FEATURED unterwegs in Wien

italienische Biskotti | Kaffeegenuss mit Magnesium Mineralized Water von BWT

18. Januar 2019
Werbung

Kaffee ist eine meiner größten Leidenschaften, und zu italienischem Kaffeegenuss gehören für mich Biskotti. Ein einfaches Rezept zum Nachbacken und meine Gedanken über das richtige Wasser für den Kaffee und warum wir seit neuestem den Tischwasserfilter von BWT* in Verwendung haben, findest du in meinem Beitrag.

Niemand versteht es so sehr, Kaffee zu trinken und den Genuss zu zelebrieren, wie die Italiener. Egal ob Kaffee oder Biskotti – der Genuss steht im Vordergrund. Und die Liebe zum Detail und zum Genuss hat auch bei mir Priorität. Den Kaffee wieder mehr als Genussmittel sehen, ja schon fast als Luxus, dass ist eines der Dinge, die ich mir für 2019 vorgenommen habe.
Das Kaffeemachen wieder mehr zelebrieren und die Ruhe in den Genuss legen.
Und dazu gehört auch der richtige, gute Kaffee, der dementsprechend auch mit Ruhe, Sorgfalt und seiner Besonderheit zubereitet wird.

Am letzten Wochenende habe ich zusammen mit meinem Mann, der guten Kaffee noch mehr schätzt, als ich, das Vienna Coffee Festival in der der Wiener Ottakringer Brauerei besucht. Ein Festival, bei dem sich alles rund um das schwarze Gold und den absoluten Genuss gedreht hat. Wir haben gustiert und probiert und wahnsinnig viele neue Eindrücke gewonnen. Von der Herstellung, der Zubereitung bis hin zum perfekten Milchschaum war alles dabei, was wir uns erwartet hatten. Der Genuss und die Leidenschaft für Kaffee, hat nicht nur uns angelockt, sondern auch viele andere Besucher, die sich um die Ständer vieler namhafter Kaffeeproduzenten und Hersteller drängten.

Kaffeegenuss mit Magnesium Mineralized Water von BWT

italienische Biskotti | Kaffeegenuss mit Mineralized Water von BWTitalienische Biskotti | Kaffeegenuss mit Mineralized Water von BWT

Ja, der Kaffee stand definitiv im Vordergrund, aber es ist so viel mehr, was den Genuss von Kaffee ausmacht. Für mich mit ein wichtiger Teil, um den besten Kaffee zu brühen, ist das Wasser. In Wien sind wir gesegnet mit dem besten Wasser, das man sich vorstellen kann, aber dennoch ist auch für unser Wasser, ein Wasserfilter, der es zusätzlich mit Mineralstoffen versorgt, ein wertvoller Begleiter im Alltag. Wir nutzen für die noch bessere Qualität unserer Wassers den Tischwasserfilter von BWT*. Ein Wasserfilter, der uns mit Magnesium minimalisiertem Wasser versorgt, und das den ganzen Tag.

Ich trinke nun schon seit einigen Jahren tagsüber nur noch Wasser, dass BWT Wasser unterstützt meinen Magnesiumhaushalt und bietet mir den perfekten Geschmack. Der Tischwasserfilter ist wunderbar einfach in der Handhabung, selbst meine Kinder können so mithelfen, wenn er nachgefüllt werden muss. Eine Kanne voll Wasser steht bei uns also immer griffbereit und wird auch zum Kaffee brühen verwendet.

Doch was wäre der perfekte Kaffee ohne ein gutes Gebäck? Für mich ist ein süsse Kleinigkeit zu meinem Nachmittagskaffee einfach nicht wegzudenken. Und wenn ich an den perfekten Kaffee denke, dann denke ich auch unweigerlich an echte italienische Biskotti oder auch Cantucchine. Ich habe mich lange Zeit davor geschützt, sie selbst zu backen, und dabei ist es so einfach, sich den italienischen Kaffeebegleiter nach Hause zu holen.

italienische Biskotti | Kaffeegenuss mit Mineralized Water von BWT

Biskotti oder italienische Cantucchine als Kaffeegebäck

Zutaten für ca. 50 Stück

240g Dinkelvollkornmehl
180g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
1 TL Vanille
etwas Abrieb von einer Bio Orange

und so gehts

Die Eier trennen, Dotter mit Zucker und Vanille schaumig schlagen. Eiklar mit einer Prise Salz zu einem steifen Eischnee schlagen. Mehl mit Backpulver vermischen und abwechseln mit dem Eischnee zur Dotter-Zucker Masse mischen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In 2 Portionen teilen und Rollen formen. Auf einem Backblech im vorgeheizten Backofen bei 180° C Grad Umuft ca. 25 Minuten backen. Kurz auskühlen lassen und in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Diese auf ein Backblech legen und bei 150°C Grad ca. 5 Minuten fertig backen.

italienische Biskotti | Kaffeegenuss mit Mineralized Water von BWTitalienische Biskotti | Kaffeegenuss mit Mineralized Water von BWT italienische Biskotti | Kaffeegenuss mit Mineralized Water von BWT italienische Biskotti | Kaffeegenuss mit Mineralized Water von BWT

Die fertigen Biskotti sind lange haltbar und werden am besten in einer Dose aufbewahrt. Man reicht sie zu Nachmittagskaffee oder Espresso. Sie werden in Kaffee getunkt und dadurch schön weich und besonders schmackhaft, wenn sie mit Kaffee vollgesogen sind. Meine Kinder lieben sie außerdem mit einem Glas Milch oder Kakao, denn auch hier eingetunkt schmecken sie richtig lecker. Und für uns Erwachsene passen sie auch hervorragend zu einem Glas Wein.

