Die Liebe zu Salat und neuen Ideen rund um einfache Zutaten, hat mich zum Vogerlsalat gebracht. Entstanden ist ein Aufstrich mit dem knackigen Grün, cremig und besonders schmackhaft.
Ist der März endlich da, zieht es mich in den Gemüsegarten, und der Vogerlsalat ist oft das Allererste, was geerntet werden kann. Saisonal kochen ist eine Leidenschaft. Es ist mir schon lange wichtig, auf saisonales Obst und Gemüse zurück zu greifen. So kenne ich es bereis aus meiner Kindheit. Schon damals kam auf den Tisch, was gerade beim Gemüsehändlers unseres Vertrauens vorrätig war.
Heute haben wir zwar das Privileg, ständig und immer das Angebot von südländischen Früchten und Gemüse, dass gerade heimisch keine Saison hat, konsumieren zu können, aber aus vielerlei Gründen halten wir es als Familie immer noch so, wie ich es aus meiner eigenen Kindheit gewohnt bin.
Natürlich liegt dies auch an unserem eigenen Garten und der eigenen Ernte. Was gerade nicht verfügbar ist, kann eben nicht konsumiert werden. Und umgekehrt gibt es manches in der Erntezeit in Hülle und Fülle und es wird eingekocht und konserviert, weil wir nicht alles auf einmal essen können.
Im Frühling steht mein Gemüsegarten schon in den Startlöchern und wir alle können es schon kaum erwarten, wieder Neues zu pflanzen und zu ernten. Vor allem auf frischen Salat freut sich dann schon meine ganze Familie. Ein Salat, der für mich ein absolutes Zeichen des Frühlings ist, und die Gartensaison einläutet, ist der Vogerlsalat.
Interessiert an neuen Ideen und Rezeptkreationen bin ich immer, und so möchte ich dir heute zeigen, dass der Vogerlsalat so wunderbar vielseitig ist, und daraus allerlei Dinge gezaubert werden können, an die du bestimmt nicht gedacht hast. Ich habe ihn zu einem cremigen Aufstrich verarbeitet der besonders gut zu frischem Brot oder Bagels passt.
Meine Brot – und Gebäck Rezepte findest du ergänzend zu diesem Aufstrich gleich hier
Brot selbst backen
Vogerlsalat Aufstrich
Zutaten
50g frischen Vogerlsalat
80g Frischkäse natur
1/2 Zitrone
Kräuter und Salz nach deinem Geschmack
und so gehts
Salat und Frischkäse mit einem Pürrierstab oder einer Küchenmaschine zu einem feinen Brei pürieren. Anschließend nach und nach Zitrone beigeben. Nachdem Säure nicht Jedermanns Sache ist, gib die Zitrone nur schluckweise zu und probiere den Aufstrich zwischendurch immer wieder. Am Schluss nach deinem Geschmack mit Salz und Kräutern abschmecken.
Der Aufstrich ist wunderbar cremig und hält sich im Kühlschrank einige Tage.
Rezeptideen rund um den Vogerlsalat
Vogerlsalat ist mehr als nur Salat mit Essig und Öl. Er ist wunderbar vielseitig und deswegen habe nicht nur ich eine neue Rezeptidee ausprobiert, sondern auch meine Bloggerkolleginnen, denn uns alle verbindet die Liebe zur saisonalen Küche.
Zusammen wollen wir euch zeigen, was aus dem wunderbaren Frühlingssalat alles machbar ist. Hier findest du eine Sammlung an Rezepten, die du unbedingt ausprobieren solltest.
Eva von Mei liabste Speis!: Vogerlsalat Walnuss Pesto
Olivia von Moreisnow: Zigarrenbörek Fingerfood gefüllt mit Vogelsalat, Ziegenfrischkäse und nussiger Birne
Agnes von Glückstopf: Couscousbällchen auf Vogelsalat
Melanie von das Mundwerk: Die schönsten Vogerlsalat-Marinaden und Salatkombinationen
Schau vorbei und lass dich inspirieren von unserem gemeinsamen vorhaben und mach doch einfach mit.
Ganz nach dem Motto #wirliebensaisonal #wirliebenvogerlsalat
XOXO
Michaela
Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram
das könnte dich auch interessieren
Liebe Michaela, der Aufstrich sieht toll aus, bin gespannt, wie er bei uns ankommen wird – ich werde ihn lieben, das weiß ich! Alles Liebe, Eva
Liebe Michaela, da möchte man sofort hineinbeißen in den Bagel! Liebste Grüße, Olivia