0

Hallo liebe Nähbegeisterte

Immer wieder kommt die Frage auf :

Wie wird für ein Probebnähen ausgewählt?
Was muss ein Probenäher mitbringen, um ausgewählt zu werden?

Ich kann im folgenden natürlich nur für mich persönlich sprechen, aber ich denke, dass auch andere Schnittmuster Ersteller es ähnlich handhaben wie ich.

Ich durfte zu Beginn meiner „Nähkarriere“ selbst an einigen Schnittmustern mitwirken und sie zur Probe nähen und möchte dir hier mit auf den Weg geben, wie es auch bei dir klappen kann.

Zum einen ist das oberste Kriterium – wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich meines es bestimmt nicht böse, aber, wenn im Aufruf folgender Satz steht
„Bitte bewirb dich ausschließlich über das Kommentarfeld im Beitrag und sende mir keine Mails“
dann meine ich das so.

Das ist keine Bösartigkeit meinerseits, aber mein Email Postfach würde überquellen, würde mir jeder Interessierte eine Mail schreiben, und es ist für mich ausserdem deutlich einfacher, wenn man alle Bewerber auf einen Blick gesammelt hat. Ich beachte solche Anfragen daher nicht, deswegen machst du dir die Mühe umsonst, wenn du dich nicht an die Kriterien und Spielregeln hältst.

Außerdem stelle ich in meinen Aufrufen immer Fragen, zb

Welche Größe möchtest du nähen?
Hast du bereits Näherfahrung?
Für wen möchtest du nähen (eigenes Kind, Patenkind, Enkel, etc)?

Diese Fragen stelle ich mit Absicht, und sie sind für eine Auswahl wesentlich.
Viele vergessen, diese Fragen zu beantworten, damit sind sie, so leid es mir auch tut, automatisch aus dem Rennen.

 

Die Anzahl der Bewerber wird somit von selbst reduziert, und es bleiben dann nur noch wenige übrig.

Am Ende entscheidet dann mein Bauchgefühl darüber, wen ich zum Probenähen auswähle.
Es spielt der Text, der geschrieben wurde, mit Sicherheit eine Rolle, deswegen mein Tipp:

Mach auf dich aufmerksam, dann wirst du wahrgenommen, sei kreativ, und vor alle, besitze ein gewisses Mass an Höflichkeiten, denn auch das ist (leider) nicht mehr selbstverständlich.

 

Ob du einen Blog, eine Website, Instagram Account oder sonstiges hast, sielt für meine Entscheidung übrigens KEINE Rolle.

Wenn du für das laufende Probenähen nicht ausgewählt wurdest, dann tut mir das von Herzen leid, aber ich musste aus fast 500 Bewerbern auswählen und konnte nicht alle nehmen.

Aber sie nicht traurig, denn bald schon starte ich einen neuen Aufruf, bewirb dich wieder, ich freue mich auf dich

XOXO
Michaela

das könnte dich auch interessieren

Pumphose FREE Book

FREEBIE Kosmetikpads