FEATURED lifestyle

nachhaltiger Leben, jeden Tag | Kaffee aus fairem Anbau von Tchibo

4. März 2020
Werbung

Kaffee aus ökologischer und fairer Herstellung – Tchibo* setzt auf nachhaltigen Anbau, nicht nur für die Umwelt, sondern auch zum Wohle der Kaffeefarmen.

Der startet für mich in der Regel mit einer guten Tasse Kaffee. All you need is coffee – könnte tatsächlich mein Motto sein. Auch wenn ich weiß, daß mir Kaffee nicht immer gut tut und ich auch bewusst versuche, Pausen einzulegen, so ist und bleibt Kaffee aus meinem Alltag nicht wegzudenken. Besonders die erste Tasse morgens, gleich nach dem Aufstehen, geniesse ich richtig.

Kaffee ist für mich nicht nur Muntermacher, sondern ein richtiger Genuss. Deswegen spielt die Qualität von Kaffee eine besonders große Rolle. Ich mag ihn gerne mild und nicht zu herb, und mit ganz viel Milch. Besonders die Herkunft, und der Anbau spielen für die Qualität von Kaffees eine große Rolle. Und natürlich der Mensch dahinter, der mit liebevoller Arbeit Produzent ist.

Kaffee ist einer der wertvollsten Rohstoffe der Welt. Doch wir alle wissen, gerade der Klimawandel macht es Farmern schwer, von ihrem Kaffeeanbau zu leben.

nachhaltiger Leben, jeden Tag | Kaffee aus fairem Anbau von Tchibonachhaltiger Leben, jeden Tag | Kaffee aus fairem Anbau von Tchibonachhaltiger Leben, jeden Tag | Kaffee aus fairem Anbau von Tchibo

Umso wichtiger, dass auch große Firmen wie Tchibo* auf eigene Qualifizierungsprogramme setzten und die Farmer und Kaffeeproduzenten unterstützen. So kann nicht nur umweltfreundlicher produziert werden, sondern auch die Arbeitsbedingungen der Pflücker und Farmer können sich so dauerhaft und nachhaltig verbessern.

Nachhaltiger Leben. Jeden Tag.

Das oberste Ziel ist es, ausschließlich nachhaltigen Kaffee anzubieten, dessen Anbau ökonomische, ökologische und soziale Anforderungen gleichermaßen erfüllt. Plantagen, die unter fairen Bedingungen Kaffee produzieren, unter streng biologischen Aspekten.

Ich halte es für überaus wichtig, wenn große Firmen und Konzerne, sich an solchen Projekten beteiligen, nein, sie sogar selbst ins Leben rufen, um nicht nur für den Produzenten, sondern auch den Konsumenten spürbare Änderungen im System zu erzeugen. Eine rundum großartige Sache, die mehr als unterstützenswert ist.
Mehr Informationen findest du übrigens gleich hier.

nachhaltiger Leben, jeden Tag | Kaffee aus fairem Anbau von Tchibonachhaltiger Leben, jeden Tag | Kaffee aus fairem Anbau von Tchibo nachhaltiger Leben, jeden Tag | Kaffee aus fairem Anbau von Tchibonachhaltiger Leben, jeden Tag | Kaffee aus fairem Anbau von Tchibo

Wenn Kaffee aus ökologisch wertvoller Herstellung stammt, dann schmeckt er gleich doppelt so gut. Ein wertvoller Beitrag, für die Kaffeefarmen, damit diese selbstbestimmt und nachhaltig leben und arbeiten können.

Suchst du noch Ideen für ein nachhaltigeres Leben? Meine Ideen, DIYS und Rezepte findest du hier

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

*in freundlicher Zusammenarbeit mit Tchibo
das könnte dich auch interessieren

Tiramisu ohne Ei

dänische Butterkekse

Hefezopf backen

 

 

 

 

 

nachhaltiger Leben, jeden Tag | Kaffee aus fairem Anbau von Tchibo