FEATURED

NO KNEAD BREAD | Brot ohne kneten ganz einfach backen

21. Oktober 2020
Werbung

NO KNEAD BREAD – ein Brot ganz ohne kneten, einfach gebacken und wunderbar im Geschmack mit dem neuen Brotgewürz von JA! Natürlich*.

Brot backen ganz einfach und ohne kneten? Ja, ein no knead bread ist sicher das einfachste Brot überhaupt, um mit dem Brotbacken zu beginnen. Es braucht keine Erfahrung und es funktioniert mit Garantie. Auch wenn dies ein Brot ist, dass ich ausnahmsweise ohne Sauerteig backe, so musste diese Rezept einfach auf meinen Blog.

Denn der Lockdown, als das Brotbacken Thema Nummer 1 war und ich viele Fragen dazu bekommen habe, hat mir gezeigt, dass zwar ganz Viele das Erlebnis Sauerteig gewagt haben, aber es immer wieder die Fragen nach einfachen Broten ohne meinen geliebten Sauerteig gab.
Willst du es trotzdem mit dem Sauerteig wagen? Hier kommst du zum HOW TO.

Heute gibt es nun endlich ein einfaches over night no knead bread – was für ein Zungebrecher.
Dieses Brot arbeitet von alleine, alles was du brauchst, ist eine Schüssel, eine Waage und einen Kochlöffel – später zum backen noch einen Topf, der max 23 cm im Durchmesser haben sollte, damit dein Brot nicht zu flach sondern hoch wird.

Zusätzlich verwende ich natürlich Brotgewürz, um meinem Brot den nötigen Geschmack zu geben. Ich empfehle immer auf Gewürze zurückzugreifen, die ohne Salz auskommen, und aus der Reinheit der Kräuter und Samen bestehen. Denn auch ich musste die Erfahrung machen, dass Supermarkt Brot sehr würzig ist und oft sehr viel Salz enthält. Bestimmt ist dir schon aufgefallen, dass in meinen Broten meist nur ein Teelöffel voll Salz enthalten ist.

Das erscheint fast allen Bäckern, die mit dem Brotbacken starten und meine Rezepte ausprobieren, viel zu wenig, aber es ist einfach Gewöhnungssache, den Salzgehalt auf ein Minimum zu reduzieren, denn letztendlich ist es der Geschmack und die Reinheit des Brotes, die wir auf unsrem Gaumen schmecken wollen. Deswegen ist eines meiner absoluten Gewürzlieblinge das neuen Brotgewürz von JA! Natürlich*. Ohne Salz, ohne Zusatzstoffe – die Reinheit des Gewürzes. Mit Gewürzen bin ich auch immer recht sparsam, letztendlich kannst du aber ganz nach deinem Geschmack die Menge jederzeit erhöhen.

NO KNEAD BREAD | Brot ohne kneten ganz einfach backen

Ausserdem gibt es nun auch 3 Gewürzmischungen, die wahre Küchen Allrounder sind. Nicht nur zum kochen und braten besonders genial. Ich habe erst neulich die Drüberstreuer Gewürzmischung über meine Frühstücks Bowl gestreut, das Rezept und viele weitere meiner Rezepte, wie einen einfachen Aufstrich mit Tellerlinsen, findest du im JA! Natürlich Magazin.

NO KNEAD BREAD | Brot ohne kneten ganz einfach backen

NO KNEAD BREAD | Brot ohne kneten ganz einfach backen

no knead bread

Zutaten

500g Universalmehl ODER Weizenmehl glatt von JA! Natürlich
420ml lauwarmes Wasser
1/5 Würfel Germ von JA! Natürlich
1 TL Rohrzucker von JA! Natürlich
1 TL Salz
1/2 TL Brotgewürz von JA! Natürlich

 

und so gehts

Am Abend vor dem backen: Hefe in einer großen Schüssel mit Rohrzucker vermischen. Lauwarmes Wasser zugeben und die Hefe darin auflösen. Nun das Mehl zugeben und in das Wasser einrühren, am besten mit einem Holzlöffel, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind. Die Schüssel über Nacht gut abdecken, am Besten mit Frischhaltefolie oder einem Bienenwachstuch.

Über Nacht beginnt die Hefe nun zu blubbern und der Teig wächst vor sich hin. Am nächsten Tag nach mindestens 12-16 Stunden Ruhezeit geht es mit der Verbreitung weiter. Der Teig hat sich nun verdoppelt, hat viele kleine Luftblasen und ist sehr sehr weich. Lass dich davon nicht irritieren, das ist genau der Reifegrad, der erreicht werden soll.

Den Teig in die Mitte eines bemehlten Backpapiers kippen und nun die Aussenkanten zur Mitte schlagen, so, dass eine Kugel entsteht. Eine große Schüssel über die Teigkugel stülpen und den Brotteig 30 Minuten rasten lassen. In der Zwischenzeit den Topf (am besten aus Gusseisen) samt Deckel in den Ofen stellen und bei 230°C Grad Umluft aufheizen lassen.

Den Brotteig nach 30 Minuten nochmals zur Mitte falten, den Topf vorsichtig aus dem Ofen holen und das Brot samt Backpapier in den Topf setzten. Bei 230°C Grad 20 Minuten mit Deckel backen lassen, danach den Deckel entfernen und bei 200°C Grad für weitere 25 Minuten backen, bis das Brot eine schöne Kruste und Farbe bekommen hat.

NO KNEAD BREAD | Brot ohne kneten ganz einfach backen NO KNEAD BREAD | Brot ohne kneten ganz einfach backen NO KNEAD BREAD | Brot ohne kneten ganz einfach backen NO KNEAD BREAD | Brot ohne kneten ganz einfach backen NO KNEAD BREAD | Brot ohne kneten ganz einfach backen

Ist das Brot aus dem Ofen, mit Hilfe des Backpapiers aus dem Topf heben und auf einem Gitterrost auskühlen lassen. Nach ca. 1,5 Stunden ist das no knead bread gut überkühlt und kann angeschnitten werden. Schlägst du dein Brot noch lauwarm in ein warmes Tuch, bleibt es schön knusprig und frisch.

Mein helles Brot aus Weizen- oder Universalmehl passt besonders gut zu Suppen und Eintöpfen oder einem herrlichen Chilli. Ich liebe es allerdings am meisten, es noch lauwarm mit Butter zu bestreichen und darauf ein paar Kräuter zu streuen, zb frischen Schnittlauch.

Mehr über die Gewürze und Kräuter von JA! Natürlich, die zu 100% aus biologischem Anbau sind und zudem naturrein und ohne künstliche Aromastoffe, findest du auch gleich hier. Du erhältst die bei BILLA, Merkur und Adeg.

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen?

das könnte dich auch interessieren

Marmor Gugelhupf

vegane Gemüsebowl

unverpackt einkaufen als Familie

 

 

 

 

 

 

*in Zusammenarbeit mit JA! Natürlich

NO KNEAD BREAD | Brot ohne kneten ganz einfach backen