Dänische Butterkekse einfach selbst backen backen

19. November 2019

Urlaubsfeeling zu Hause – dänische Butterkekse zu Hause selbst gemacht. Mit meinem Rezept ganz einfach und schnell – Kekse wie in Dänemark.

Dänische Butterkekse sind eine meiner liebsten Kindheitserinnerungen. Du kennst bestimmt die blauen Blechdosen, gefüllt mit den zuckrigen Keksen und Kringel, die einfach herrlich schmecken. Sie waren, als ich klein war, etwas Besonderes, und kamen nur an besonderen Tagen auf den Tisch. Ich weiss, dass meine Oma einen kleinen Vorrat davon im Schrank hatte, und kaum war eine der Dosen geöffnet, wurde sie von der gesamten Familie verputzt.

Kein Wunder also, dass wir in unserem Dänemark Urlaub im Sommer, bei jedem Supermarkt Besuch eine neue Schachtel dänische Butterkekse mitgenommen haben, und uns durchs Sortiment getestet haben. Ja, die kleinen buttrigen Kekse haben es uns wirklich angetan,und das zurecht.

Sie schmecken einfach herrlich und gehören zu einer guten Tasse Nachmittagskaffee einfach dazu. Für mich ist so sehr verständlich, woher diese nordische Gemütlichkeit kommt. Und es war auch sofort klar, es wird der Tag kommen, an dem ich meine eigenen dänischen Butterkekse backen werde, nach meinem eigenen Rezept.

Der Weg dorthin war nicht einfach, und es hat mehrere Versuche gebraucht, um die perfekte Buttermischung zu bekommen, aber jetzt bin ich mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden. Herrliche dänische Butterkekse einfach zu Hause selbst gemacht.

Dänische Butterkekse einfach selbst backen backen Dänische Butterkekse einfach selbst backen backen

dänische Butterkekse

Zutaten

100g weiche Butter
1 Ei
100g Staubzucker
300g glattes Mehl (Weizen oder Dinkel)
1 Prise Salz
Hagelzucker

 

und so gehts

Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und in einen Spritzsack mit großer Tülle oder eine Kekspresse füllen. Für die Kringel Kreise auf ein Backpapier dressieren und diese mit Hagelzucker bestreuen. Die kleinen Blumen habe ich mit meiner Kekspresse gemacht und anschließend im vorgeheizten Backofen bei 180°C Grad 10-12 Minuten backen.

Meine Kekspresse nutze ich übrigens für Weihnachtskekse jeder Art und als Ersatz für einen handelsüblichen Dressiersack, weil sie einfacher zu bedienen ist und mich die Ergebnisse einfach sehr überzeugt haben.

Dänische Butterkekse einfach selbst backen backen Dänische Butterkekse einfach selbst backen backen Dänische Butterkekse einfach selbst backen backen Dänische Butterkekse einfach selbst backen backenDänische Butterkekse einfach selbst backen backen

Die herrlich dänischen Butterkese lagere ich, wie meine Weihnachtsbäckerei auch, in einer Keksdose. Sie halten dort recht lange, wen sie nicht sowieso schon vorher ratz fatz verputzt worden sind. Eine perfekte Kleinigkeit für gemütliche Nachmittage.

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

Brioche selbst gebacken

Ferien in Dänemark

schwedische Zimtknoten

 

 

 

 

 

 

*Dieser Beitrag enthält Affiliate links, das bedeute, das sich der Preis für dich nicht ändert,
wenn du über einen Link einkaufst, ich aber eine Provision erhalte.
So machst du meine Arbeit erst möglich.

Dänische Butterkekse einfach selbst backen backen

 

No Comments

Leave a Reply