0

Karfiol Karotten Suppe | cremige Herbstsuppe mit Blumenmkohl

Herbstzeit ist Suppenzeit. Meine Karfiol Karotten Suppe wärmt Bauch und Seele und ist besonders cremig. Eine Suppe perfekt für jeden Tag.

Herbstzeit ist Suppenzeit. In allen Variationen, egal ob cremig oder mit Einlage, lieben wir Suppen. Eine Karfiol Karotten Suppe ist nicht nur geschmacklich ganz wunderbar, mit den Resten und Schalen vom Gemüse lässt sich außerdem perfekt NO Foodwaste betreiben, denn diese verarbeite ich zu einer Suppenbrühe, die Geschmackgeber für so manches Gericht ist, oder in den nächsten Tagen die Basis für eine neuen Suppe bildet.

Ehrlicherweise muss ich allerdings gestehen, Karfiol war nie der Liebling meiner Kindheit. Im Gegenteil. Karfiol mochte ich nie, der Geruch, die Konsistenz. Ich vermute ja, damit bin ich nicht alleine. Und trotzdem gab es regelmässig Suppe mit Einlage – Karfiol klein in Röschen geschnitten.

Es hat lange gedauert, bis ich diesem Gemüse etwas abgewinnen konnte, und dabei strotz der nur so vor Vitaminen. Außerdem ist er in Punkto Wintergemüse wirklich ein Favorit. Er ist so wandelbar, passt fein gehexelt als Reisersatz, passt perfekt auf eine Pfannenpizza und ist auch als Karfiol Wings perferfekt. Rezepte rund um den Karfiol findet ihr übrigens auch in meinem Buch „Frühling, Sommer, Herbst & Küche“.

Aber nun zur Suppe, die nicht kohllastig schmeckt, und zudem durch die leichte Karottennote ein wenig süsslichen Eigengeschmack hat. Eine wunderbare Herbstsuppe für kalte Tage.

karfiol-karotten-suppe-cremige-herbstsuppe-mit-blumenmkohl karfiol-karotten-suppe-cremige-herbstsuppe-mit-blumenmkohl

Karfiol Karotten Suppe

Zutaten

1 rote Zwiebel
2 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
1 Karfiolkopf
2 Karotten
1 TL Paprikapulver
500ml Suppenbrühe 
150ml Schlagobers
100g Creme Fraiche
Salz und Pfeffer zum abschmecken

und so gehts

Zwiebel schälen und in feien Würfel schneiden. In einem Topf Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen, Tomatenmark zugeben und anrösten.

Karfiol von den Blättern befreien, in Röschen teilen und waschen. Karotte schälen und in Scheiben schneiden. Mit in den Topf geben, mit Paprikapulver bestreuen und mit Suppenbrühe ablöschen. Aufkochen lassen und anschließend auf kleiner Stufe mit Deckel köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest ist.

Mit einem Pürierstab mixen, je nach gewünschter Konsistenz, und Schlagobers und Creme Fraiche zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

karfiol-karotten-suppe-cremige-herbstsuppe-mit-blumenmkohlkarfiol-karotten-suppe-cremige-herbstsuppe-mit-blumenmkohlkarfiol-karotten-suppe-cremige-herbstsuppe-mit-blumenmkohl

Mein TIPP: Strunk und Blätter vom Karfiol sowie die Zwiebelschalen und die Schalen der Karotte verarbeite ich zu einer Suppenbrühe für die nächste Mahlzeit. Das Rezept und mehr Ideen rund um Nachhaltigkeit gibts hier.

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

homemade Pfannenpizza

Ideen für die Jausenbox

Powidl Mohn Schnecken