0

schnelle Nudelmuffins | Resteverwertung in der Küche mit Ja! Natürlich

Werbung

Kennst du das auch? Nudeln koche ich immer zu viele. Was tun mit den Resten? Ich verarbeite sie zu schnellen Nudelmuffins. Perfekte Resteverwertung in der Küche mit Ja! Natürlich*.

Wenn ich für meine Familie und mich koche, versuche ich die Mengenangaben und Portionen so zu wählen, das möglichst nichts übrig bleibt. Natürlich gelingt das nicht immer und es sind vor allem Nudelgerichte, bei denen immer Reste übrig blieben. Meistens allerdings gerade mal eine Portion. 

Was also tun mit einer Handvoll Nudeln?

Die Lösung ist simpel und gut zugleich. Kleine Nudelmuffins, kombiniert mit frischem Gemüse und Salat ergeben so eine vollwertige Mahlzeit für mehrere Personen und sind zudem auch eine gute Idee für die Jausenbox der Kids oder für unterwegs.

In meinem Muffins habe ich außerdem auch Blätter von Radieschen verwendet, die essbar sind und genauso verwertet werden können, wie Blattspinat oder Mangold. Radieschen sind also von der Knolle bis zum Blatt ganz wunderbar zu verwenden, zu allerlei herrlichen Gerichten. Eine rosa Radieschen Suppe mit frittierten Blättern findest du übrigens gleich hier im Magazin von Ja! Natürlich.

schnelle Nudelmuffins | Resteverwertung in der Küche Michaela Titzschnelle Nudelmuffins | Resteverwertung in der Küche Michaela Titz

Nudelmuffins – Restküche

Zutaten für 6 Nudelmuffins

1 Portion Ja! Natürlich Fusilli
2 Stück Ja! Natürlich Radieschen mit Blättern
2 Ja! Natürlich Eier
2 EL Ja! Natürlich Creme Fraiche
100ml Ja! Natürlich Milch
2 Ja! Natürlich Karotten 
2 EL Ja! Natürlich Tiefkühlerbsen
etwas geriebenen Käse nach Geschmack
etwas Ja! Natürlich Butter für die Form

 

Zutaten für den Salat

Ja! Natürlich Vogerlsalat als Beilage
2-3 Ja! Natürlich Radieschen + Blätter
Saft 1/2 Ja! Natürlich Zitrone
2 EL Ja! Natürlich Naturjoghurt

schnelle Nudelmuffins | Resteverwertung in der Küche Michaela Titz

und so gehts

Krotten, Radieschen und Radieschenblätter fein hacken. In einer Schüssel mit den Nudeln vermengen. Milch, Eier und Creme Fraiche in einem Becher vermengen und mit etwas Salz würzen. Eine 6er Muffinform mit Butter ausstreichen und mit den Nudeln und Gemüse füllen. Mit der Ei-Milch-Mischung auffüllen und mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Grad ca. 15-20 Minuten backen, bis das Ei ordentlich fest geworden ist.

Die Nudelmuffins überkühlen lassen, bevor man sie serviert – sie sind sehr heiss. Für die Beilage den Vogerlsalat waschen und zurecht zupfen. Radieschen in Scheiben schneiden und mit dem Vogerlsalat mischen. Zitronensaft zusammen mit Naturjoghurt und Radieschenblättern im Blender oder mit einem Stabmixer zu einem feinen Brei pürieren und mit Salz abschmecken.

Auf einem Teller einen Spiegel mit der Salatsauce aufziehen, darauf den Salat anrichten und eine Mulde bilden. Darin einen der Muffins setzten. Mit ein wenig frischen Radieschen und Kräutern dekorieren und servieren.

schnelle Nudelmuffins | Resteverwertung in der Küche Michaela Titzschnelle Nudelmuffins | Resteverwertung in der Küche Michaela Titzschnelle Nudelmuffins | Resteverwertung in der Küche Michaela Titzschnelle Nudelmuffins | Resteverwertung in der Küche Michaela Titzschnelle Nudelmuffins | Resteverwertung in der Küche Michaela Titz

Wie du bestimmt schon lange weisst, liegt mir die Regionalität und vor allem Saisonalität der Produkte auf unseren Tellern sehr am Herzen. Ich verarbeite alles, was die Natur hergibt, das volle Potential aus Allem zu schöpfen, ist meine Leidenschaft. Es ist also nicht verwunderlich, dass ich auch die Klimaschutz Kampagne von Ja! Natürlich* unterstütze, weil auch mir die Werte wie
Raus aus Plastik und gesunder Boden ein Herzensaliegen sind. Schon vor einigen Jahren durfte ich die #palmölfrei Challenge unterstützen und bin heute noch überzeugt, dass es auch ohne Palmöl geht.

Ende 2019 durfte ich außerdem Patin für mein Lieblingsgemüse – die Karotte – werden. Das ganze Video und die Philosophie hinter den regionalen und saisonalen Produkten von Ja! Natürlich kannst du dir hier nochmals ansehen.

Übrigens verwerte ich auch von der Karotte alles von der Knolle bis zum Blatt. Rezepte dazu findest du bereits auf meiner Seite, aber auch in meinem Buch habe ich Inspirationen rund um die Verwertung von Gemüse und Obst in zahlreichen Rezepten zusammen gefasst.

Passend zur Klima Kampagne von Ja! Natürlich gibt es am 25.3.2021 einen online Klimatalk, zu dem auch du herzlich eingeladen bist, um deine Ideen rund ums Klima mit uns zu teilen. Zur kostenlosen Anmeldung geht es hier entlang.

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

*in Zusammenarbeit mit Ja! Natürlich

das könnte dich auch interessieren

Pausenbrot mit Spinataufstrich

Salatbowl mit gebackenem Karfiol

Apfelmus Waffeln

 

 

 

 

schnelle Nudelmuffins | Resteverwertung in der Küche Michaela Titz