0

veganes Bananenbrot mit Apfel

Resteküche ist mein Favorit, egal wann, ich achte immer darauf das Beste aus den Lebensmitteln heraus zu holen. Veganes Bananenbrot ist und bleibt hier mein all time favorit.

Wie immer eigentlich wenn ich Bananen kaufe, ist es so, das hier alle schnell gesättigt sind, und dann bleiben zwei einsame, meist braune, Bananen übrig. Wegwerfen ist keine Option, den ich weiss ja längst, hinter einer hässliche brauchen Schale verbirgt sich eine süsse Frucht. Sehr weich natürlich, aber geniessbar. Und was passiert bei uns mit solchen Bananen? Richtig ! Sie werden zu Bananenbrot.

veganes-bananenbrot-mit-apfel littlebee Michaela titz

In dieser Version habe ich damit experimentiert, die Eier komplett wegzulassen und auch Butter habe ich ersetzt. Ich wusste nicht recht, ob es uns schmecken würde, aber nachdem ich diesen Kuchen den ganzen Sommer über einige Male für die Kinder und mich gebacken habe, kann ich mit Stolz behaupten – JA er schmeckt.

Und das sehr gut. Er ist unglaublich saftig, was mit Sicherheit den Äpfeln und dem Joghurt geschuldet ist, und er schmeckt großartig. Unbedingt ausprobieren!

veganes-bananenbrot-mit-apfel littlebee Michaela titzveganes-bananenbrot-mit-apfel littlebee Michaela titz

veganes Bananenbrot

Zutaten

200g Dinkel(vollkorn)mehl
1 säuerlicher Apfel
2 (überreife) Bananen
200g veganer Joghurt
50ml Raps- oder Sonnenblumenöl
2 TL Natron
1 TL Zitronenzeste
60g brauner Zucker

 

und so gehts

Bananen schälen und in einer Schüssel mit einer Gabel zu einem Brei zerdrücken. Apfel schälen und fein reiben. Mit den restlichen Zutaten zu den Bananen geben und alles gut vermengen.
In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und bei 180°C Grad Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen.

Überkühlen lassen und aus der Form stürzen. Wer will streut noch Staubzucker darüber.
Einfach und wirklich schnell, genau richtig für die überreifen Bananen die übrig bleiben, mein veganes Bananenbrot.

veganes-bananenbrot-mit-apfel littlebee Michaela titz

 

Alle Liebe
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren
veganes-bananenbrot-mit-apfel littlebee Michaela titz

Mumien Würstchen

veganes-bananenbrot-mit-apfel littlebee Michaela titz

Wurstsalat mit Laugenbrezel

veganes-bananenbrot-mit-apfel littlebee Michaela titz

Dralli mit Zitronensauce

 

 

 

 

 

 

 

veganes-bananenbrot-mit-apfel littlebee Michaela titz