Radieschen sind eines der ersten Gemüse, dass wir selbst ernten, die wunderbaren Blätter lassen sich perfekt zu Mini Quiche verarbeiten. Ein Frühlingsbote aus dem Garten.
Radieschen sind tatsächlich eines der ersten Gemüse, dass ich im Frühling anpflanze. Ums gesamte Gartenjahr begleiten uns die kleinen roten Knollen, die wir als knackigen Salat oder in Scheiben auf unserem Sauerteigbrot essen. Aber oft werden die Blätter der Radieschen unterschätzt und verworfen. Doch gerade sie sind herzhaft und wunderbar knackig. Sie lassen sich nicht nur zu Salat oder Suppe verarbeiten, sondern passen auch perfekt in meine kleinen Mini Quiche, die nicht nur optisch besonders entzückend sind, sondern geschmacklich einfach herrlich.
Quiche backe ich ganz gerne, vor allem im Sommer passt sie mit frischem Gemüse perfekt auf unseren Speiseplan. Sie ist ganz wunderbar wandelbar und lässt sich in so vielen Variationen verarbeiten, dass für jeden Geschmack etwas mit dabei ist. Und besonders mit Spinat mag ich sie gerne. Aber wenn gerade kein frischer Spinat greifbar ist, dann sind die Blätter von Radieschen eine ganz tolle Alternative für meine Mini Quiche.
Mini Quiche – das Rezept
Zutaten
für 8-10 Quiche
für den Teig
200g Dinkelvollkornmehl
1 Ei
1/2 TL Salz
2 EL Milch
75g kalte Butter
etwas Butter für die Form(en)
für die Füllung
130ml Schlagobers
50 EL Milch
3 Eier
etwas Salz zum würzen
Blätter von 2-3 Radieschen
1 kleine rote Zwiebel
1 EL Olivenöl
und so gehts
Zutaten für den Teig mit einander verkneten und zu einer Kugel formen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Der Teig reicht für 8-10 Mini Tarte Formen oder für 1 große Form. Die kleinen Formen ausbuttern und den dünn ausgerollten Teig hineindrücken. Den Rand rundum abschneiden und den Teig am Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Grad Umluft 10 Minuten vorbacken lassen.
In der Zwischenzeit die Masse für die Füllung vorbereiten. Radieschenblätter waschen und fein schneiden. Zwiebel fein Würfel und zusammen mit den Radieschen Blättern in Olivenöl kurz glasig anbraten. Die Ei-Milch Masse in einem Becher anrühren und leicht salzen.
Die überkühlten Mini Quiche mit der Zwiebel-Blätter-Mischung füllen und die Ei-Milch-Masse darüber giessen. Im Backofen bei 180°C Grad Umluft für weitere 15-20 Minuten fertig backen, bis die Masse fest ist.
Die kleinen Mini Quiche sind perfekt als vollwertige Mahlzeit, aber auch als kalter Snack zwischendurch oder to go, zb ins Schwimmbad oder zu einem Picknick, perfekt. Sie schmecken besonders gut mit Salat und einem frischen Sauerrahm Joghurt Dip.
Dieser Beitrag ist im Zuge der Initiative #wirliebensaisonal entstanden.
Noch mehr saisonale Gerichte findest du deswegen auch noch hier
Eva von Mei liabste Speis – Mangold Pasta
Anja von Küchenzauber – Spargel Flammkuchen
Carina von Mobyforty – Kohlrabigemüse mit Gersten-Karotten Laibchen
Sophie von Eatalicious – Spinatgnocchi mit Kurkuma-Parmesanchips
Verena von Love to eat – grüne Shakshuka
Nina&Antonia von two sisters living life – italienische Spargelquiche
Agnes von Glückstopf – Erdbeercheesecake im Glas
Sara&Ari von Schnabel auf – Kohlrabischnitzel
Martina von Foodstories – Erdbeer-Schichtdessert
mehr saisonale Rezepte findest du hier
XOXO
Michaela
Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram
das könnte dich auch interessieren
[…] von Mei liabste Speis – Mangold Pasta Michaela von Littlebee – Mini Quiche mit Radieschen Blättern und Zwiebel Anja von Küchenzauber – Spargel Flammkuchen Carina von Mobyforty – Kohlrabigemüse mit […]
[…] Radieschenblätter Quiche von Michaela (Bog: littlebee) […]