Number Cake | einfacher Kuchen mit WOW Effekt

30. April 2019

Trend Kuchen Number Cake – wunderschöne Motive, kunstvoll dekoriert und viel einfacher gemacht, als man denken mag. Mein einfaches Rezept und eine Schritt für Schritt Anleitung findet du in diesem Beitrag.

Schon vor einiger Zeit bin ich auf den Trend des Number Cake gestossen. Kunstvolle Torten, liebevoll dekoriert. Wunderschön anzusehen und geschmacklich bestimmt ein Traum. Nicht nur zu Geburtstagen und anderen Anlässen ein Hit, sondern auch eine wundervolle Idee zum Muttertag.

Number Cake | einfacher Kuchen mit WOW Effekt Number Cake | einfacher Kuchen mit WOW Effekt Number Cake | einfacher Kuchen mit WOW Effekt Number Cake | einfacher Kuchen mit WOW Effekt

So ein Number Cake ist wirklich einfacher gemacht als man denkt. Ich hatte zu Anfang richtig Respekt. Immerhin sieht dieser Kuchen so kunstvoll und wunderschön aus, dass war mich eine Hemmschwelle, die ich lange nicht überwinden konnte.

Doch dann kam der 60ste Geburtstag meiner Mom, und ich wollte für das Kuchenbuffet auch etwa beisteuern. Da wurde mir plötzlich klar, dass dieser Kuchen sehr einfach gemacht wird, und selbst ich, die  totale Ungeduld in Person, es wagen sollte, einen zu backen. Mein Rezept ist also wirklich sehr einfach, die Optik des Kuchens lebt von der Dekoration, und die ist mit Links zu schaffen.

Wer noch nie mit einem Dressiersack gearbeitet hat, sollte keine Angst haben, auch das ist einfacher als man denkt. Ich rate dazu, ein paar Tuffs zur Probe auf einem Teller zu versuchen, um ein wenig Gespür für den richtigen Druck und die richtige Art und Weise des aufspritzen zu bekommen. Die Masse kann hinterher wieder in den Dressiersack gefüllt werden.
Number Cake | einfacher Kuchen mit WOW Effekt

Number Cake Rezept

Zutaten für einen Kuchen

3 Eier
200g Mehl glatt
100g Zucker
100g weiche Butter
2 TL Backpulver
50ml Milch

 

Zutaten für Zitronencreme

2 EL Mascarpone
2 EL Frischkäse
2 EL Lemon Curd

Zutaten für Erdbeerecreme

2 EL Mascarpone
2 EL Frischkäse
2 EL Erdbeermarmelade
1 EL Zitronensaft
1 EL Zucker

 

und so gehts

Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Die restlichen Zutaten zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. In eine gefettete und bemehlte Springform geben (Durchmesser ca, 22cm – verwendest du eine Größere, solltest du die Zutaten hochrechnen und anpassen an deine Form) und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Grad ca. 20 Minuten backen (bitte selbst darauf achten – die Backzeit kann je nach Gerät variieren – Nadelprobe).

 

Number Cake Deko – so gehts

Nach dem Auskühlen den Kuchen begradigen, falls er beim backen mittig höher geworden ist und anschliessend mit einem Faden oder Kuchenesser halbieren. In der Mitte mit einem Keksausstecher einen Kreis ausstechen.

Ich drehe den oberen Teil nun gerne auf den Rücken und nutze ihn als Boden für meinen Kuchen. So gehe ich auf Nummer sicher, um gerade Flächen zu erhalten.

Für die Cremen die Zutaten jeweils mit einem Mixer zu einer glatten Masse mischen. Die Creme nun in einen Dressiersack mit großer Lochtülle füllen, und kleine Tuffs aufdressieren. Wer möchte, kann den Boden nun für 20 Minuten schockgefrieren, um sicher zu sein, dass die Tuffs nicht einsinken werden. Der 2. Kuchenteil wird nun vorsichtig oben auf gelegt und ebenfalls Tuffs aufdressiert. Nochmals schockgefrieren oder kalt stellen und erst, wenn die Tuffs schön fest sind, mit dem ausdekorieren deiner Number Cake beginnen.

Number Cake | einfacher Kuchen mit WOW Effekt Number Cake | einfacher Kuchen mit WOW Effekt Number Cake | einfacher Kuchen mit WOW Effekt Number Cake | einfacher Kuchen mit WOW EffektNumber Cake | einfacher Kuchen mit WOW Effekt

Zum Dekorieren und verzieren deiner Torte eignet sich alles, was dir gefällt. Von Baiser (hier findest du eine Anleitung), Macaroons, Schokolade und Blüten ist alles möglich. Ich habe mich für kleine Blüten entschieden, einige selbst gemachte Baisers und frische Früchte.

Deine Dekoelemente werden nur auf die Torte aufgelegt, ganz so, wie du es haben möchtest. Und schon ist dein Number Cake fertig. Ein wirklich einfacher Kuchen mit WOW Effekt, mit dem du ganz schön Eindruck machen wirst.

Übrigens findest du auf meinem Instagram Account auch ein kleines Kurzvideo, in dem ich dir zeige, wie ich den Number Cake zusammenbaue. Schau vorbei.

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen?

das könnte dich auch interessieren

italienische Biskotti

Mini Topfen Gugelhupf

homemade Granola

 

 

 

 

 

 

 

Number Cake | einfacher Kuchen mit WOW Effekt

1 Comment

  • Reply Marina 12. Mai 2019 at 0:06

    Liebe Michaela,
    der Kuchen sieht ja traumhaft aus!!!
    Da bekommt man grad Frühlingsgefühle!

    Schade nur, dass man das Rezept nicht als Datei runterladen oder ausdrucken kann. Der käme direkt in mein Koch-/Backbuch.

    Den muss ich unbedingt ausprobieren.

    Lieben Dank für das tolle Rezept.
    Gruß Marina

  • Leave a Reply

    Ich akzeptiere