0
FEATURED

Mini Calzone Bites | Snackidee zum Tag der Familie mit Tante Fanny

15. Mai 2021
Werbung

Einfach, schnell und der perfekte Snack für unterwegs. Meine Mini Calzone Bites mit dem frischen Dinkel-Pizzateig von Tante Fanny*.

Wie bestimmt alle Kinder, lieben auch meine Jungs Pizza über alles. Und wer könnte es ihnen verübeln? Gegen ein gutes Stück Pizza habe ich selbst ebenfalls nichts einzuwenden. Aber zum Mitnehmen ist Pizza unpraktisch. Was wäre also, man würde Mini Calzone Bites backen, die nicht nur perfekt für Picknick, Spielplatz und Familienausflug sind, sondern auch noch schnell gemacht?

„Das geht nicht“, denkst du dir vielleicht zurecht, und ich dachte da ganz ähnlich. Guter, selbst gemachter Pizzateig braucht Zeit, auch wenn die Pizza himmlisch schmeckt und das Ergebnis für die Vorbereitung entschädigt, so ist eine spontane Zubereitung nahzu unmöglich. Und wie das mit Ausflügen und Co manchmal eben so ist, passieren auch diese sehr spontan.

Für meine Mini Calzone Bites habe ich deswegen den frischen Dinkel-Pizzateig von Tante Fanny* verwendet. 100% aus Dinkelmehl, palmölfrei und vegan. Eine großartige und schnelle Alternative für meine Mini Calzone Bites. Tante Fanny ist DER Frischteigspezialist. Von Blätterteig bis Pizzateig ist alles mit dabei. Zudem mag ich die Auswahl zwischen Weizen und Dinkel sehr. Ich liebe den Geschmack von Dinkel, gerade in Teigenwaren und süßem Gebäck. Pizza und Dinkelmehl ist für mich also kein Widerspruch, sondern eine ganz wunderbare Sache.

Gefüllt habe ich meine Bites mit Tomatensauce und Käse, ergänzt mit allem, was uns gut schmeckt. Hier bist du also völlig frei und kannst die Füllung ganz dem Geschmack deiner Kinder anpassen. Einfach, schnell und definitiv gelingsicher – meine kleinen Mini Calzone Bites solltest du unbedingt ausprobieren.

Mini Calzone Bites | Snackidee zum Tag der Familie mit Tante FannyMini Calzone Bites | Snackidee zum Tag der Familie mit Tante Fanny

Mini Calzone Bites

Zutaten für ca. 16 Stück

2 Pkg Tante Fanny Frischer Dinkel-Pizzateig
1/2 Dose Mais
150g Pizzasauce
1/2 Zucchini
5-6 Champignons oder Steinpilze
100g Pizzakäse
wer mag: 2-3 Scheiben Schinken

zum Bestreichen etwas Olivenöl

 

und so gehts

Tante Fanny frischen Dinkel-Pizzateig aus dem Kühlschrank holen und vorsichtig ausrollen. Mit einem großen Ausstecher oder einem Glas runde Kreise ausschneiden. Zucchini und Pilze in feine Stücke schneiden (ebenso den Schinken) und zusammen mit Mais und Pizzakäse in einer Schüssel mit der Tomatensauce vermengen.

Jeweils 2 TL der Füllung auf die Mitte der Pizzakreise geben, einen weiteren Pizzakreis oben aufsetzen und mit einer Gabel die Ränder rundum flach drücken.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Mini Calzone Bites mit Olivenöl einstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 185°C Grad Umluft 15-20 Minuten backen, bis sie eine schöne Farbe bekommen haben und goldbraun geworden sind.

Mini Calzone Bites | Snackidee zum Tag der Familie mit Tante FannyMini Calzone Bites | Snackidee zum Tag der Familie mit Tante FannyMini Calzone Bites | Snackidee zum Tag der Familie mit Tante FannyMini Calzone Bites | Snackidee zum Tag der Familie mit Tante FannyMini Calzone Bites | Snackidee zum Tag der Familie mit Tante FannyMini Calzone Bites | Snackidee zum Tag der Familie mit Tante FannyMini Calzone Bites | Snackidee zum Tag der Familie mit Tante Fanny

Der restliche Teig kann nochmals verknetet und neu ausgerollt werden. Ich forme daraus allerdings kleine Stangen, die ich ebenfalls im Backofen bei 180°C Grad Umluft backe. Nach dem Backen streiche ich sie mit Knoblauch ein. Hierfür einfach 3 Knoblauchzehen pressen und mit 2 EL Olivenöl vermengen und die Stangen damit einstreichen.

Die Mini Calzone Bites sind nicht nur praktisch zum Mitnehmen, sondern auch eine wunderbare Snackidee zum Kindergeburtstag, aber auch in die Jausenbox der Kinder passen sie perfekt.

 

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram.

*in Zusammenarbeit mit Tante Fanny 

das könnte dich auch interessieren

Spinataufstrich mit Topfen

Waffeln mit Apfelmus

Buchteln mit Vanillesauce

 

 

 

 

 

 

Mini Calzone Bites | Snackidee zum Tag der Familie mit Tante Fanny