0

saftiges Zucchini Brot aus der Kastenform mit Vollkorn

Innen saftig und mit wunderbarere Kruste – mein Zucchini Brot aus der Kastenform ist ein einfaches Brot mit WOW Effekt.

Hast du schonmal Gemüse im Brot verarbeitet? Es gibt deinem Brot nicht nur das gewisse ETWAS, sondern macht es auch wunderbar saftig und wertet ein Brot im Windeseile auf. Mein Zucchini Brot aus der Kastenform ist mit Sicherheit Anfänger tauglich, weil es ganz ohne kneten auskommt.

Dieses Zucchini Brot wird lediglich mit der Küchenmaschine gerührt und bleibt, bis es in den Ofen kommt, sehr weich und flüssig. Kneten ist also nicht möglich und auch gar nicht nötig. Ich backe es in einer Kastenform und bekomme so einen einfachen Brotziegel, der eine wunderbare Form hat und anschliessend in Scheiben geschnitten werden kann.

Dieses Brot kannst du auch ganz einfach im Toaster knusprig bräunen und ich empfehle die auch Aufstriche, mit Topfen oder Hummus dazu. Ein rundum gelungenes Brot, das du ausprobieren solltest.

saftiges-zucchini-brot-aus-der-kastenform-mit-vollkorn

Zucchini Brot

Zutaten

1 TL Honig
1 Pkg Trockenhefe oder 1/2 Würfel Germ
350ml Wasser
2 EL Sonnenblumenkerne
100g Sauerrahm oder Naturjoghurt
1,5 TL Salz
150g Dinkelvollkornmehl
500g Weizenmehl glatt
140g Zucchini

 

und so gehts

Hefe und Honig in einem großen Glas mit einander vermengen. 150ml lauwarmes Wasser zugeben und zugedeckt 10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit ein weiteres Glas mit 200ml lauwarmem Wasser anfüllen und die Sonnnenblumenkerne zugeben und quellen lassen.

In einer Rührschüssel die restlichen Zutaten vorbereiten. Die Zucchini fein reiben und NICHT ausdrücken, das Wasser in der Zucchini gibt dem Teig die nötige Feuchtigkeit. Zum Schluss Sonnenblumekerne samt Wasser + die Honig-Hefe-Wasser Mischung zugeben und auf langsamer Stufe ca. 10 Minuten rühren lassen.

saftiges-zucchini-brot-aus-der-kastenform-mit-vollkornsaftiges-zucchini-brot-aus-der-kastenform-mit-vollkorn

Danach in eine große Schüssel geben, gut zudecken und mindestens 1 Stunde rasten lassen. Der Teig sollte sich in dieser Zeit mindestens verdoppeln.

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig hinein giessen.
ACHTUNG: lass dich nicht davon irritieren, dass der Teig sehr weich und nahezu Flüssig sein kann. Gib KEIN weiteres Mehl hinzu, der Teig muss genau so sein.

Die Kastenform samt Teig nun ruhen lassen, bis der Backofen auf 210°C Grad aufgeheizt ist. Das Zucchini Brot bei 210°C Grad für 15 Minuten backen, anschliessend die Temperatur auf 180°C Grad Umluft reduzieren und für weitere 30 Minuten fertig backen lassen.

Das Zucchini Brot für mindestens 1 Stunde auf einem Gitterrost auskühlen lassen, bis es angeschnitten wird.

saftiges-zucchini-brot-aus-der-kastenform-mit-vollkorn saftiges-zucchini-brot-aus-der-kastenform-mit-vollkorn

Diese Brot mit Zucchini ist wunderbar saftig und weich, es ist einfach perfekt für ein süsses Frühstück, aber auch für eine pikante Jause. Ein einfaches und gelingsicheres Brot.

Mehr Brotrezepte findest du auch hier

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

Mini Burger

Brownies mit Zucchini

Ramen

 

saftiges-zucchini-brot-aus-der-kastenform-mit-vollkorn

Summary
recipe image
Recipe Name
saftiges Zucchini Brot in der Kastenform mit Vollkorn
Author Name
Published On
Preparation Time
Average Rating
4.51star1star1star1star1star Based on 2 Review(s)