0
GARDENING LIFESTYLE

Frühling, Sommer, Herbst & Küche | mein 1. Kochbuch im Dachbuch Verlag

1. November 2021

Mit „Frühling, Sommer, Herbst & Küche“ ist im März mein 1. (Koch) Buch erschienen. Ein Buch rund um die einfache, saisonale Küche, die ein Stück Herz mit an den Tisch bringt. Wie es zum Buch gekommen ist, und ob weitere folgen werden? Ich werde es dir verraten.

Lange will ich schon von meinem Buch „Frühling, Sommer, Herbst & Küche“ zu erzählen. Seit März 2021 steht es nun im deutschsprachigen Raum bei Buchhändlern in den Regalen und ist auch online erhältlich. Ein Buch, das ein Herzensprojekt war, und in dessen Gestaltung ich sehr frei arbeiten durfte, was im Buch auch spürbar ist. Ich habe es erarbeite, wie ich alle meine Rezepte und Projekte erarbeite. Mit viel Herzblut und Liebe zum Detail. Deswegen ist auch klar, dass in diesem Buch neben einigen neuen Rezepten auch meine Klassiker zu finden sind.

Frühling, Sommer, Herbst & Küche | mein 1. Kochbuch im Dachbuch Verlag

©Miriam Mehlman | miriamblitzt.at

Selbst 8 Monate nach Veröffentlichung fühlt es sich immer noch unwirklich an, dass es dazu gekommen ist, dass ich ein Buch schreiben durfte, denn es war tatsächlich ein lange Traum, der mich schon seit meiner Kindheit begleitet.

von der Idee zum Buch

Ich erinnere mich noch sehr genau daran, dass die Buchidee schon geboren wurde, als ich 8 oder 9 Jahre alt war. Ich habe Bücher in meiner Kindheit unendlich geliebt, habe mich in Geschichten verloren. Ich bin mit Pipi vom Dach gesprungen und war mit Huckleberry im Boot. Ich habe mit Anna Ballett getanzt und bin mit Rüdiger und Anton um die Häuser geflogen. Bücher fand ich immer schon toll.

Und noch viel mehr das Schreiben von Geschichten und sammeln von Ideen. Das zeichnen und basteln, fotografieren und festhalten. So kam es einfach, dass ich mir zum Geburtstag ein Buch gewünscht hatte. Ein leeres, eines, zum selbst befüllen. Ein echtes, richtiges Buch.

Ich bin mir sicher, meine Mama hat der Wunsch ziemlich zur Verzweiflung gebracht, wie sollte das auch gehen? Aber sie hat den Wunsch #momlike und professionell gelöst, ein Tagebuch mit Schloss gekauft und den Schriftzug Tagebuch mit einem Sticker überlebt, so, dass nur noch „Buch“ zu lesen war.

Und ich war stolz, so stolz, mein 1. Buch. Meins.

Frühling, Sommer, Herbst & Küche | mein 1. Kochbuch im Dachbuch Verlag

©Miriam Mehlman | miriamblitzt.at

Viele Jahre später ist es nun soweit, dass auch ein richtiges Buch gedruckt wurde. Mit der Idee meines Kochbuches war ich ziemlich lange schwanger, die Ideen dafür sind regelrecht gesprudelt. Mit dem Dachbuch Verlag in Wien habe ich sofort einen Verlag gefunden, der von meiner Idee ebenso begeistert war, wie ich, und so kam es innerhalb kürzester Zeit zur Zusammenarbeit. Mit Miriam Mehlman habe ich außerdem die perfekte Fotografin, die alle Profilbilder von mir machen durfte und mich mental sehr unterstützt hat.

Frühling, Sommer, Herbst & Küche

Acht Monate sind nun seit der Veröffentlichung vergangen. Mein Buch „Frühling, Sommer, Herbst & Küche“ ist in den ersten Wochen so zahlreich verkauft worden, dass wir bereits in Nachdruck gehen mussten. Noch ist die 2. Auflage erhältlich, noch, denn wir hoffen alle auf eine weitere Auflage.

In meinem Buch findest du wie immer einfache und schnelle Rezepte rund ums Jahr. Saisonalität ist mir sehr wichtig, deswegen habe ich das Thema natürlich auch im Buch aufgegriffen. Alle Rezepte sind ohne Fleisch, manche sogar vegan. Mir war es außerdem wichtig, hier alle anzusprechen, vom Anfänger bis geübten Hobbykoch, und natürlich sollten alle Rezepte gelingsicher sein.

Mich haben sogar Nachrichten erreicht von kleinen Jungköchen, die mit meiner Beschreibung und Anleitung selbst zu kochen begonnen haben, und das freut mich natürlich ganz besonders. Es zeigt dass in meinem Buch „Frühling, Sommer, Herbst & Küche“ für alle etwas dabei ist, und auch Kinder die Spass daran haben, meine Rezepte auszuprobieren.

Frühling, Sommer, Herbst & Küche | mein 1. Kochbuch im Dachbuch Verlag

©Miriam Mehlman | miriamblitzt.at

Frühling, Sommer, Herbst & Küche | mein 1. Kochbuch im Dachbuch Verlag

©Miriam Mehlman | miriamblitzt.at

Oft erreicht mich die Frage, ob es weitere Bücher geben wird, und ich will noch nicht zu viel verraten, aber ja, es wird, und zwar ganz bald. Ich werde euch ganz bald mehr erzählen, versprochen und kann es ehrlich gesagt kaum noch erraten, dieses Geheimnis zu lüften.

Wer noch ein signiertes Exemplar meines 1. Buches haben möchte, für sich oder für Weihnachten, kann mich am 13.11. auf der Buchmesse in Wien besuchen. Ich freue mich auf eine kleine Plauderrunde mit euch. Kommt zahlreich und lasst euch das Buch vor Ort von mir signieren.

Noch mehr über mein Buch findest du außerdem im Trailer

 

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

Grado entdecken

Urlaub am Bauernhof

Brownies