0

Buchteln mit Vanillesauce | homemade Skihütten feeling zu Hause

Was zu einer Schneewanderung, einem Skitag oder einem Rodelausflug dazugehört? Buchteln mit Vanillesauce. Die sind einfach auch zu Hause gemacht, passend zum kalten Winterwetter.

Buchteln mit Vanillesauce gehören für mich zum Winter wie Schnee, Eislaufen und Schlitten fahren. Sie sind herrlich fluffig und gefüllt mit Marillenmarmelade unsere eigenen Marillen vom Sommer, habe ich auch sofort wieder die warmen Sommertage im Herzen. Barfuß am Morgen durch die Tautropfen in der Wiese laufen und frische Marillen vom Baum pflücken.

Und wer Marmelade nicht mag, der füllt die kleinen Buchteln einfach mit Powidl. Beide Variationen sind großartig und mit Vanillesauce sind Buchteln absolutes soulfood für kalte Wintertage.

Buchteln mit Vanillesauce | homemade Skihütten feeling zu HauseBuchteln mit Vanillesauce | homemade Skihütten feeling zu HauseBuchteln mit Vanillesauce | homemade Skihütten feeling zu HauseBuchteln mit Vanillesauce | homemade Skihütten feeling zu Hause

Buchteln mit Vanillesauce

Zutaten

250ml Milch
1 EL Agavendicksaft
1/2 Würfel frische Germ (oder 1 Pkg Trockenhefe)
500g glattes Weizenmehl
140g Butter für den Teig
10g Butter für die Teiglinge
1 Dotter
1 Prise Salz
Powidl oder Marillenmarmelade zum füllen
etwas Milch zum bestreichen
Puderzucker zum bestreuen

 

und so gehts

Milch lauwarm erwärmen und in einem großen Glas mit Hefe und Agavendicksaft gut verrühren. Zugedeckt für 10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten in der Rührschüssel für die Küchenmaschine vorbereiten. Hefe-Milch Mischung zugeben und bei langsamer Geschwindigkeit für ca. 10 Minuten kneten lassen, bis sich eine geschmeidige Teigkugel gebildet hat. Diese in einer abgedeckten Schüssel für mind. 1 Stunde ruhen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.

Nun auf einer leichten bemehlten Arbeitsfläche den Teig auskippen und zu einer Kugel formen. Diese in 12 gleich große Stücke teilen, diese rund schleifen und und mit den Fingerknöcheln flach auseinander drücken zu kleinen Scheiben. Diese nun auf der Arbeitsfläche kurz ruhen lassen und in der Zwischenzeit die Butter in einem Topf erhitzen und schmelzen lassen. Den Topf beiseite schieben und die Teiglinge mit je 1 Löffel voll Marmelade oder Powidl füllen. Den Teiglinge von außen zusammendrehen und verschliessen. Die Naht in die Butter tauchen und mit der Butterseite nach unten in eine Auflaufform setzten.

So alle Teiglinge formen und mit etwas Abstand in die Form geben. Die restliche Butter auf den Teiglingen verstreichen. Ist keine Butter mehr übrig (oder aber auch zusätzlich) können die Buchteln mit Milch bestrichen werden.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Grad Umluft für 25 Minuten backen, bis sie goldgelb sind.

Buchteln mit Vanillesauce | homemade Skihütten feeling zu Hause Buchteln mit Vanillesauce | homemade Skihütten feeling zu Hause Buchteln mit Vanillesauce | homemade Skihütten feeling zu HauseBuchteln mit Vanillesauce | homemade Skihütten feeling zu HauseBuchteln mit Vanillesauce | homemade Skihütten feeling zu HauseBuchteln mit Vanillesauce | homemade Skihütten feeling zu Hause

Nach dem Überkühlen mit Puderzucker bestreuen und geniessen.
Zu den Buchteln passt am Besten Vanillesauce, aber auch nur mit Zucker betreut zu einer Tasse Kaffee sind Buchteln richtig lecker. Vanillesauce kannst du selbst zubereiten – Anleitungen und Rezepte findest du im Netz einige – oder fertig kaufen.

Sollten Buchteln übrig bleiben, lassen sich darauf am nächsten Tag French Toast zubereiten.
Eine perfekte #zerowaste Idee.

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

Roggenvollkornbrot

winterliche Sommerrollen

gefüllte Süsskartoffel

 

 

 

 

 

 

Buchteln mit Vanillesauce | homemade Skihütten feeling zu Hause