Wenns draussen kalt ist, dann hilft nur richtiges Soulfood, so wie meine Birnenhälften aus dem Ofen mit cremiger Vanillesauce.
Birnenhälften aus dem Ofen mit Vanillesauce – schmecken nicht nur himmlisch, sondern sind einfach gemacht. Sie machen den Bauch und das Herz schön warm – gerade an klirrrend kalten Tagen.
Auch die Vanillesauce ist nicht schwer selbst zu machen, trau dich ruhig, es ist einen Versuch allemal wert.
Birnenhälften aus dem Ofen mit Vanillesauce
Zutaten
5 mittelgroße, weiche Birnen
1 Zitrone
1 EL Honig
1 EL Agavendicksaft
etwas Zimtzucker zum bestreuen
250g Naturjoghurt
ein paar Löffel Granola als Topping
Mandelplättchen
Zutaten für die Vanillesauce
2 TL Vanillepaste
200ml Milch
100ml Schlagobers
2 Dotter
1 Prise Salz
30g Zucker
und so gehts
Die Birnen waschen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. In eine Ofenform gebe und mit Agavendicksaft und Honig beträufeln. Zitrone halbieren und auspressen, den Saft über die Birnenhälften giessen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Grad ca. 15 Minuten garen, bis die Birnen weich sind.
In der Zwischenzeit die Vanillesauce zubereiten.
Dotter mit Zucker und Schlagobers vermengen. Milch mit Vanillepaste und Prise Salz vermengen und in einem Topf zum kochen bringen. Von der Platte nehmen und die Dottermischung einrühren. Auf dem Herd nochmals zum kochen bringen, auf mittlere Stufe reduzieren und für 2 Minuten leicht köcheln lassen.
Die Birnenhälften auf einem Teller drapieren, mit einigen Löffeln Vanillesauce garnieren. Außerdem gebe ich zu jeder Portion einen Löffel voll Naturjoghurt, damit die Süsse eine ordentliche Säure aus Gegenspieler hat. das harmoniert wirklich wunderbar. Außerdem gebe ich noch Granola und Mandelplättchen auf meinen Birnen.
Wunderbares Seelenfutter für Herz und Bauch.
Mehr saisonale Rezepte findest du hier
XOXO
Michaela
Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram
das könnte dich auch interessieren