0

Gugelhupf mit Kaffee | festliche Ostertafel mit Minikuchen

Werbung

Gugelhupf muss nicht immer klassisch sein, in meinen Gugelhupf mit Kaffee verarbeite ich feinstes Cafés Crema. Eine wunderbare Idee für den Ostertisch.

Gugelhupf ist für mich der Klassiker schlechthin. Er passt einfach immer, ja, sogar zum Frühstück. Natürlich liebe ich Marmorgugelhupf, aber auch Gugelhupf mit Topfen ist er ein absolutes Highlight. Für den Ostertisch habe ich mir besonders kleine Minis überlegt, mein Gugelhupf mit Kaffee schmeckt nicht nur wunderbar flaumig, sondern ist eine Alternative für alle, die Schokolade nicht so gerne mögen, auf den Klassiker aber nicht verzichten möchten.

Natürlich achte ich, wie bei allen anderen Zutaten in meiner Küche auch, auf die Qualität bei Kaffee. gerade der Caffé Crema von Tchibo* ist hier mein Favorit. Nicht nur, weil er geschmacklich eine Nerv bei mir getroffen hat sondern auch, weil die Herstellung fair und transparent ist. Bereits vor einiger Zeit habe ich genauer darüber erzählt, wie wir es schaffen, als Familie Nachhaltigkeit zu leben, und warum hier auch Kaffee eine große Rolle spielt. Den ganzen Beitrag findest du hier zum nachlesen.

Die kleinen Gugelhupf mit Kaffee solltest du unbedingt versuchen. Essen Kinder mit? Dann halbiere den Teig und gib erst zum Schluss in eine Hälfte Kaffee und in die andere Kakaopulver als Alternative.

Gugelhupf mit Kaffee | festliche Ostertafel mit MinikuchenGugelhupf mit Kaffee | festliche Ostertafel mit MinikuchenGugelhupf mit Kaffee | festliche Ostertafel mit Minikuchen

Gugelhupf mit Kaffee

Zutaten

für ca. 10-12 Mini Gugls (oder 1 großen Gugelhupf)

140g Zucker
160g glattes Weizenmehl
100ml Buttermilch
80g Butter
3 Eier
Prise Salz
2 TL Backpulver
1 Espresso

Puderzucker zum bestäuben

 

und so gehts

Butter mit Zucker und Eiern 5 Minuten schaumig rühren. Danach die restlichen Zutaten zugeben und zu einer glatten Kuchenmasse verrühren. Die kleinen MINI Silikon Gugelhupfformen zu 2/3 mit der Masse befüllen und auf ein Backblech stellen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Grad Umlauf für 15-20 Minuten backen. Überkühlen lassen und danach vorsichtig aus den Formen lösen und mit Puderzucker bestreuen.

Gugelhupf mit Kaffee | festliche Ostertafel mit Minikuchen Gugelhupf mit Kaffee | festliche Ostertafel mit Minikuchen Gugelhupf mit Kaffee | festliche Ostertafel mit Minikuchen Gugelhupf mit Kaffee | festliche Ostertafel mit Minikuchen Gugelhupf mit Kaffee | festliche Ostertafel mit Minikuchen

Meine kleinen Gugelhupf mit Kaffee serviere ich gerade zu Ostern auf einer festlichen Tafel, in einer kleinen Etagere mit passenden, österlichen Tellern. Bei Tchibo dreht sich in der aktuellen Themenwelt ebenfalls alles rund um Ostern und den festlichen gedeckten Tisch. Alle Artikel bekommst du online und offline bei Tchibo. Und auch die kleinen Gugelhupf Silikonformen sind hier erhältlich.

Mehr Ideen rund um Ostern findest du außerdem hier

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

*in Zusammenarbeit mit Tchibo

das könnte dich auch interessieren

Salat mit gebackenem Karfiol

Energy Bliss Balls

Buchteln

 

 

 

 

 

 

Gugelhupf mit Kaffee | festliche Ostertafel mit Minikuchen