FEATURED

Zucchini Waffeln mit Grana Padano | Gemüseküche für Kinder

14. August 2020
Werbung

Einfach, schnell und eine perfekte Möglichkeit, um mehr Gemüse auf den Tisch zu bringen. Zucchini Waffeln mit Grana Padano, Schinken und herrlichem Dip. Gesunde Gemüseküche für Kinder.

So manches Mal ist es alles andere als einfach, gesundes Gemüse in die Kinder zu bekommen. Oft geben sie dem Gericht gar keine Chance, wenn sie nur ein Stückchen GRÜN entdecken. Wie gut, das mit ein bisschen Kreativität meine Zucchini Waffenl zu einem lustigen Krake mit gefährlichen Tentakeln werden können, ohne lange in der Küche stehen zu müssen.

Meine Waffeln sind eine einfache Möglichkeit, um Gemüse zu verstecken, und die Kinder mit Vitaminen zu versorgen, die sie so dringend brauchen. Außerdem habe ich meine Zucchini Waffeln mit eine ordentlichen Portion Grana Padano* aufgewertet. Nicht nur, um die Konsistenz massgeblich zu gestalten und sie schön cremig, chewy und herrlich lecker zu machen, sondern auch, weil gerade Grana Padano ein Milchprodukt ist, dass hochwertiges Eiweiß, Calcium, Magnesium, Kupfer, Zink und Phosphor enthält.

Diese Qualität entsteht durch den Reifeprozess, durch den Grana Padano natürlich lactosefrei ist, und die Liebe zum Handwerk, die in den Grana Padano fliesst. Er passt natürlich nicht nur in meine Zucchini Waffeln, sondern auch perfekt zu allen Gerichten, denen man einen besonderen Geschmack verleihen möchte, wie einer italienischen Pasta oder Pizza.

Ich habe ihn zusätzlich auch als Dekoration genutzt, damit mein Krake im Sand sitzt, die Wackelaugen bekommt man im Bastelbedarf, die Anschaffung lohnt sich auch für viele andere, lustige Gemüsetierchen.

Zucchini Waffeln mit Grana Padano | Gemüseküche für KinderZucchini Waffeln mit Grana Padano | Gemüseküche für Kinder

Zucchini Waffeln

Zutaten für ca. 8 Stück

125g Dinkelmehl
1 Ei
40g geriebener Grana Padano*
60g Zucchini
150ml Buttermilch
2 TL Backpulver
1 kleine rote Zwiebel
40g fettarmen Schinken
etwas Salz

für den Dip

3 EL Sauerrahm
5 EL Naturjoghurt
Sagt 1/2 Zitrone
1 TL mittelscharfen Senf

 

für die Deko als Krake

einige Zucchininudeln oder auch Zoodles
ein paar Karottensticks
etwas geriebenen Grana Padano
2 Wackelaugen

und so gehts

Für die Waffeln die Zucchini samt Schale fein reiben und anschliessend gut mit den Händen ausdrücken. So verliert sie Wasser, das nicht in den Waffelteig gelangen soll, damit die Waffeln nicht zu flüssig werden. Ei mit Buttermilch und Salz aufschlagen. Zwiebel und Schinken fein schneiden und in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl anbraten. Grana Padano fein reiben und zusammen mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Waffeleisen heiss werden lassen und mit dem Teig goldgelbe Waffeln backen.

In der Zwischenzeit kann der Dip vorbereitet werden. In einer Schüssel alle Zutaten gut verrühren. Auf einem Teller am unteren Rand 2 EL voll Dip aufstreichen. Eine Waffel als Körper in die Mitte des Tellers legen. Karotten zu Sticks schneiden und in den Dip legen. Zucchini zu Zoodles oder schmalen Streifen schneiden und als Tentakel an den oberen Tellerrand legen. Ein kleines Stück Grana Padano fein reiben und auf Zoodles und Dip streuen. Zum Schluss 2 Wackelaugen auf die Waffel legen.

Zucchini Waffeln mit Grana Padano | Gemüseküche für Kinder Zucchini Waffeln mit Grana Padano | Gemüseküche für Kinder Zucchini Waffeln mit Grana Padano | Gemüseküche für KinderZucchini Waffeln mit Grana Padano | Gemüseküche für KinderZucchini Waffeln mit Grana Padano | Gemüseküche für Kinder

Zucchini Waffeln schmecken nicht nur Kindern sondern sind ein perfektes Familiengericht. Sie schmecken frisch und warm, aber auch kalt sind sie großartig. Sie lassen sich so ganz wunderbar vorbereiten und mitnehmen, zu einem Picknick, Ausflug oder ins Freibad. Außerdem passen sie auch in eine Jausenbox als Snack zwischendurch in der Schule und im Kindergarten. Mehr Rezepte mit Grana Padano findest du gleich hier.

Mehr saisonale Gemüseideen findest du gleich hier

 

XOXO Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

*in Zusammenarbeit mit Grana Padano

das könnte dich auch interessieren

Gemüse Palatschinken

Marillenkuchen vom Blech

cremiger Eiaufstrich

 

 

 

 

 

 

Zucchini Waffeln mit Grana Padano | Gemüseküche für Kinder