0

Baguettini | kleine Brotstangen selbst gemacht

Baguettini – meine kleinen Baguette Lieblinge, die einfach perfekt sind für sommerliche Tage.

Ich liebe Baguette, schön fluffig und luftig, perfekt für jede Gelegenheit. Aber noch mehr liebe ich Baguettini.
Die kleinen Brotstangen sind nicht nur wunderbar anzusehen, sie schmecken grossartig. Innen schön weich und luftig, aussen knusprig. Eine wunderbare Möglichkeit, seine Gäste zu bewirten.

Baguettini passen zu jeder Gelegenheit, vor allem gefüllt als Club Sandwich sind sie großartig. Besonders für Kinder sind die kleinen Brotstangen perfekt. Sie passen in kleine Kinderhände und du kannst sie ganz nach deinen Wünschen im Mehl variieren.

Ich hoffe du wirst meine Baguettini genauso lieben, wie wir.

 

Wenn jeder ein Baguette unter dem Arm tragen würde,
wäre die Welt eine bessere“

 

Baguettini | kleine Brotstangen selbst gemacht

Baguettini

Zutaten

 350g glattes Dinkelmehl
150g glattes Weizenmehl
1 TL Honig
1 Pkg Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Germ
50ml Olivenöl
2 TL Salz
300ml Wasser
etwas Mehl für die Arbeitsfläche 

 

und so gehts

Hefe in Honig auflösen und zusammen mit lauwarmem Wasser vermischen. Zugedeckt für 10 Minuten rasten lassen. Anschließend mit den restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten und zugedeckt für 1 Stunde ruhen lassen. In dieser Zeit sollte sich der Teig mindestens verdoppeln.

Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel formen und in 8 gleich große Stücke teilen. ich mache es wie bei einer Pizza und schneide mit einem Teigspatel Ecken auf der Kugel. Die einzelnen Teiglinge zu einer Kugel formen und mit den Händen vorsichtig in die Länge ziehen, bis sie ca. 15-20 cm lang sind. Nun der Länge nach eng einrollen und zum Schluss zu länglichen Baguettinis rollen.

Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech legen, mit etwas Mehl bestäuben und zugedeckt nochmals 20 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 185°C Grad vorheizen.

Die Baguettini mit Wasser bepinseln und für 20-25 Minuten backen, bis sie schön goldgelb geworden sind. Auf einem Gitterrost überkühlen lassen.

Baguettini | kleine Brotstangen selbst gemacht Baguettini | kleine Brotstangen selbst gemacht Baguettini | kleine Brotstangen selbst gemachtBaguettini | kleine Brotstangen selbst gemachtBaguettini | kleine Brotstangen selbst gemacht

Die kleinen Baguettini sind nicht nur zum Snacken großartig, sie passen auch ganz wunderbar zu jedem Picknick, BBQ oder gefüllt zum Mitnehmen auf Parties oder zum Spielplatz und Co.

Du suchst noch mehr Ideen TO GO? Hol die das kostenlose Ebook mit vielen Snackideen zum mitnehmen.

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram.

das könnte dich auch interessieren

Salat Bowl mit knackigem Gemüse

bunte Sommerrollen mit Reis

schnelle Nudelmuffins

 

 

 

 

 

 

 

Baguettini | kleine Brotstangen selbst gemacht