Kürbissuppe mit Karotten | wohlige Wärme von Innen

7. September 2020

Kürbissuppe gehört zum Herbst dazu wie buntes Laub und kuschelige Strickjacken. Wohlige Wärme von Innen für ein wärmendes Gefühl im Bauch, wenns draussen kalt ist.

Kürbiszeit ohne Kürbis ist eigentlich gar nicht möglich. Zu kuschligen Strickwesten und bunten Wollsocken braucht es auch ein wenig wohlige Wärme von Innen. Kürbissuppe ist das comfortfood schlechthin für mich. Wenn sich das ganze Haus mit dem Duft der Suppe füllt, wird einem sofort ganz warm ums Herz.

Meine Kürbissuppe ist verfeinert mit Karotten und schmeckt der ganzen Familie. Sie lässt sich ausserdem als Meal Prep wunderbar vorbereiten und hält sich für ein paar Tage im Kühlschrank.

Zur Suppe serviere ich übrigens am Liebsten geröstete, salzige Kürbiskerne. Die geben der Suppe den nötigen Crunch. Aber auch geröstete Brotwürfel oder ein lauwarmes Baguette passen hervorragend zur Supppenzeit.

Kürbissuppe mit Karotten | wohlige Wärme von Innen Michaela Titz littlebee

Kürbissuppe

Zutaten

400g Kürbis
2 große Karotten
1 mittelgroße Zwiebel
1,5 TL Suppengewürz
1 EL Öl für den Topf
60 ml Schlagobers
etwas Abrieb einer Bio Zitrone
geröstete Kürbiskerne

 

und so gehts

Zwiebel fein schneiden und in einer Pfanne in Öl anbraten. Kürbis schälen und grob würfeln, Karotten ebenfalls schälen und in Stücke schneiden. Zu den Zwiebel geben und leicht anrösten. Suppengewürz zugebe und alles gut miteinander vermengen. Zu 2/3 mit Wasser bedecken und auf mittlerer Stufe weich dünsten.

Ist das Gemüse bissfest, mit einem Pürierstab fein pürieren. Ist dir die Suppe zu dick, kannst du sie mit Wasser noch etwas verdünnen. Zum Schluss 50 ml Schlagobers zum verfeinern zugeben und Zitronenabrieb. Nach Geschmack würzen und heiss servieren.

Kürbissuppe mit Karotten | wohlige Wärme von Innen Michaela Titz littlebee Kürbissuppe mit Karotten | wohlige Wärme von Innen Michaela Titz littlebee Kürbissuppe mit Karotten | wohlige Wärme von Innen Michaela Titz littlebee Kürbissuppe mit Karotten | wohlige Wärme von Innen Michaela Titz littlebee Kürbissuppe mit Karotten | wohlige Wärme von Innen Michaela Titz littlebee

In die fertige Suppe gebe ich noch gerne ein paar geröstete Kürbiskerne.
So ein Becher voll Kürbsissuppe wärmt den Bauch und macht sofort ein wohliges Gefühl. Perfektes Herbstgericht in der Kürbiszeit. Mehr saisonale Gerichte und Ideen findet du hier

Kürbissuppe mit Karotten | wohlige Wärme von Innen Michaela Titz littlebee

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

Zwetschkenknödel

Panzanella Brotsalat

cremiger Eiaufstrich

 

 

 

 

 

 

Kürbissuppe mit Karotten | wohlige Wärme von Innen Michaela Titz littlebee