FEATURED lifestyle

Ingwer Shot | Wunderwaffe Ingwer in der Erkältungszeit

6. November 2019
Werbung

Ingwer ist eine richtige Wunderwaffe und vor allem bei Erkältungen meine Geheimwaffe. Mein Ingwer Shot mit Ingwer von JA! Natürlich* darf in der kalten Jahreszeit nicht fehlen.

Ingwer ist ein wahres Wundermittel, vor allem als Ingwer Shot darf er bei uns einfach nicht fehlen. Meine Geheimwaffe vor allem in der Erkältungszeit, um keinesfalls krank zu werden und mich gegen Viren und Bakterien zu schützen und ihnen den Kampf anzusagen. Ingwer ist ein absoluter Geheimtipp.

Besonders großartig – JA! Natürlich* bringt erstmals heimischen Ingwer in die Supermärkte. Das freut mich besonders, denn bisher kam Ingwer von weit her und, umso besser, dass er nun im burgenländischen Seewinkel unter strengen BIO Auflagen auf gesundem Boden wächst und komplett frei von Pestiziden angebaut und geerntet wird. Er ist zur Zeit bei BILLA und Merkur erhältlich.

Ingwer Shot | Wunderwaffe Ingwer in der ErkältungszeitIngwer Shot | Wunderwaffe Ingwer in der ErkältungszeitIngwer Shot | Wunderwaffe Ingwer in der ErkältungszeitIngwer schmeckt fruchtig-scharf und würzig zugleich. Er ist ein absolutes Allroundtalent und kann nicht nur als Gewürz, sondern auch als Heilpflanze angewendet werden. Ingwer wirkt schleimlösend, desinfizierend, durchblutungsfordernd, entgiftend, aber auch verdauungsfördernd, appetitanregend und entzündungshemmend. Somit ergibt sich ein großes Anwendungsgebiet, bei dem die tolle Knolle zum Einsatz kommen kann. Nicht nur bei Husten, Schnupfen, grippalen Infekten und Atemwegserkrankungen, sondern vor allem auch bei Übelkeit, Brechreiz oder Verdauungsproblemen, ist Ingwer ein tolles Hausmittel aus der Natur.

Wenn du mehr über die Wirkung von Naturheilmitteln erfahren möchtest, kann ich dir meine beiden Blogartikel zu diesem Thema sehr empfehlen.

Husten, Schnupfen, Heiserkeit – Hausmittel

Hausmittel für Kinder – Bäuleinöl und Zwiebelsocken 

Heute dreht sich aber alles um meine schnelle und einfach hergestellt Wunderwaffe, wenn alles rund um dich bereits hustet und Schnupfen hat, oder du vorbeugend deinem Köper in der kalten Jahreszeit etwas Gutes tun möchtest, um gar nicht erst krank zu werden – mein Ingwer Shot.

Ingwer Shot | Wunderwaffe Ingwer in der ErkältungszeitIngwer Shot | Wunderwaffe Ingwer in der Erkältungszeit

Ingwer Shot

Zutaten

Ingwer von JA! Natürlich
3 Äpfel von JA! Natürlich
1 Zitrone von JA! Natürlich
Optional: Agavendicksaft
Optional: Orangensaft von JA! Natürlich

 

und so gehts

Äpfel vierteln, Zitrone halbieren, und zusammen mit dem Ingwer durch einen elektrischen Entsafter pressen. Wer keinen Entsafter hat, kann alle Zutaten auch mit einem leistungsstarken Mixer oder Pürierstab zu einem feinen Smoothie pürieren. Ich fülle meine fertigen Shot in eine verschliessbare Flasche, lasse ihn aber davor noch durch ein Sieb laufen, weil ich die feinen Stückchen einfach nicht so gerne mag.

Ingwer Shot | Wunderwaffe Ingwer in der ErkältungszeitIngwer Shot | Wunderwaffe Ingwer in der ErkältungszeitIngwer Shot | Wunderwaffe Ingwer in der ErkältungszeitIngwer Shot | Wunderwaffe Ingwer in der ErkältungszeitIngwer Shot | Wunderwaffe Ingwer in der Erkältungszeit

Der Saft hält sich für ca. 1 Woche im Kühlschrank, täglich trinke ich davon 1 kleines Schnapsglas voll, also einen Shot. So ein Ingwer Shot ist süss und scharf zugleich, wer die Schärfe vom Ingwer nicht mag, der kann zusätzlich noch ein wenig Honig oder Agavendicksaft zugeben.

Vorsicht ist geboten bei Kindern – der Saft sollte für Kids nur stark verdünnt verwendet werden, wegen der Schärfe.
Man kann ihn zusätzlich noch mit JA! Natürlich Orangensaft verdünnen, so wird er milder und ist über den Tag verteilt getrunken eine wunderbare Alternative zu anderen Säften.

Den Ingwer von JA! Natürlich aus dem burgenländischen Seewinkel bekommst du aktuell bei BILLA und Merkur.

Sind dir regionale, saisonale Bio-Lebensmittel auch wichtig? Dann werde jetzt Teil der JA! Natürlich Bio-Community.

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

*in freundlicher Zusammenarbeit mit JA! Natürlich

das könnte dich auch interessieren

Dinkel Roggen Mischbrot

Wraps mit Spinat und Hummus

Donuts aus dem Backofen

 

 

 

 

 

 

No Comments

Leave a Reply

Ich akzeptiere