Salzstangerl sind einfach zu backen und in Herzform perfekt zum Frühstück am Valentinstag.
Salzstangerl sind eines meiner liebsten Gebäckstücke, mit viel Salz, aufgeschnitten und mit Butter bestrichen, einfach herrlich. Ich dachte lange, sie wären viel zu schwierig selbst zu machen, aber mit ein wenig Übung und Geduld, schmecken sie auch selbst gemacht fast wie vom Bäcker.
In Herzform gedreht sind sie außerdem eine schöne Möglichkeit, um einem lieben Menschen am Valentinstag eine Freude zu machen. Mein Salzstangerl Rezept.
Salzstangerl in Herzfom
Zutaten für ca. 8-10 Stück
500g glattes Weizenmehl
1 TL Honig
1 Pkg Trockenhefe
2 TL Salz
250ml Wasser
Salz zum betreuen
Milch zum bestreichen
etwas Mehl zum ausrollen
und so gehts
Hefe in Honig auflösen und zusammen mit lauwarmem Wasser vermischen. Zugedeckt für 10 Minuten rasten lassen. Anschließend mit den restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten und zugedeckt 1 Stunde Ruhen lassen. In dieser Zeit sollte sich der Teig verdoppelt haben.
Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund wirken und mit einer Teigkarte in 8 gleich große Stücke teilen. Zu Kugeln schleifen und mit dem Nudelholz zu einem dünnen Rechteck ausrollen. Zu Salzstangen formen. An der Unterseite beginnen mit dem handbaren einrollen. Die andere Hand hält das obere Ende des teures straff. jeweils 2 Salzstangen zusammen zu einem Herz legen und auf einem Backblech mit Milch bestreiche und mit Salz bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Grad ca. 15 Minuten backen, bis die Herzen goldgelb sind.
Auf einem Gitterrost überspülen lassen, bevor man sie serviert. Sie passen perfekt zu einem Frühstück am Valentinstag und sind einfacher gemacht, als du denkst.
XOXO
Michaela
Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram
das könnte dich auch interessieren