Pflaumen Kuchen mit Streusel und Mandeln | Rezepte mit Zwetschken

18. September 2019

Was passt besser zum Herbst als herrliche, reife Pflaumen oder Zwetschken? Im Kuchen mit buttrigen Streuseln oben drauf und Mandelsplitter einfach ein perfekter herbstlicher Kuchen zum geniessen.

Herbstzeit heisst für mich nicht nur ernten sondern auch ganz viel einkochen, konservieren und backen. Und eines meiner liebsten Herbstrezepte ist sicher Streuselkuchen, der einfach immer schmeckt und jedes Jahr auf Neue eine Feinjustierung bekommt und noch ein bisschen besser wird, als im Jahr davor.

In diesem Jahr macht die Kuchensaison den Anfang mit einem herrlichen Pflaumen oder Zwetschken Kuchen mit ganz vielen buttrigen Streuseln und Mandeln oben drauf. Zwetschken sind für mich ganz typisch im Herbst und ich liebe sie einfach in allen Variationen. Ob im Topfenknödel oder als Powidltascherl – Zwetschken sind einfach toll.

Die Allermeisten landen bei uns einfach so im Mund und gleich im Bauch, weil sie ein herrliche süss-saures Obst sind, das einfach toll schmeckt. Und wenn der erste Zwetschken Heisshunger gestillt ist, dann kommen sie in den Kuchen. Dieses Exemplar habe ich zum ersten Mal mit Mandeln verfeinert. Ein bisschen Crunch auf dem fluffigen Kuchen, der himmlisch schmeckt.

Pflaumen Kuchen mit Streusel und Mandeln | Rezepte mit ZwetschkenPflaumen Kuchen mit Streusel und Mandeln | Rezepte mit Zwetschken Pflaumen Kuchen mit Streusel und Mandeln | Rezepte mit Zwetschken

Pflaumen Kuchen mit Streusel und Mandeln

Zutaten

für den Kuchen

3 Eier
100g braunen Zucker
100g weiche Butter
200g Dinkelmehl
50ml (Hafer)Milch
2 TL Backpulver
400 g Zwetschken | Pflaumen
2-3 EL Mandelsplitter

 

für die Streusel

50g weiche Butter
50g Zucker
80g Dinkelmehl

 

und so gehts

Butter, Eier und Zucker schaumig rühren, anschließend Milch, Backpulver und Mehl unterrühren und alles in eine gefettete und bemehlte Auflaufform Form füllen. Die Masse in der Form verteilen und glatt streichen. Zwetschken halbieren, entkernen und anschliessen in Spalten schneiden. Diese auf dem Teig verteilen.
Zutaten für die Streuselmassen mit einander verkneten bis die Streusel entstanden sind. Über den Pflaume bzw Zwetschken verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C Grad ca. 25-30 Minuten backen bis die Streusel schön goldbraun sind.

Pflaumen Kuchen mit Streusel und Mandeln | Rezepte mit Zwetschken Pflaumen Kuchen mit Streusel und Mandeln | Rezepte mit Zwetschken Pflaumen Kuchen mit Streusel und Mandeln | Rezepte mit Zwetschken  Pflaumen Kuchen mit Streusel und Mandeln | Rezepte mit Zwetschken Pflaumen Kuchen mit Streusel und Mandeln | Rezepte mit Zwetschken

Kuchen auskühlen lassen und mit Mandelsplittern bestreuen und Puderzucker darüber streuen. Wer möchte, kann die Mandeln bereist mitbacken und zusammen mit den Streuseln auf den Zwetschken verteilen. Ich erteile sie erst nach dem backen auf meinem Kuchen.

Dieser Kuchen schmeckt so wunderbar nach Herbst und ist süss und sauer zugleich. Ich liebe ihn sehr und hoffe, dir schmeckt er genauso gut wie mir.
Noch mehr herbstliche Rezepte findest du übrigens hier

Saisonal kochen

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

überbackene Brote

Kürbis Galette mit Birnen

Kürbis Chili

2 Comments

  • Reply Fabienne 24. September 2019 at 21:33

    Liebe Michaela,

    mal wieder ein solch toller Beitrag von dir! Das Rezept hört sich so toll an und der Kuchen sieht auf deinen schönen Bildern so lecker aus, dass ich ihn auf jeden Fall einmal ausprobieren möchte 🙂

    Liebe Grüße Fabi von https://www.villaimmergruen.de

    • Reply MichaelaBee 2. Oktober 2019 at 11:57

      Vielen lieben Dank liebe Fabienne, lass dir den Kuchen schmecken 😀

    Leave a Reply

    Ich akzeptiere