FEATURED

Antipasti Board mit Crostini | Settimana della Cucina Italiana

24. November 2020
Werbung

Ein Antipasti Board als Auftakt zur Settimana della Cucina Italiana nel Mondo, der weltweiten Woche der italienischen Küche. Einfache und kreative Küche aus Italien.

Wer liebt sie nicht, die italienische Küche, die mit ihrer Vielfalt an Gerichten ein so grossartiges Spektrum bietet. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, dass macht sie für mich besonders liebenswert. Pasta, Pizza aber auch Antipasti sind meine Lieblinge der italienischen Küche.

Von 23. bis 29. November findet die weltweite „Woche der italienischen Küche“ – die Settimana della Cucina Italiana nel Mondo – statt. Eine ganz besondere Woche der italienischen Küche in der Welt, die ordentlich gefeiert werden muss. Die italienische Kulinarikwoche findet 2020 bereits zum 5. Mal statt. In den vergangen Jahren wurden auch außerhalb Italiens unzählige Veranstaltungen angeboten, um die italienische Küche zu repräsentieren.

In diesem Jahr wird auch online einiges geboten. Die italienische Zentrale für Tourismus, kurz ENIT, setzt in diesem Jahr auf einen kulinarischen Online-Schwerpunkt, damit auch zu Hause gustiert und nachgekocht werden kann. Infos und Inspirationen zu Italiens kulinarischen Schätzen findet ihr auch hier. Und ich darf euch mit dem Auftakt eines Menüs begeistern, die italienische Küche auch zu Hause auszuprobieren, und habe ein herbstliches Antipasti Board für euch kreiert.

Antipasti Board mit Crostini | Settimana della Cucina Italiana

genussvolle Antipasti mit Spezialitäten aus Italien

Italienische Antipasti ist mein absoluter Favorit, wenn es um Geselligkeit und gemeinsames Essen mit Freunden und Familie geht. Eine Platte vollgepackt mit den herrlichsten Spezialitäten, zum selbst nehmen, gustieren und naschen. Von allem ist etwas mit dabei, Mozzarella, gegrillte Zucchini und natürlich Crostini, die einfach nicht fehlen dürfen. Es wird gegessen und gelacht, Geschichten werden erzählt und alle sind rundum glücklich, wenn sich der Bauch mit italienischen Köstlichkeiten füllt.

Der perfekte Auftakt für ein komplettes Menü, oder aber auch eine Solo Snackplatte für den kleineren Hunger zwischendurch. Auf ein Anipasti Board darf alles, was Spaß macht, ich habe meines passend zur Jahreszeit gestaltet, du bist und deiner Gestaltung natürlich frei und kannst es ganz nach deinem Geschmack und dem deiner Gäste individuell zusammen stellen.

Antipasti Board mit Crostini | Settimana della Cucina Italiana Antipasti Board mit Crostini | Settimana della Cucina Italiana Antipasti Board mit Crostini | Settimana della Cucina Italiana

italienisches Antipasti Board

Zutaten für 4 Personen

1 gegrillte Zucchini
2 Mozzarella
einige Oliven
1/2 Glas getrocknete Tomaten in Öl
Kräcker mit Oliven und Rosmarin oder Grissini
4-5 Feigen
einige Scheiben Prosciutto + Mailänder Salami
etwas Frischkäse
etwas Ricotta
ein mittelgroßes Stück Gorgonzola
Crostini mit Pilzen

 

und so gehts

Um ein Antipasti Board zu gestalten, gibt es keine festen Regeln. Ich starte zumeist mit den Crostini und versuche das Board abzuteilen, und zwar unregelmässig. So lasse ich einfach zwei Abschnitte entstehen, die ich nach und nach mit allen meinen Zutaten fülle. Ricotta und Frischkäse fülle ich in kleine Schüsseln, die Oliven und Tomaten ebenso. Feigen aufschneiden und die gegrillten Zucchini einrollen. Lücken fülle ich mit Kräckern auf.

Antipasti Board mit Crostini | Settimana della Cucina Italiana

Crostini mit Pilzen

Zutaten

1 Ciabatta oder alternativ Baguette
150g Champignons oder Steinpilze
1 kleine rote Zwiebel
3 EL Ricotta
100g Frischkäse mit Kräutern
frische Kresse
2 EL Balsamico Essig
2 EL Olivenöl
etwas salz zum abschmecken

 

und so gehts

Zwiebel fein würfeln und in einer beschichteten Pfanne in etwas Olivenöl anrösten. Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Zu den Zwiebeln geben und anrösten. Sind die Pilze gebräunt und weich, mit Balsamico ablöschen. Ricotta und 2 EL Frischkäse zugeben und gut vermischen und auf mittlerer Stufe einregulieren lassen. Mit Salz abschmecken.

Für die Crostini das Ciabatta in Scheiben schneiden und im Backofen oder im Toaster anrösten. Mit Frischkäse bestreichen und die Pilzsauce darauf verteilen. Die Crostini mit frischer Kresse bestreuen und servieren.

Antipasti Board mit Crostini | Settimana della Cucina Italiana Antipasti Board mit Crostini | Settimana della Cucina Italiana Antipasti Board mit Crostini | Settimana della Cucina Italiana Antipasti Board mit Crostini | Settimana della Cucina Italiana Antipasti Board mit Crostini | Settimana della Cucina Italiana

Ein Board zu gestalten ist wirklich eine wundervolle Möglichkeit, um herrlich Gerichte ganz einfach in Szene zu setzten. Genau der richtige Auftakt für die Settimana della Cucina Italiana – der kulinarischen Woche der italienischen Küche.

Mehr italienische Spezialitäten findest du in meinem kostenlosen Ebook

Antipasti Board mit Crostini | Settimana della Cucina Italiana

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

*Beitrag in Zusammenarbeit mit ENIT

das könnte dich auch interessieren

die besten Rezepte mit Kürbis

Sabich – israelisches Frühstücks Sandwich

Köttbullar homemade

 

 

 

 

 

 

Antipasti Board mit Crostini | Settimana della Cucina Italiana