FEATURED

cremige Pilzpfanne mit lila Kartoffeln | Erdäpfel Raritäten von JA! Natürlich

28. November 2019
Werbung

Die kalte Jahreszeit ist die Zeit der Eintöpfe und Suppen. Besonders gerne mag ich meine Pilzpfanne mit Kartoffeln. Eine wärmende Portion #soulfood für kalte Tage mit den Raritäten Erdäpfeln von JA! Natürlich.

Pilze gehören für mich nicht nur im Spätsommer auf den Teller, sondern gerade in der kalten Jahreszeit machen sie in einer cremigen Pilzpfanne eine besonders gute Figur. Wohlfühlküche, die einfach schmeckt und von mir mit Kartoffeln, oder auch Erdäpfeln aufgewertet wird.

Die Pilzpfanne wird so zu einem Eintopf, der einfach allen schmeckt, und die ganze Familie an den Tisch holt. Erdäpfel sind eines unserer wichtigsten Nahrungsmittel, nicht nur im Winter, sondern rund ums Jahr. Von heimischen Bauern in bester Bio Qualität angebaut, sind sie von JA! Natürlich* gerade auch in vielen Sorten erhältlich. Vor allem die lila Kartoffel hat es mir optisch einfach angetan. Sie ist besonders hübsch anzusehen und wertet die optisch eigentlich sehr langweilige Pilzpfanne wahnsinnig auf. Ich habe außerdem in meiner Pilzpfanne mehrere Sorten Kartoffeln gemischt, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist.

So wird der Teller ganz von alleine bunt. Die Verarbeitung unterscheidet sich von den herkömmlichen Kartoffeln natürlich nicht, und besonders schön ist an Bio Erdäpfel natürlich, dass die Schale dran bleiben kann und einfach mit gegessen wird. Einfaches aber wunderbares #soulfood für kalte Tage.

cremige Pilzpfanne mit lila Kartoffeln | Erdäpfel Raritäten von JA! Natürlichcremige Pilzpfanne mit lila Kartoffeln | Erdäpfel Raritäten von JA! Natürlichcremige Pilzpfanne mit lila Kartoffeln | Erdäpfel Raritäten von JA! Natürlich

Pilzpfanne mit Kartoffeln

Zutaten

1 kg Ja! Natürlich Bio-Erdäpfelraritäten
150g Ja! Natürlich Bio-Champions
150g Ja! Natürlich Bio-Shiitake Pilze
1 Becher Ja! Natürlich Bio-Creme Fraiche
2 rote Ja! Natürlich Bio-Zwiebel
etwas Ja! Natürlich Bio-Sonnenblumenöl
1/2 Ja! Natürlich Bio-Zitrone
150ml Ja! Natürlich Bio-Milch
Ja! Natürlich Bio-Kräuter und Salz nach Geschmack

und so gehts

Kartoffeln in einen Topf geben und zu 2/3 mit Wasser bedecken und bissfest kochen lassen. In der Zwischenzeit wird die Pilzpfanne vorbereitet. Zwiebel in Ringe schneiden und in etwas Sonnenblumenöl glasig anrösten. Die Pilze putzen und in Stücke schneiden. Ich schneide sie gerne unterschiedlich groß und lasse einige auch ungeschnitten. Pilze zu den Zwiebeln zugeben und bissfest dünsten lassen. Mit Milch ablöschen und auf kleiner Stufe nun auch Creme Fraiche unterrühren. Saft einer halben Zitrone zugeben und mit Salz und Kräutern abschmecken.

Die bissfesten Kartoffeln in Viertel schneiden und mit in die Pfanne geben und auf mittlerer Stufe mit köcheln lassen, bis sie die gewünschte Konstanz haben,. Ich mag sie lieber weicher, daher waren es ca. 10 Minuten, bis ich sie perfekt empfunden habe. Mit ein paar Zwiebelringen dekorieren und servieren.

cremige Pilzpfanne mit lila Kartoffeln | Erdäpfel Raritäten von JA! Natürlichcremige Pilzpfanne mit lila Kartoffeln | Erdäpfel Raritäten von JA! Natürlich cremige Pilzpfanne mit lila Kartoffeln | Erdäpfel Raritäten von JA! Natürlichcremige Pilzpfanne mit lila Kartoffeln | Erdäpfel Raritäten von JA! Natürlichcremige Pilzpfanne mit lila Kartoffeln | Erdäpfel Raritäten von JA! Natürlich cremige Pilzpfanne mit lila Kartoffeln | Erdäpfel Raritäten von JA! Natürlich

Die Pilzpfanne mit cremiger Sauce und lila Erdäpfeln ist für mich ein perfektes Essen an kalten Tagen. Eine Pfanne fürs Herz und einen warmen Bauch.

Die Erdäpfel Raritäten von JA! Natürlich in 3 Sorten bekommst du aktuell bei BILLA und Merkur.

Sind dir regionale, saisonale Bio-Lebensmittel auch wichtig? Dann werde jetzt Teil der JA! Natürlich Bio-Community.

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

*in freundlicher Zusammenarbeit mit JA! Natürlich

das könnte dich auch interessieren

Baiser Kekse

Ingwer Shot

Kürbis Haferflocken Kekse

 

 

 

 

 

 

No Comments

Leave a Reply