Schnell, einfach und nur mit gesunden Zutaten – mein Pausenbrot mit Spinataufstrich. Ein Gemüseaufstrich, perfekt auf dem Brot.
Der 20.3. ist der internationale Tag des Mehls, ganz klar, dass ich bei diesem wichtigen Tag auch ein neues Rezept auf meinem Blog habe. Mehl bedeutet für mich nämlich vor allem gutes Brot.
Brot ist nicht nur eine Leidenschaft, nein, es ist Leben, Liebe und Nahrung zugleich.
Deswegen ist mein Pausenbrot mit Spinat heute mein Beitrag an diesem wichtigen Tag. Ein Sauerteigbrot, dass ich diesmal in einer einfachen Kastenform gebacken habe, ganz ohne Deckel. Es funktioniert hervorragend, und die viereckigen Scheiben sind perfekt, um daraus Pausenbrote zu machen, die ich mit frischen Zutaten, wie Salat und Kresse fülle.
Die Brotscheiben bestreiche ich mit meinem Spinataufstrich, der einfach und wirklich schnell gemacht ist, und sich außerdem für einige Tage im Kühlschrank aufbewahren lässt. Essen keine Kinder mit und magst du es gerne würzig und scharf, kannst du deinen Spinataufstrich mit etwas Kren, Knoblauch oder Ingwer zusätzlich noch aufpeppen.
Das Rezept für das Brot, das ich verwendet habe, findest du hier
Pausenbrot mit Spinataufstrich
Zutaten für den Aufstrich
100g frischer Jungspinat
60g Speisetopfen 20%
50g Frischkäse natur
Abrieb einer halben BIO Zitrone
1EL Zitronensaft
Kräuter und Salz nach deinem Geschmack
und so gehts
Topfen, Frischkäse und Jungspinat mit einem Stabmixer oder Blender zu einem feinen Brei pürieren. Anschließend Zitronenabrieb und Saft zugeben. Zum Schluss nach deinem Geschmack mit Salz und Kräutern abschmecken.
Der Aufstrich ist wunderbar cremig und hält sich im Kühlschrank einige Tage.
Das Pausenbrot fülle ich mit Käse, Gurkenscheiben, frischem, knackigem Blattsalat und frischer Kresse.
Ich bestreiche beide Brotscheiben mit meinem Spinataufstrich.
So ein Pausenbrot mit Spinataufstrich ist nicht nur ganz wunderbar in der Jausenbox der Kids, sondern auch im Büro, Homeoffice oder für unterwegs ein HIT.
Noch mehr saisonale Rezepte findest du gleich hier
XOXO
Michaela
Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram
das könnte dich auch interessieren