„Neben der Trendblase der schnelllebigen Foodblogs, die sich schnell mit Luft füllt, in den Farben des Regenbogens schillert, aber genauso schnell zu platzen droht, gibt es auch langlebige und wichtige Anliegen, die überdauern und es wert sind, gehört und gesehen zu werden. Für mich ist es das Thema der Saisonalität mit all seinen Facetten, wie bewusste Ernährung oder ein wertschätzender Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen.“

Genau so erzählte mir Eva vom Mei liebste Speis vor einigen Monaten zum ersten Mal bei einer gute Tasse Kaffee von ihren Gedanken. Schnell war klar, dass wir uns zusammen tun sollten, für dieses Thema, dass uns beiden so sehr am Herzen liegt. Gemeinsam sind wir stärker. Können uns für das einsetzen, was für uns Bedeutung hat, uns bewegt und wir mit anderen teilen wollen.

So entstand auf Instagram im Frühjahr 2019 die erste #WIRLIEBENSAISONAL Aktion. Eine Runde von Bloggerinnen, die sich zusammen tat, um die schnelle Social Welt ein klitzekleines Stückchen zu bereichern. Die sich stark machen wollten für Werte, die über hübsche Fotos und  schnelle Reichweite hinaus gehen –  und die Resonanz darauf freute uns riesig!

Saisonale Kostbarkeiten schützen & schätzen

So viele schrieben uns an, teilten ihre eigenen Rezepte und Gedanken und andere Blogs wollten sich uns anschließen. Nach einer zweiten Runde stand dann schnell fest, diese Aktion kann mehr, als nur mit einem Hashtag inspirieren. Und ich war sofort Feuer und Flamme, als Eva vorschlug, ein sichtbares Zeichen zu setzten, für diese Aktion. Das #wirliebensaisonal Siegel entstand, als sichtbares Bekenntnis zu Saisonalität und den damit verbundenen Werten.

Dieses Siegel soll zugänglich sein für alle, die unsere Werte teilen und dies auch sichtbar zeigen wollen. Auf ihren Blogs, Seiten, ihren Social Media Accounts, denn wir wissen, wir sind viele, mit der gleichen Einstellung und der gleichen Liebe zur guten Küche.

 

Das saisonale Manifest

Wir achten und schätzen die Ressourcen der Natur
Wir kaufen und verwerten saisonal & regional

Wir verwerten von der Schale bis zum Kern
Wir kaufen und kochen frisch
Wir achten auf Herkunft und kurze Transportwege
Wir schützen traditionelle Rezepte der Region
Wir lernen dazu
Wir teilen unser Wissen

Wir setzen uns ein
Wir leben diese Prinzipien ohne Dogmatismus
Wir überprüfen unsere Standpunkte regelmäßig
Wir achten die Standpunkte anderer

 

Du möchtest ein Teil davon werden? Sei dabei!

Hier gehts direkt zur Anmeldung

 

 

 

Wir freuen uns auf Dich!

Eva & Michaela 

Die #wirliebensaisonal Blogparade

Frühling 2019

Sommer 2019

 

 

 

 

 

 

Du möchtest an der Blogparade teilnehmen? Kontaktiere mich am Besten via Instagram.