Egal ob mit übrig geblieben Würstchen vom Grill oder frisch zu bereitet – Mini Hot Dog Bites sind der Renner bei meinen Kids.
Wer kennt es nicht? Es wird gegrillt und wie immer bleibt ein wenig vom Grillgut übrig. Meistens mache ich mit den Resten am nächsten Tag eine schnelle Grillpfanne, aber wenn nur Würstchen übrig bleiben, habe ich eine andere Idee – Mini Hot Dog Bites.
Natürlich lassen sie sich auch frisch zubereiten und sind nicht nur zur Resteverwertung großartig. Sie sind klein, handlich, ein kleiner Bissen für Große, und genau passend für kleine Kinderhände ohne viel Geklecker.
Die Zubereitung benötigt ein wenig Zeit, aber ich verspreche eines, es lohnt sich so sehr, die kleinen Mini Hot Dog Bites auszubrobieren.
Mini Hot Dog Bites
Zutaten für den Teig
für ca. 16 Mini Hot Dog Bites
1 TL Salz
50g Naturjoghurt
50ml Olivenöl
480g Mehl glatt Weizen
1 Pkg Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Germ
1 EL Honig
200ml Wasser
8 Mini Bratwürste oder 4 normal große Bratwürste
außerdem zum bestreichen:
1 Ei + 2 EL Milch
Sesam zum bestreuen
zum dippen Ketchup, Senf, Mayo… viele Grillsaucen und Ideen findest du hier
und so gehts
Honig mit Hefe und 200ml lauwarmem Wasser verrühren und zugedeckt für 10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten auswiegen und vorbereiten. Zusammen mit der Hefe Mischung mit der Küchenmaschine für mind. 5 Minuten langsam kneten lassen, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
In einer Schüssel zugedeckt für mind. 1 Stunde rasten lassen. Der Teig soll sich in dieser Zeit mindestens verdoppeln. Anschliessend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel formen.
Diese halbieren und 2 Kugeln daraus formen. Diese wie eine Pizza in 8 gleich große Stücke teilen.
Diese auf der Arbeitsfläche flach drücken. Die Würstchen darin einwickeln – Mini Bratwürste halbiere ich, große Bratwürste können in 4 Stücke geteilt werden – und zu kleinen Hot Dogs formen. Auf einem Backblech verteilen (Backpapier nicht vergessen!) und mit Eistreiche bestreichen und mit Sesam bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Grad Umluft ca. 20 Minuten backen, bis sie schön goldgelb geworden sind.
ACHTUNG: vor dem Servieren unbedingt 10-15 Minuten überkühlen lassen, die Würstchen im Inneren sind sehr heiss!
Meine Mini Hot Dog Bites sind im Moment der absolute Renner bei meinen Kids.
Übrigens, sie sind auch klar mega lecke rund passen so auch perfekt zu einem Tagesausflug, Schwimmbad, Picknick oder als Partysnack.
XOXO
Michaela
Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram
das könnte dich auch interessieren