GARDENING

sommerlicher Aufstrich mit Blüten und Kräutern | Sommerwiese auf dem Teller

18. Juni 2019

Den Sommer auf dem Teller – das geht mit meinem sommerlichen Aufstrich, der dich an die Sommerwiesen und ihre Blüten und Kräuter erinnert. Perfekt zu einem Stück frischem Brot.

Sommer ist für mich schwimmen, Ferien und ganz viel Sonne. Und zum Sommer gehören für mich leichte Gerichte, Salate und Grillen. Aber auch ganz simple und schnelle Snacks, wie ein Stück Brot mit Butter und Schnittlauch oder frische Tomaten direkt aus dem Gemüsegarten mit Mozzarella und ganz viel Olivenöl und Aufstrich.

Im Sommer steht die simple Familienküche bei uns hoch im Kurs und es kommt auf den Tisch, was gerade frisch geerntet werden kann. Und dazu gehören auch ganz viele Kräuter und Blüten, die gegessen werden können. Einfach so aufs Brot oder verarbeitet zu einem herrlich erfrischenden Sommer Aufstrich, der perfekt auf ein ofenwarmes Stück Sauerteigbrot passt.

sommerlicher Aufstrich mit Blüten und Kräutern | Sommerwiese auf dem Teller littlebee sommerlicher Aufstrich mit Blüten und Kräutern | Sommerwiese auf dem Teller littlebee sommerlicher Aufstrich mit Blüten und Kräutern | Sommerwiese auf dem Teller littlebee

Hast du den Sauerteig auch schon für die entdeckt, sie wie ich? Mittlerweile ist es ein festes Ritual geworden, am Wochenende frisches Brot zu backen. Wenn du es auch versuchen möchtest, findest du alle Infos zm Sauerteig ansetzten, pflegen und einige Rezepte rund ums Brot backen gleich hier.

Brot backen – alle meine Rezepte

sommerlicher Aufstrich mit Blüten und Kräutern | Sommerwiese auf dem Teller littlebeesommerlicher Aufstrich mit Blüten und Kräutern | Sommerwiese auf dem Teller littlebee

In meinem Aufstrich habe ich nicht nur Kräuter verarbeitet, sondern auch die Blütenblätter von rotem Klee. Zwischen Mai und September blüht der Wiesenklee in roten oder weissen Köpfchen. Diese Kleeblüten enthalten viel Nektar und sind daher bei Bienen beliebt. Aber er hält auch für uns wunderbare Wirkungen bereit, vor allem für Frauen ist er ein richtiges Heilkraut und seine Blüten verschönern auch optisch so manches Gericht, wie meinen Aufstrich.

sommerlicher Kräuter Aufstrich

Zutaten

100g Topfen
100g Sauerrahm
etwas Zitronenabrieb
1 EL Zitronensaft
eine Hand voll Blüten von Rotklee und Ringelbume
1 TL Schnittlauch
1 TL Petersilie,
wer möchte – junge Mangold Blätter
etwas Salz zum abschmecken

 

und so gehts

Blüten waschen und die einzelnen Blütenblätter abzupfen. Kräuter fein schneiden. Topfen und Sauerrahm zusammen mit dem Zitronensaft zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Die restlichen Zutaten zugeben. Mit Salz abschmecken und vor dem servieren nochmals kalt stellen. Mit ein paar Blüten und Blütenblättern dekorieren.

sommerlicher Aufstrich mit Blüten und Kräutern | Sommerwiese auf dem Teller littlebeesommerlicher Aufstrich mit Blüten und Kräutern | Sommerwiese auf dem Teller littlebee sommerlicher Aufstrich mit Blüten und Kräutern | Sommerwiese auf dem Teller littlebeesommerlicher Aufstrich mit Blüten und Kräutern | Sommerwiese auf dem Teller littlebee sommerlicher Aufstrich mit Blüten und Kräutern | Sommerwiese auf dem Teller littlebee

So ein Stück Brot mit frischem Kräuter Aufstrich schmeckt einfach nach Sommerwiese und lauen Nächten. Mehr braucht es oft gar nicht. Herrlich erfrischend und perfekt im Sommer.

Noch mehr Aufstrich und Dip Ideen habe ich für dich hier gesammelt

Aufstriche und Dips – Rezepte 

Kennst du übrigens schon mein Sommer Rezepte Ebook, das du dir völlig kostenlos downloaden kannst? Viele Rezepte rund um den Sommer, perfekt fürs Freibad, Picknick oder den Spielplatz.

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen?

littlebee Michaela Titz Instagram

das könnte dich auch interessieren

rote Rüben Falafel mit Goldhirse

Tofu Feta Style

Radieschen Blätter Suppe

 

 

 

 

 

 

sommerlicher Aufstrich mit Blüten und Kräutern | Sommerwiese auf dem Teller

No Comments

Leave a Reply