz ehrlich zu sein, sehr.

Das bedeutet natürlich auch, das der Alltag auch wieder einen anderen Stresspegel bekommen hat, als er es in den letzten Wochen hatte. Es bedeutet, wieder routinierter aufzustehen, Jausenboxen zu füllen, und meine Arbeitsstunden in die freie Zeit vormittags zu packen, in der ich kinderlos bin.

gesunde Mahlzeiten für dich und mich

Und es bedeute auch, wieder mehr auf mich zu schauen, und meine Ernährung wieder genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich bemühe mich nun wieder, regelmässige Pausen zu machen, und mir eine vollwertige und gesunde Mahlzeit zuzubereiten, die für mich alleine ausreichend ist, aber nicht zu schwer ist, um mich im Alltag zu unterstützen und fit zu halten.

Einer meiner Lieblinge für mich alleine ist sicher eine Schüssel voll Köstlichkeiten, vereint in einer Gemüsebowl. Mit viel Salat und herrlichem Gemüse, bin ich ausreichend gesättigt und es geht unheimlich schnell, mir so eine Mahlzeit für mich alleine zu zaubern. Zudem achte ich bei solchen Bowl darauf, wenn möglich auf tierische Produkte zu verzichten, es als Challenge anzusehen, mir vegane Ideen auszudenken, die nicht nur gesund sind, sondern auch schmecken.

Meine vegane Gemüsebowl ist genau so ein Gericht – einfach und schnell und richtig lecker.

vegane Gemüsebowl mit Avocadocreme | it's all about the Bowlvegane Gemüsebowl mit Avocadocreme | it's all about the Bowl

vegane Gemüsebowl

Zutaten für 1 Person

frischer Salat
1 Avocado
vegane Mayonnaise
1 EL Balsamicoessig
Olivenöl
1 kleine Süsskartoffel
ein paar Brokkoliröschen
frische Kresse oder Sprossen
1/4 Limette
1 TL Tolle Knolle * oder alternativ etwas Salz und Kräuter

 

und so gehts

Süsskartoffel schälen und halbieren. Die eine Hälfte in dickere Scheiben (ca. 6-8 Stück) schneiden, auf ein Backblech geben und mit Olivenöl beträufeln und mit Tolle Knolle würzen. Im Backofen bei 200°C Grad Umluft ca. 15 Minuten gar werden lassen, nach der Hälfte der Garzeit wenden.

Die restliche Süsskartoffel in feine Würfle schneiden und zusammen mit 2 EL Olivenöl und 1 EL Balsamicoessig in einer beschichteten Pfanne braten, bis sie bissfest sind. Dies dauert in etwa 15 Minuten. Nach der Hälfte der Garzeit den Herd auf mittlere Stufe zurückschalten. Öfter umrühren und nach Geschmack salzen.

Die vegane Mayonnaise aus Aquafaba herstellen, das genaue Rezept findest du hier.
vegane Mayonnaise
Die Avocado halbieren und schälen. Die eine Hätte in feine Streifen schneiden, die andere Hälfte in ein hohes Gefäß geben und zusammen mit 2 EL der veganen Mayonnaise pürieren und anschliessend abschmecken.

Die Brokkoli Röschen in kochendem Wasser für 5 Minuten bissfest köcheln lassen.

vegane Gemüsebowl mit Avocadocreme | it's all about the Bowlvegane Gemüsebowl mit Avocadocreme | it's all about the Bowlvegane Gemüsebowl mit Avocadocreme | it's all about the Bowlvegane Gemüsebowl mit Avocadocreme | it's all about the Bowlvegane Gemüsebowl mit Avocadocreme | it's all about the Bowlvegane Gemüsebowl mit Avocadocreme | it's all about the Bowl

Angerichtet ist die vegane Gemüsebowl ganz schnell. Die Basis bietet ein Bett aus Salat, auf dem die Süsskartoffelscheiben, Würfel, Brokkoli und Avocado aufgelegt werden. Die Avocado Creme füllt man am besten in ein kleines Schälchen und stellt es gleich direkt auf den Teller.

Die Limette zum beträufeln legt man noch mit auf den Salat. Mit Kresse oder Sprossen bestreuen und etwas Olivenöl über den Salat träufeln.

Ein wirklich einfaches und gesundes Gericht, dass perfekt in den Arbeitsalltag passt.

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

Kürbissuppe mit Karotten

Shortbread mit Pumpkin Spice

Zwetschkenknödel

 

 

 

 

 

 

vegane Gemüsebowl mit Avocadocreme | it's all about the Bowl

 

*Dieser Beitrag enthält Affiliate links, das bedeute, das sich der Preis für dich nicht ändert, wenn du über einen Link einkaufst, ich aber eine Provision erhalte. So machst du meine Arbeit erst möglich.