Was ist dein Lieblingskaffee? Ich liebe meinen Kaffee mit die Milchschaum und dann darf auch ein wenig Gewürz nicht fehlen. Mein Liebstes ist definitiv Pumpkin Spice und dazu ein wenig Sirup. Das Rezept darf findest du gleich hier Pumpkin Spice | Gewürz und Sirup

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram.

 

*in freundlicher Zusammenarbeit mit BWT

das könnte dich auch interessieren

Hummus Grundrezept | klassischer Aufstrich mit Kichererbsen

Mini Topfen Gugelhupf

Schokolade Pralinen aus Biskuit

 

 

 

 

 

 

 

italienische Biskotti | Kaffeegenuss mit Mineralized Water von BWT

15 Comments

  • Reply Jana 27. Januar 2019 at 13:19

    Sieht super lecker aus!
    Am liebsten trinke ich Milchkaffee mit ganz ganz ganz viel Milchschaum 😍

    Gerne möchte ich das Bee Shirt Probe nähen.

    Liebe Grüße,
    Jana

  • Reply Melanie 27. Januar 2019 at 13:36

    Das Rezeptklingt ja super. Mal was probenähen wäre auch cooooool 😃 lg

  • Reply Hannah 27. Januar 2019 at 13:36

    Das sieht lecker aus.
    Im Winter gehöre ich eher zu den Teetrinkern, wobei der morgendliche Kaffee definitiv nicht fehlen darf.

    Ich würde gerne das Bee Shirt in Größe 68 / 74 für meine Motte Probenähen.
    Schönen Sonntag noch und liebe Grüßen,
    Hannah

  • Reply Petra Depping 27. Januar 2019 at 13:54

    Danke für das Rezept, ich probiere das gleich aus! Ich mag am liebsten Latte Macciato😋 und dazu passen die Biskotti bestimmt perfekt.
    Ich würde das Shirt gerne probenähen für meine zauberhafte kleine Enkelin.
    Liebe Grüße Petra

  • Reply Tina Lopez Aivar 27. Januar 2019 at 14:03

    Der Sommer kommt einen großen Latte Macchiato einen paar Cantuccine ,was fehlt da noch ein Shirt für den Knirps gerne würde ich für dich es probenähen .

  • Reply Janine Jentzsch 27. Januar 2019 at 14:04

    Hallo, ich mag ja lieber Kekse, die ohne tunken schon weich sind! 😊

    Kaffee gibt es zuhause auch nur frisch gebrüht, keine Kapsel, Pads oder sonstiges. Einfache Maschine halt!

    Ich würde gerne Probenähen für dich, bräuchte hier Größe 92 und 116.

    LG Janine

  • Reply Anita 27. Januar 2019 at 14:08

    Hallihallo 🤗 diese Canguccini müssen direkt probiert werden! Ausserdem habe ich noch stoff hier, der darauf wartet verarbeitet zu werden. Sehr gerne würde ich das BeeShirt probenähen.
    Liebe Grüße Anita

  • Reply ANDREA 27. Januar 2019 at 14:13

    Ui, da kriegt man ja Appetit…und dann ist man gestärkt fürs nähen.
    Gerne nähe ich das beeshirt Probe.

  • Reply Katherina Amplatz 27. Januar 2019 at 14:31

    Ich möchte gern beim Probenähen des bee Shirts mitmachen.
    LG
    Kathe

    PS: deine italienischen Mandelkekse schauen super aus, schreibt man aber so 😉: Cantucci ( normal) oder Cantuccini ( kleine Kekse) – bin Italienerin!
    GLG

  • Reply Nadine Jacobsen 27. Januar 2019 at 14:38

    Die Biscotti muss ich ausprobieren vor allem mit Dinkelmehl….👍perfekt….Und mein Lieblingskaffee ist definitiv der Latte Macchiato mit weisser Schoki….ausserdem würde ich mich freuen das Bee Shirt Probe nähen zu dürfen….
    Lg Nadine

  • Reply Deborah Kraft 27. Januar 2019 at 14:54

    Biscotti habe ich auch schon selber gemacht. Sehr lecker.
    Ich würde gerne das Shirt probe nähen!
    Liebe Grüße
    Deborah

  • Reply Nicole Pierson 27. Januar 2019 at 14:57

    Oh diese biskotti sehen soooo lecker aus. Werden beim nächsten Nachmittagskaffee mit meinen Mädels direkt ausprobiert.

    Sehr gerne würde ich beim probenähen für dein Shirt Bee mitmachen. Seit kurzem bin ich begeisterte Näherin für meine Kids und hab mir schon einiges von deiner Seite angeschaut. Und auch die Pumphose schon genäht. Lg Nicole

  • Reply Jenny Reindl 28. Januar 2019 at 6:56

    Das sieht Mega lecker aus und mein Lieblingskaffee ist Latte macchiato.
    Gerne würde ich beim probenähen mitmachen 😍
    LG Jenny

  • Reply Linda Reisbach 28. Januar 2019 at 12:13

    Ich bin eher der Teetrinker. Aber dazu mzss es am Nachmittag auch etwas Süßes sein.
    Ich wprde auch gerne Probenähen. Könnte es in Größe 80 und 110.
    Lg Linda

  • Reply Lisa 28. Januar 2019 at 12:29

    Erstmal ein großes Lob. Deine Seite sieht so schön aus mit liebe zum Detail ich bin begeistert.
    Am liebsten würde ich natürlich beim Probenähen mitmachen. Das Shirt sieht einfach klasse aus und die Hose ist schon so mega toll.
    Eine schöne Woche dir und hoffentlich bis bald.
    LG Lisa

  • Leave a Reply

    Ich akzeptiere