Golden Sauerkraut | gesundes Sauerkraut mit orientalischen Gewürzen

17. Januar 2020

Golden Sauerkraut ist meine Abwandlung und Erweiterung von normalem Sauerkraut, so wie wir es alle kennen. Es ist orientalisch gewürzt mit Kurkuma und somit besonders gesund. Eine herrliche Portion Milchsäurebakterien für unseren Darm.

Sauerkraut gehört mittlerweile fast täglich auf meinen Teller. Ein Gabel voll ist bereits ausreichend, um den Körper mit wichtigen Milchsäurebakterien zu versorgen und für die eigene Darmgesundheit selbst etwas zu tun. Wie ich ein Grundsauerkraut, erstelle, so, wie es auch aus dem Supermarkt kennst, habe ich schon vor einiger Zeit hier ganz genau erklärt.

Sauerkraut selbst fermentieren 

Mein Golden Sauerkraut ist eine weitere Variation, mit Kurkuma zudem eine weitere gesunde Möglichkeit, um dir selbst etwas Gutes zu tun. Die Farbe des Krauts ist zudem einfach herrlich. Es schmeckt nicht nur pur oder im Salat herrlich, sondern passt wegen der orientalischen Gewürze auch perfekt zu Couscous, Reisgerichten und Curry.

Golden Sauerkraut | gesundes Sauerkraut mit orientalischen GewürzenGolden Sauerkraut | littlebee Golden Sauerkraut | littlebee

Golden Sauerkraut

Zutaten

1 kg Weißkraut
20g Salz – am besten unjodiert oder Ursalz
2 TL Kurkuma (frisch oder gemahlen)
1/2 TL Wacholderbeeren
1/2 TL Kümmel

 

und so gehts

Kraut fein raspeln oder klein schneiden und in einer Schüssel mit dem Salz vermischen. Über mindestens 10 Minuten gut durchkneten und das Salz ins Kraut gut einmassieren. Zugedeckt für 10-15 Minuten stehen lassen. In dieser Zeit lässt das Kraut Wasser, das zusammen mit dem Salz die sogenannte Lake bildet, die essentiell für die Fermentation ist.

Nach der Ruhezeit die restlichen Zutaten zum Kraut geben und es nochmals gut durchkneten. Achtung, Kurkuma färbt sehr stark, es empfiehlt sich also, Handschuhe zu tragen.

Das Golden Sauerkraut wird nun in ein steriles Glas gefüllt. Es eignet sich ein Glas mit Bügelverschluss mit 1 Liter Fassungsvermögen oder zwei 0,5 Liter Gläser perfekt. Das Kraut fest in das Glas drücken und zusammen pressen, entweder von Hand oder mit einem Holzstössel. Es sollte am Ende gut mit Lake bedeckt sein. Wenn du ein Fermentierset hast, kannst du nun ein Gasgewicht auf das Kraut legen, um es unter Wasser zu drücken. Alternativ kannst du auch oben auf ein Krautblatt legen.

Das Glas gut verschliessen und am besten auf einen Suppenteller oder in eine Schüssel stellen. Es passiert, dass es durch die beginnende Gärung nach ein paar Tagen Flüssigkeit aus dem Glas gedrückt wird. Du solltest außerdem täglich 1x dein Glas öffnen, um die Gärgase entweichen zu lassen. So kannst du auch gleich kontrollieren, ob noch alles unter der Lake geblieben ist. Sollte Kraut nach oben gekommen sein, schöpfe ich es mit einer Gabel ab und entferne es, damit es  zu keiner Schimmelbildung kommt.

Nach 5-7 Tagen ist der Gärungsprozess deutlich sichtbar, Gase steigen an der Wasseroberfläche auf, und es blubbert. Das Glas bleibt in dieser Zeit bei Zimmertemperatur stehen. Nach 1 Woche die Gewichte entfernen und das Glas kühler lagern – im Keller oder Kühlschrank.

Golden Sauerkraut | littlebee  Golden Sauerkraut | littlebeeGolden Sauerkraut | littlebee Golden Sauerkraut | littlebeeGolden Sauerkraut | littlebeeGolden Sauerkraut | littlebee

Das fermentierte Golden Sauerkraut ist nach ca. 3 Wochen reif und weich und kann gegessen werden. Es hält sich über mehrere Monate, bis zu einem Jahr, solange es gekühlt gelagert wird. Ich finde sogar, je langer es ruhen und reifen darf, desto besser schmeckt es. Roh gegessen, als Salat oder Beilage ist es die perfekte Vitaminbombe für kalte Tage.

Natürlich kannst du dein Sauerkraut auch verkochen und zu allerlei Gerichten reichen, Golden Sauerkraut passt perfekt zu Couscous oder anderen Reisgerichten, in denen du Curry und Kurkuma gerne verarbeitet. Achte bei er Verarbeitung lediglich darauf, dass du das Kraut nur schonend und langsam erhitzt, um die wichtigen Nähstoffe nicht zu stören.

Die Möglichkeiten sind vielfältig und so wunderbar, du wirst dieses Sauerkraut lieben.

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

Sauerkraut selbst fermentieren

Bratapfel Marmelade

Ingwer Shot

 

 

 

 

 

 

Golden Sauerkraut | littlebee