0

homemade Pfannenpizza mit herbstlichem Gemüse

Werbung

Pfannenpizza zu Hause selbst gemacht, mit herbstlichem Belag und dem neuen Bio-Pasta- und Pizzamehl aus österreichischem Hartweizen von Ja! Natürlich.*

Homemade Pizza steht bei uns ganz hoch im Kurs. Kinder lieben es, sich ihre Pizza selbst zu belegen, den Variationen sind einfach keine Grenzen gesetzt. Als Pfannenpizza ganz ohne Tomatensauce, aber mit viel Käse und herbstlichem Gemüse, habe ich eine ganz neue Variante einer Pizza ausprobiert und sie hat sofort großen Anklang gefunden.

Der Teig wird wunderbar hoch und fluffig, genau so, wie eine Pfannenpizza sein muss.

Schwierig war für mich bisher immer die Suche nach dem richtigen Mehl. Um eine Pizza wunderbar luftig und gleichzeitig knusprig zu bekommen, ist für mich der Teig entscheidend, und der gelingt nur, wenn das Mehl perfekt zum Pizzabacken geeignet ist.

Pfannenpizza einfach selbst gemacht

Ich habe wirklich schon einige Sorten ausprobiert, vom italienischen Tippo 00 bis hin zu heimischen Anbietern, aber bisher war kein Mehl dabei, dass mich so sehr begeistert hat, wie das neue Bio-Pasta- und Pizzamehl aus österreichischem Hartweizen von Ja! Natürlich.*

Dieses Mehl ist nicht nur perfekt für Pizza und Pasta aller Art, es kommt vom Anbau bis zur Verarbeitung direkt aus Österreich. 100% österreichischer BIO Hartweizengrieß, verarbeitet in einer heimischen BIO Mühle, gänzlich ohne den Einsatz von chemisch synthetischen Pflanzenschutzmitteln.

Das Mehl hat eine körnige, aber dennoch feine Konsistenz und besticht durch seine gelbliche Farbe. Es macht den Pizzateig wunderbar geschmeidig, weich und nach dem backen luftig. Ich bin  gänzlich begeistert von diesem neuen Mehl, meine Suche nach dem perfekten Pizzamehl ist somit definitiv beendet. Es eignet sich zudem nämlich auch hervorragend für Pasta, Teigblätter, Focaccia, aber auch Brote, wie Chiabatta und Baguette, perfekt.

homemade Pfannenpizza mit herbstlichem Gemüsehomemade-pfannenpizza-mit-herbstlichem-gemuesehomemade-pfannenpizza-mit-herbstlichem-gemuese

Pfannenpizza 

Zutaten

für den Teig

450g Bio-Pasta- und Pizzamehl aus österreichischem Hartweizen
1/2 Würfel Bio Germ
280ml lauwarmes Wasser
1 EL Bio Ahornsirup

 

für den Belag

1/4 Bio Karfiol Kopf (ca 300g)
150ml Bio Vollmilch
100ml Bio Schlagobers
60g geriebener Bio Bergkäse
125g Bio Cremè fraîche
1 rote Bio Zwiebel
1/2 TL Bio Gewürzmischung Küchenhelferlein
3-4 Stück Bio Champignons
etwas Salz zum Abschmecken

homemade Pfannenpizza mit herbstlichem Gemüse

und so gehts

Germ mit Ahornsirup in einem großen Glas mit einander vermengen, lauwarmes Wasser zugeben und alles gut mit einander vermengen. Zugedeckt für 10 Minuten stehen lassen.
In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten für den Teig in einer Rührschüssel vorbereiten, Germ Mischung zugeben und mit der Küchenmaschine für mindestens 5 Minuten auf mittlerer Stufe durchkneten lassen, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
Die Teigkugel in einer Schüssel gut zugedeckt für mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Tipp: Schüssel in eine Decke oder ein Handtuch einschlagen, damit sie von allen Seiten Wärme bekommt. Der Teig sollte sich in der Ruhezeit mindestens verdoppeln.

Eine runde Ofenfom (Durchmesser ca. 35cm) mit Backpapier auslegen, die Teigkugel mittig platzieren und mit den Fingern sanft auseinander drücken und die Form bis über den Rand damit auskleiden.

Den Karfiol in einzelne Röschen teilen, Pilze in Scheiben schneiden und die Zwiebel in Ringe. Auf dem Teig verteilen. In einem großen Glas Milch mit Schlagobers und Cremé Fraîche vermengen. Mit etwas Salz abschmecken. Über das Gemüse auf der Pizza giessen. Zum Schluss mit geriebenem Käse und Gewürzen bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Grad Umluft 40-45 Minuten backen, bis die Pfannenpizza Farbe bekommen hat und der Belag fest geworden ist. Die Pizza nach dem Backen unbedingt 5-10 Minuten überkühlen lassen, der Belag ist sehr heiss.
homemade Pfannenpizza mit herbstlichem Gemüsehomemade-pfannenpizza-mit-herbstlichem-gemuesehomemade-pfannenpizza-mit-herbstlichem-gemuesehomemade-pfannenpizza-mit-herbstlichem-gemuesehomemade-pfannenpizza-mit-herbstlichem-gemuese

Eine Pfannenpizza ist eine andere Variation einer klassischen Pizza vom Blech und kommt auch als Fingerfood oder Appetizer auf Partys und Festen sehr gut an. Der Belag kann nach Lust und Laune variiert werden und auch gegen die klassische Tomatensauce mit Käse getauscht werden. Dem persönlichen Geschmack sind hier keine Grenzen gesetzt.

Das neuen Bio-Pasta- und Pizzamehl aus österreichischem Hartweizen von Ja! Natürlich ist ab sofort erhältlich bei BILLA und BILLA Plus. Weiter Infos findet du gleich hier.

homemade Pfannenpizza mit herbstlichem Gemüse

Mehr italienische Rezeptideen findest du auch in meinem kostenlosen Ebook
Pizza, Pasta und Amore.

 

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

*in Zusammenarbeit mit Ja! Natürlich
das könnte dich auch interessieren

Ideen für die Jausenbox

Powidl Mohn Schnecken

Chicken Cesar Salad

 

 

 

 

 

 

homemade-pfannenpizza-mit-herbstlichem-gemuese