Kirschkuchen vom Blech mit Schokolade | Sommerklassiker auf dem Teller

26. Juni 2020

Kirschkuchen vom Blech ist nicht nur schnell und einfach gemacht, er ist einfach DER sommerliche Kuchen, der auf keiner Kaffeetafel fehlen darf.

Wenn ich an Sommer denke, dann habe ich sofort Bilder im Kopf vom barfuß durch die Wiese laufen, gegrillten Gemüse und gepflückten Kirschen vom Baum, die sofort in meinem Kirschkuchen vom Blech landen. Eine sommerliche Erinnerung, die ich nicht missen möchte und auf die ich mich jedes Jahr aufs Neue freue.

Kirschen sind herrlich, und sie schmecken am Besten gleich direkt vom Baum, natürlich mit anschließendem Kirschkern Weitspucken, das darf einfach nicht fehlen. Aber die wenigen Kirschen, die ich in einer Schüssel beiseite stelle und vor den hungrigen Mäulern rette, die müssen in meinem Kuchen.

Ein ganz flaumiger, weicher Kirschkuchen vom Blech, mit Kakao, damit er schön schokoladig schmeckt.

Wen du Kirschen nicht so gerne magst, dann kann ich dir auch meinen Marillenkuchen vom Blech mehr als nur ans Herz legen. Mit viel Puderzucker oben drauf ein perfekter Sommerkuchen.

Kirschkuchen vom Blech mit Schokolade | Sommerklassiker auf dem Teller Michaela Titz

Kirschkuchen vom Blech mit Schokolade | Sommerklassiker auf dem Teller Michaela Titz

Kirschkuchen vom Blech

Zutaten

140g braunen Zucker
160g Vollkorn Dinkelmehl
100ml Buttermilch
80g Butter
3 Eier
Prise Salz
2 TL Backpulver
50ml Wasser
2 TL Kakao
500g Kirschen

 

und so gehts

Zucker mit Butter und Eiern einige Minuten schaumig rühren. In der Zwischenzeit in einem Glas oder einer Tasse 50ml heisses Wasser mit 2 TL Kakao verrühren, bis sich der Kakao komplett ausgelöst hat. Mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine Auflaufform gut ausfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Die Kuchenmasse hineingiessen und regelmässig verteilen. Kirschen waschen und entsteinen und auf der Kuchenmasse verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Grad Umluft ca. 25-35 Minuten backen. Nadelprobe nicht vergessen !!!

Kirschkuchen vom Blech mit Schokolade | Sommerklassiker auf dem Teller Michaela Titz Kirschkuchen vom Blech mit Schokolade | Sommerklassiker auf dem Teller Michaela Titz Kirschkuchen vom Blech mit Schokolade | Sommerklassiker auf dem Teller Michaela Titz Kirschkuchen vom Blech mit Schokolade | Sommerklassiker auf dem Teller Michaela Titz Kirschkuchen vom Blech mit Schokolade | Sommerklassiker auf dem Teller Michaela Titz Kirschkuchen vom Blech mit Schokolade | Sommerklassiker auf dem Teller Michaela Titz Kirschkuchen vom Blech mit Schokolade | Sommerklassiker auf dem Teller Michaela Titz Kirschkuchen vom Blech mit Schokolade | Sommerklassiker auf dem Teller Michaela Titz

Kuchen überkühlen lassen, in Stücke schneiden und mit Puderzucker bestreuen. Und am besten noch lauwarm geniessen. Besonders gut passt zu meinem Kirschkuchen vom Blech ein Klecks Vanilleeis oder Schlagobers. Und natürlich frische Kirschen on Top.

mehr saisonale Gerichte findest du hier

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

cremiger Ei Aufstrich

Topfen Gugelhupf

homemade Hot Dogs

Kirschkuchen vom Blech mit Schokolade | Sommerklassiker auf dem Teller Michaela Titz