No Foodwaste in der Küche – einfache Resteverwertung mit meinem schnellen Schokomousse aus Eiklar.
Einfach und schnell – mein Schokomousse aus Eischnee. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit stehe ich immer wieder vor dem Problem, dass ich für meine Kekse nur Dotter benötige und mit Eiklar übrig bleibt. Meistens mache ich daraus Meringue, aber wenn mein Vorrat aufgefüllt ist, dann suche ich nach Alternativen.
Eine solche No Foodwaste Alternative für übrig gebliebenes Eiklar ist mein schnelles Schokomousse, dass tatsächlich in einer Windeseile gemacht wird und wunderbar schmeckt. In meinem Rezept habe ich nur 2 Eiklar verarbeitet, solltest du mehrere haben, kannst du das Rezept einfach und schnell selbst hochrechnen.
In mein Schokomousse habe ich, passend zur Jahreszeit, kleine Mürbeteig Sterne als Deko gesteckt. besonders gut würde aber auch Schlagobers oder auch Nüsse dazu passen.
schnelles SchokoMousse
Zutaten
2 Eiklar
Prise Salz
100g Kochschokolade, Kuvertüre oä
50ml Milch
1 TL Honig
und so gehts
Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Schokolade im Wasserbad schmelzen, ist die Schokolade fast flüssig, vom Herd nehmen und die Milch unterrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Die SchokoMilch Mischung zusammen mit dem Honig unter den Eischnee rühren. In Gläser füllen und vor dem Servieren kalt stellen.
So ein SchokoMousse schmeckt nicht nur wunderbar, es ist auch eine wunderbare Möglichkeit, Reste zu verarbeiten. Abgefüllt in Gläser hält es sich für 1-2 Tage im Kühlschrank.
mehr über NoFoodwaste und Zerowaste findest du hier
XOXO
Michaela
Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram
das könnte dich auch interessieren