Im April bin ich alleine verreist und habe daraufhin eine Vielzahl an Fragen erhalten. Die meistens drehten sich um Angst, alleine sein und die Frage aller Fragen : „Warum vereist du alleine?“
Die Frage ist genauso einfach zu beantworten, wie sie gestellt wird – weil ich möchte und KANN.
Ich hatte schon sehr lange auf dem Plan verschiedenen Destinationen zu bereisen. Ich weiss das ich als Teenie schon Pläne geschmiedet habe, Listen erstellt, Reiseführer gelesen. Es war also keine neue Spinnerei. Nur irgendwann habe ich es verpasst, diese Pläne auch auszuführen. Ich habe die Schule beendet, eine Ausbildung begonnen, und ja, auch eine Beziehung geführt. Alleine reisen war also kein Thema, und zusammen hatten wir nicht die selben Ideen.
Aber seit ich nun solo durch die Welt streife, wird mir immer klarer, das ich bestimmten Dingen zu lange v viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe. Das mein Filius auf Familie und Arbeit lag, aber zu wenig auf mir selbst. Deswegen finde ich gerade das Soloreisen besonders reizvoll. Zeit mit sich selbst zu verbringen ist nie ein Fehler, sondern eine große Bereicherung.