Donuts aus dem Backofen | fluffige Leckereien mit Schokoguss

11. Oktober 2019

Kleine Leckereien aus dem Ofen – meine Donuts aus dem Backofen mit herrlichem Schokoguss sind nicht nur schnell gemacht, sondern schmecken herrlich als kleiner Pausensnack.

Backen ist eine große Leidenschaft, aber eines ist immer ein MUSS – jedes Gebäck muss simpel sein und schnell fertig. Für lange Experimente in der Küche nehme ich mir nur selten die Zeit, wenn ich Lust auf Süsses habe, dann sofort. Meine kleinen Donuts bieten sich genau für solche Gelegenheiten perfekt an. Der Teig wird ganz ohne viel Tamtam angerührt und die Donuts auf einem Donutblech im Backofen gebacken.

Das geht wunderbar schnell und sie schmecken richtig fluffig leicht. Sie kommen ganz ohne das Herausbacken im Fett aus, und das finde ich großartig.

Nach dem Auskühlen lassen sie sich mit Schokoguss überziehen und nach Herzenslust verzieren. Ich habe mich für ganz einfache Deko entschieden, aber für einen Kindergeburtstag oder eine Party kannst du sie auch mit bunten Streusel verzieren oder kleinen Zuckerperlen.

So sind sie jedes Mal neu und anders, auch wenn der Geschmack bleibt. Herrlich fluffig
Donuts aus dem Backofen zum nachbacken.

 

Donuts aus dem Backofen | fluffige Leckereien mit Schokoguss Donuts aus dem Backofen | fluffige Leckereien mit Schokoguss Donuts aus dem Backofen | fluffige Leckereien mit Schokoguss

Donuts aus dem Backofen

Zutaten für 12-15 Stück

2 Eier
100g braunen Zucker
50g Butter
2 TL Backpulver
1/2 TL Pumpkin Spice oder Zimt
1 prise Salz
100ml Milch
220g glattes Mehl

für die Glasur

Kochschokolade und Butter im Verhältnis 1:2 oder fertige Glasur
Pumkin Spice, Kakao oder Streusel zum verzieren

 

und so gehts

Butter mit Eiern und Zucker schaumig rühren. Die restlichen Zutaten unterrühren und in eine gefettete Donutform füllen. Achtung – Form nur halb voll füllen, die Donuts kommen noch ziemlich hoch beim backen und verdoppeln sich von der Höhe. Bei 180°C Grad im vorgeheizten Backofen 8-12 Minuten backen.

Donuts aus dem Backofen | fluffige Leckereien mit SchokogussDonuts aus dem Backofen | fluffige Leckereien mit Schokoguss Donuts aus dem Backofen | fluffige Leckereien mit SchokogussDonuts aus dem Backofen | fluffige Leckereien mit Schokoguss

Vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Danach könne sie mit Schokoladeglasur oder Zuckerguss überzogen werden. Wie man einen bunte Zuckerguss macht, habe ich hier ganz genau erklärt.

Zuckerglasur natürlich einfärben

Die Donuts aus dem Backofen schmecken aber auch herrlich, in einer Zucker-Zimt-Mischung gewälzt.
Meine Donuts aus dem Backofen sind perfekt für eine Kaffeejause aber auch zum Kindergeburtstag passen sie einfach perfekt.

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

Topfen Gugelhupf

Sauerrahm Schmarren

Zwetschken Kuchen

 

 

 

 

 

 

No Comments

Leave a Reply

Ich akzeptiere