Spargel mit veganer Hollandaise | cremige Genuss ohne Ei

24. April 2020

Wenn der Frühling endlich da ist, beginnt auch endlich die Spargelzeit, am Liebsten mit cremiger Hollandaise, die ganz einfach auch vegan und ohne Ei gemacht werden kann.

Ich liebe die Spargelzeit, egal in welchen Varianten, vor allem der grüne Spargel ist mein absoluter Liebling. Und wenn Spargel auf den Tisch kommt, dann darf die klassische Hollandaise Sauce nicht fehlen. Meine vegane Hollandaise, die als Basis Aquafaba, das Wasser der Kichererbse, hat, ist wirklich einfach aufgemixt und schmeckt beinahe wie das Original mit Ei und passt nicht nur zu Spargel perfekt.

Eine ganz wunderbare Alternative zu der klassischen Ei Version, die zumeist ein wenig mehr Aufwand bedeutet. Außerdem ist die Auqafaba Version für mich ein weiterer Beitrag zu #nofoodwaste, denn so wird nichts verschwendet und alles wird verwertete was in der Küche anfällt. Du möchtest mehr über Aquafaba erfahren? Ich habe sie bereits für eine Mayonnaise Version verwendet, du findest das Rezept hier.

Mayonnaise aus Aqafaba

Eine tolle Sauce, die du nicht nur zu Spargel lieben wirst.

Spargel mit veganer Hollandaise | cremige Genuss LITTLEBEESpargel mit veganer Hollandaise | cremige Genuss LITTLEBEESpargel mit veganer Hollandaise | cremige Genuss LITTLEBEE

vegane Hollandaise Sauce

Zutaten

3 EL Aquafaba
1 TL Estragon Senf
Saft 1/2 Zitrone (oder 1/2 TL Apfelessig)
120 -150ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
Salz und Kräuter
1 Msp Kurkumapulver (für die Farbe)

 

und so gehts

Aquafaba mit dem Zitronensaft, Senf und Kurkuma gut aufmixen und verrühren. Viele schwören auf den Pürierstab, der dabei von oben nach unten bewegt wird. Ich verwende dafür meinen Rührstab Aufsatz meiner Küchenmaschine, damit gelingt mir das Mixen besser.

Unter ständigem Rühren wird nun das Öl langsam und gemächlich zugegeben. Du kannst nach etwas der Hälfte ruhig einmal überprüfen, ob die Konsistenz für dich schon so passt, oder du deine Hollandaise ich ein wenig fester haben möchtest. Zum Schluss noch mit Kräutern und Salz abschmecken.

Spargel mit veganer Hollandaise | cremige Genuss LITTLEBEESpargel mit veganer Hollandaise | cremige Genuss LITTLEBEESpargel mit veganer Hollandaise | cremige Genuss LITTLEBEESpargel mit veganer Hollandaise | cremige Genuss LITTLEBEESpargel mit veganer Hollandaise | cremige Genuss LITTLEBEESpargel mit veganer Hollandaise | cremige Genuss LITTLEBEE

Die vegane Hollandaise passt natürlich nicht nur zu Spargel, sondern auch zu vielen anderen Ideen aus der Küche, wie Gemüse und Salaten. Mehr saisonale Gerichte findest du hier

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

Löwenzahn Honig

Sauerteig Pizza

Karotten Bulgur Bällchen