0

homemade Kräuterbutter mit Haubis Kornspitz

Werbung

Einfach, schnell und immer eine gute Idee passend zu jeder Gelegenheit – meine selbstgemachte Kräuterbutter auf Kornspitz von Haubis mit extra viel Käse.

Geht es dir auch manchmal so, dass du Lust auf frisches Brot und Gebäck hast, aber nichts zu Hause ist? Mir leider ziemlich oft, deswegen habe ich tatsächlich immer eine gute Auswahl an Haubis* Tiefkühlgebäck im Gefrierschrank. So kann ich nach Lust und Laune zugreifen, wie es mir gerade beliebt.

In Petzenkirchen in Niederösterreich dreht sich bei Familie Haubenberger schon seit 1902 alles rund ums Brot und Gebäck. Der Traditionsbetrieb setzt schon seit jeher auf das Reinheitsgebot und erstklassige Rohstoffe für die Teige.

Kein Wunder also, dass sich nicht nur ein beachtliches Sortiment entwickelt hat, sondern man bei Haubis auch hinter die Kulissen blicken kann. Im Haubiversum, der Erlebniswelt rund ums Brot, können nicht nur Führungen gebucht werden, sondern auch Kurse und vieles mehr.

Für mich bietet Haubis eine bunte Vielfalt, die ich gerne für mich und meine Familie nutze. Vor allem der knusprige Kornspitz ist gerne auf unseren Tellern. Mit selbst gemachter Kräuterbutter und viel Käse ist er solo ein Genuss, aber auch für spontane Grillfeiern oder Buffets eine richtig gute Idee.

homemade-kraeuterbutter-mit-haubis-kornspitz ©Michaela Titz littlebee

homemade-kraeuterbutter-mit-haubis-kornspitz ©Michaela Titz littlebee homemade-kraeuterbutter-mit-haubis-kornspitz ©Michaela Titz littlebee homemade-kraeuterbutter-mit-haubis-kornspitz ©Michaela Titz littlebee homemade-kraeuterbutter-mit-haubis-kornspitz ©Michaela Titz littlebee homemade-kraeuterbutter-mit-haubis-kornspitz ©Michaela Titz littlebee

Kornspitz mit selbst gemachter Kräuterbutter

Zutaten

1 Pkg Kornspitz von Haubis*
30g Butter (zimmerwarm)
eine Handvoll frisch gehackte Kräuter (zb Bärlauch, Petersilie, Schnittlauch,…)
1 Knolle Knoblauch
3 EL Olivenöl
etwas grobes Meersalz
40g Cheddar (gerieben)

und so gehts

Knoblauchknolle halbieren und die beiden Hälften in eine Ofenform setzten, mit Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Backofen bei 200°C Grad ca. 30 Minuten garen, bis der Knoblauch weich ist. In der Zwischenzeit die Kräuter fein hacken und zusammen mit der der zimmerwarmen Butter und Meersalz in einer Schüssel vermengen. Das funktioniert am Besten mit einer Gabel, so kann man die Butter und Kräuter gut zerdrücken und vermengen.

Kornspitz direkt aus dem Tiefkühler 10 Minuten vor Ende der Garzeit des Knoblauchs auf einem Blech mit in den Backofen geben. Den fertigen gegarten Knoblauch aus der Schale drücken und zusammen mit der Hälfte des geriebenen Käses mit der Kräuterbutter vermengen.

Kornspitz der Länge nach halbieren und die Hälften großzügig mit Kräuterbutter bestreichen. Mit Käse bestreuen und für weitere 10 Minuten in den Backofen geben, bis der Käse gut geschmolzen ist.

 

TIPP: die Kräuterbutter lässt sich je nach Saison vorbereiten und in Eiswürfelformen oder zu einer Rolle geformt in Folie gewickelt im Tiefkühlfach auf Vorrat aufbewahren.

 

homemade-kraeuterbutter-mit-haubis-kornspitz ©Michaela Titz littlebee homemade-kraeuterbutter-mit-haubis-kornspitz ©Michaela Titz littlebee homemade-kraeuterbutter-mit-haubis-kornspitz ©Michaela Titz littlebeehomemade-kraeuterbutter-mit-haubis-kornspitz ©Michaela Titz littlebee

Eine rundum einfache und gelungene Sache, die nicht nur mit Kornspitz wunderbar schmeckt, sondern auch mit den anderen Produkten von Haubis.
Mehr über Haubis* und das Tiefkühlsortiment gibt es hier zum Nachlesen.

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram.

*in Zusammenarbeit mit Haubis

das könnte dich auch interessieren

Karfiol Karotten Suppe

Pastrami Sandwich

Ideen für die Jausenbox

 

 

 

 

 

 

homemade-kraeuterbutter-mit-haubis-kornspitz ©Michaela Titz littlebee