Bratapfel Marmelade | winterlicher Genuss im Glas

18. Dezember 2019

Marmelade ist nicht nur ein sommerlicher Genuss mit frischen Früchten, sondern auch im Winter herrlich, so wie meine Bratapfel Marmelade, die auch ein perfektes Geschenk im Glas ist.

Der winterlich weihnachtliche Duft im ganzen Haus ist das schönste in der Adventszeit. Und diesen herrlichen Duft nach Weihnachten mache ich gerne selbst mit meiner Bratapfel Marmelade. Sie ist in diesem Jahr großzügig bereits im Herbst abgefüllt worden, weil unsere eigene Apfelernte einfach großartig war. Aber auch kurz vor Weihnachten lässt sich die tolle Marmelade mit heimischen Äpfeln noch ganz einfach und schnell selbst herstellen. Nicht nur zum selbst essen und gustieren, sondern auch zum verschenken an die Liebsten ist sie schön verpackt ein tolles Mitbringsel.

Die Marmelade passt überall dort, wo du auch sonst gerne Marmelade verwendest. Zum Kekse backen, aufs Frückstücksbrot aber auch in Biskuitrouladen schmeckt sie fantastisch. Ein einfaches Rezept, das sofort an Weihnachten erinnert.

Bratapfel Marmelade | winterlicher Genuss im GlasBratapfel Marmelade | winterlicher Genuss im Glas

Bratapfel Marmelade Rezept

Zutaten

500g Äpfel
1 Zitrone gepresst
2 EL braunen Zucker
1 TL Zimt gemahlen
1/2 TL Anis gemahlen
Gelierzucker 1:2

 

und so gehts

Äpfel vierteln und entkernen – Bio Äpfel können gleich direkt mit der Schale verarbeitet werden. Die Äpfel grob schneiden und mit dem Gelierzucker und gut  vermengen und auf mittlerer Stufe einkochen lassen, bis sie weich sind. Die Masse pürieren und die restlichen Zutaten zugeben. Gelierprobe machen und noch heiss in sterile Gläser abfüllen und gut verschliessen.

Bratapfel Marmelade | winterlicher Genuss im GlasBratapfel Marmelade | winterlicher Genuss im GlasBratapfel Marmelade | winterlicher Genuss im GlasBratapfel Marmelade | winterlicher Genuss im GlasBratapfel Marmelade | winterlicher Genuss im GlasBratapfel Marmelade | winterlicher Genuss im Glas

Die Bratapfel Marmelade verbreitet im ganzen Haus winterlichen Duft, passt perfekt auf das morgendliche Brioche oder als Füllung von Kuchen und Co. Ein perfektes Geschenk im Glas.

Besonders gut passt meine Bratapfel Marmelade übrigens zu den Zimtschnecken von Brotokoll.
Hier gehts zum Rezept : wilde Apfel Zimtschnecken

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

God Jul Wintertorte

Puddingkekse

Baiser Kekse

 

 

 

 

 

 

Bratapfel Marmelade | winterlicher Genuss im Glas