Mungobohnen Hummus | gesunder Aufstrich mit Mungobohnen

31. Juli 2020

Hummus ist einer meiner liebsten Aufstriche – aber nicht nur mit Kichererbsen, nein, auch Mungobohnen Hummus ist ein besonders bekömmlicher und gesunder Aufstrich, der einfach gemacht ist.

Ich liebe Hummus – und zwar in allen Variationen. Ich habe hier schon so manche Idee gezeigt, egal ob nur mit Kichererbsen, oder aber auch mit Rote Rübe, war schon einiges dabei. Vor Kurzem bin ich allerdings auf die Mungobohne gestossen. Sie ist der Kichererbse gekocht von der Konsistenz sehr ähnlich, ist aber besser bekömmlich, denn so mancher Darm hat mit Kichererbsen so seine Probleme. Deswegen war sofort der Gedanke da – warum nicht Mungobohnen Hummus versuchen?

Enstanden ist nicht nur ein wunderbar grüner, gesunder Aufstrich, sondern auch ein Hummus, der mit ein wenig mehr Olivenöl auch großartig mit Nudeln schmeckt, besonders bekömmlich ist und ab sofort mein neuer Liebling auf dem Brot.

Ich habe getrocknete Mungobohnen verwendet. Diese bekommt man in größeren Mengen im Onlinehandel, aber auch auf Märkten oder im gut sortierten Fachhandel, zb in Asialäden.

Mungobohnen Hummus | gesunder Aufstrich mit Mungobohnen Michaela Titz littlebeeMungobohnen Hummus | gesunder Aufstrich mit Mungobohnen Michaela Titz littlebee

Mungobohnen Hummus

Zutaten

50 g Mungobohnen
100ml Wasser zum kochen
2 TL Tahin
4 EL Olivenöl
2 EL Sonnenblumenkerne
eine gute Handvoll Ruccola
Saft von 1/2 Limette
Salz und Kreuzkümmel zum abschmecken

 

und so gehts

Die Mungobohnen abends in ein Glas füllen, mit Wasser bedecken und quellen lassen. Mindestens 4 Stunden, am besten aber über Nacht. Am nächsten Tag das Wasser abgiessen und die Mungobohnen in einem Topf mit 100ml frischem Wasser zum kochen bringen und anschliessen auf mittlerer Stufe weich kochen lassen. Das Wasser abgiessen und die Mungobohnen auskühlen lassen. Mit den restlichen Zutaten und einem Blender oder Stabmier zu einem feinen Brei pürieren.

Mungobohnen Hummus | gesunder Aufstrich mit Mungobohnen Michaela Titz littlebeeMungobohnen Hummus | gesunder Aufstrich mit Mungobohnen Michaela Titz littlebeeMungobohnen Hummus | gesunder Aufstrich mit Mungobohnen Michaela Titz littlebeeMungobohnen Hummus | gesunder Aufstrich mit Mungobohnen Michaela Titz littlebeeMungobohnen Hummus | gesunder Aufstrich mit Mungobohnen Michaela Titz littlebee

Mungobohnen Hummus abschmecken und vor dem servieren kalt stellen. Es passt hervorragend zu frischem Brot aber auch Naan oder Flafel passen perfekt zu Hummus. Außerdem ist es mit ein paar Löffel Olivenöl dünnflüssiger gerührt, eine wunderbare Sauce für Pasta oder Salate. Es hält sich außerdem in einem gut verschlossenen Behälter, zb einem Marmeladeglas, für ein paar Tage im Kühlschrank.

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

Gemüsepalatschinken

Bruschetta

cremiger Eiaufstrich

 

 

 

 

 

 

Mungobohnen Hummus | gesunder Aufstrich mit Mungobohnen Michaela Titz littlebee