Linzerstangerl mit Schokolade | zart schmelzendes Weihnachtsgebäck

21. Dezember 2020

Mein absolutes Lieblingsrezept in der Weihnachtszeit sind kleine Linzerstangerl, gefüllt mit Marmelade und in Schokolade getunkt. Zart schmelzendes Weihnachtsgebäck auf dem Jausenteller.

Kekse backen in der Weihnachtszeit gehört für mich genauso dazu, wie ein Adventkranz und ein Lebkuchenhaus. Meine absoluten Lieblingskese sind allerdings nicht ganz so schnell gemacht, schmecken aber himmlisch – kleine Linzerstangerl, gefüllt mit Marillenmarmelade, gemacht aus den eigenen Marillen im Garten, und getunkt in Schokolade.

Diese kleinen Linzerstangerl schmelzen geradezu auf der Zunge und sind einfach großartig. Die Zeit, die die Mehrarbeit braucht, um die kleinen Schätze fertig zu bekommen, lohnt isch ganz bestimmt, versprochen.

Linzerstangerl mit Schokolade | zart schmelzendes WeihnachtsgebäckLinzerstangerl mit Schokolade | zart schmelzendes Weihnachtsgebäck

Linzerstangerl


Zutaten für 2 Bleche

180g weiche Butter
100g Staubzucker
1 Pkg Vanillezucker
1 Ei
300g glattes Weizenmehl
Marillenmarmelade zum füllen 

Schokoladeküvertüre oder Schokoglasur zum tunken

1 Spritzsack mit Sterntülle

 

und so gehts

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 5cm lange Streifen aufdressieren. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Grad 10-12 Minuten backen, bis sie leicht Farbe bekommen haben.

Nach dem Überkühlen jeweils die Hälfte der Stücke mit Marmelade bestreichen und ein weites Stück oben auf legen. Gut trocknen lassen.  Schokoladekuvertüre schmelzen lassen und die kleinen Stangen zur Hälfte darin tunken. Auf ein Backpapier legen und trocken lassen.

Linzerstangerl mit Schokolade | zart schmelzendes WeihnachtsgebäckLinzerstangerl mit Schokolade | zart schmelzendes WeihnachtsgebäckLinzerstangerl mit Schokolade | zart schmelzendes Weihnachtsgebäck

Die kleine Linzerstangerl sind bei uns immer schneller gegessen, als ich sie produzieren kann, deswegen verstecke ich gerne einen kleinen Teil in einer Keksdose.

mehr weihnachtliche Kekseideen findest du hier

Linzerstangerl mit Schokolade | zart schmelzendes Weihnachtsgebäck

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

gefüllte Süßkartoffel

Antipasti Board

homemade Ramen

Linzerstangerl mit Schokolade | zart schmelzendes Weihnachtsgebäck