FEATURED travel

Panzanella, Bruschetta und Co | mein italienisches Sommerkochbuch für Sehnsucht nach Meer

16. Juli 2020
Werbung

Sommer, Sonne und Bruschetta – nie ist die Sehnsucht nach Italien und dem Meer so gross, wie im Sommer. Mein Ebook mit den Klassikern der italienischen Küche, soll Lust machen, auf einen Sommer wie damals.

Ein Sommer wie damals mit Panzanella, Bruschetta und Co. Bei diesen Worten habe ich unweigerlich Italien im Kopf. Auch wenn ich die italienische Adria erst mit 15 Jahren zum ersten Mal gesehen habe, war es doch dieser Moment, an dem ich mich unweigerlich verliebt habe. In ein Land, die Menschen, das Meer und natürlich die Küche.

Die italienische Küche hat so viel Einfluss auf uns und unseren Alltag. Pizza, Pasta und Co sind auch von unseren österreichischen Tellern einfach nicht wegzudenken. Kein Wunder, die italienische Küche ist auch eifach großartig und schmeckt immer. Sie ist so wahnsinnig vielseitig, das man sich jedes Mal aufs Neue verlieben kann, in ein Flair, das uns träumen lässt von einem unendlichen Sommer in Italien.

Hol dir mein Italien Kochbuch 

Panzanella, Bruschetta und Co | mein italienisches Sommerkochbuch für Sehnsucht nach Meer

Wenn die Sehnsucht zu groß wird, gustiere ich auf der offiziellen Seite der Italienischen Zentrale für Tourismus ENIT*, nach Plätzen, die ich noch unbedingt sehen möchte in Italien. Dort finde ich alle wichtigen News, Infos und Updates zu Events, Ausstellungen und Reisen nach Italien, das Wichtigste zu den 20 italienischen Regionen kurz zusammengefasst und ganz tolle Reisetipps und Inspirationen für meine nächste Italienreise. Auf meiner To SEE Liste stehen zb die Amalfiküste, natürlich Rom und auf jeden Fall Cinque Terre.

Bis es soweit ist mit meiner nächsten Reise nach Italien, koche ich einfach ein paar Rezepte aus meinem Ebook, und schwelge in Erinnerungen.

Panzanella, Bruschetta und Co | mein italienisches Sommerkochbuch für Sehnsucht nach Meer

Bruschetta

Zutaten für 4 Personen

1 Chiabatta
6 große Tomaten oder einige Cocktailtomaten
1 Zwiebel
1 Limette
3 EL Olivenöl
Salz und Tomatengewürz zum würzen
einige grüne Oliven
frische Basilikumblätter

 

und so gehts

Für klassisches Bruschetta das Chiabatta in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anrösten, bzw im Toaster oder auf dem Grill ein wenig knusprig werden lassen. Tomaten und Zwiebeln würfeln und in einer Schüssel mit Saft einer Limette und 1 EL Olivenöl mischen. Mit Salz und Tomatengewürz abschmecken. Die Oliven in feine Ringe schneiden und ebenfalls unter die Masse mischen. Auf den gegrillten Chiabatta-Scheiben verteilen und servieren.

Panzanella, Bruschetta und Co | mein italienisches Sommerkochbuch für Sehnsucht nach Meer Panzanella, Bruschetta und Co | mein italienisches Sommerkochbuch für Sehnsucht nach Meer Panzanella, Bruschetta und Co | mein italienisches Sommerkochbuch für Sehnsucht nach Meer

 

Panzanella

klassischer italienischer Brotsalat

Zutaten für 2 Personen

3-4 Scheiben altbackenes Brot oder Chiabatta
2 EL Olivenöl
1 Pkg Mini Mozarella
1 mittelgroße Rote Zwiebel
ca. 10 Cocktailtomaten
2 EL grünes Pesto
etwas Balsamico Creme
1/2 Zitrone
frische Kräuter

 

und so gehts

Brot in Würfel schneiden und in einer beschichteten Pfanne mit Olivenöl anrösten. Tomaten und Mozzarella halbieren, die Zwiebel in feine Ringe schneiden. Zusammen mit dem Brot auf einem Teller anrichten. Je Salatteller 1/4 Zitrone darüber auspressen und mit Kräutern betreuen. Einige kleine Kleckse Pesto auf dem Teller verteilen. Mit Balsamicocreme beträufeln und schmecken lassen.

Panzanella, Bruschetta und Co | mein italienisches Sommerkochbuch für Sehnsucht nach Meer Panzanella, Bruschetta und Co | mein italienisches Sommerkochbuch für Sehnsucht nach MeerPanzanella, Bruschetta und Co | mein italienisches Sommerkochbuch für Sehnsucht nach MeerPanzanella, Bruschetta und Co | mein italienisches Sommerkochbuch für Sehnsucht nach Meer

Ein wenig „Sommer wie damals Gefühl“ zu Hause, mit vielen italienischen Klassikern, die uns das Gefühl von Italien nach Hause holen. Wenn die Sehnsucht zu groß wird, dann holen wir uns das Gefühl nach Meer mit guter Küche in unsere Bäuche und Herzen, und planen unsere nächste #reisenachitalien mit ENIT*.

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

*Beitrag in Zusammenarbeit mit ENIT

das könnte dich auch interessieren

Schoko Kirsch Kuchen

Marillenfleck

Knödel Dreierlei

 

 

 

 

 

 

Panzanella, Bruschetta und Co | mein italienisches Sommerkochbuch für Sehnsucht nach Meer