schnelle Kürbis Pasta mit Ziegenfrischkäse | Herbstgerichte

26. September 2019

Kürbis, Kürbis und nochmal Kürbis. In Form von einer schnellen Sauce zu Nudeln einfach perfekt. Ein simples Rezept zum nachkochen für den Herbst.

Im Herbst an Kürbis vorbei zu kommen ist fast unmöglich. Kein Wunder, ist die Vielfalt doch so groß – ebenso groß wie die Möglichkeiten, mit Kürbis zu kochen. Meine schnelle und simple Pasta mit Kürbis, ist ein perfektes, herbstliches Gericht, abseits von cremigen Suppen und Co und ist in Windeseile zubereitet.

schnelle Kürbis Pasta mit Ziegenfrischkäse | Herbstgerichte schnelle Kürbis Pasta mit Ziegenfrischkäse | Herbstgerichte

Ich liebe Kürbis sehr, und schätze ihn vor allem wegen seiner Vielfältigkeit. Er ist so einfach zubereitet und schmeckt mir sowieso am besten, wenn er in Scheiben geschnitten frisch aus dem Ofen kommt. Beträufelt mit ein wenig Olivenöl und serviert mit frischem Feta, ist er so eine rundum gesunde Hauptmahlzeit für mich, die mich zudem lange satt macht.

Kürbis kann so vieles und vor allem Kürbis Pasta ist eine schnelle und einfache Idee, die mit (fast) allen Kürbissorten schmeckt und in ihren Variationen viele Möglichkeiten bietet. Ich habe mich für die einfachste Version entschieden, und lediglich Kürbis verarbeitet. Mehr nicht. Kein Fleisch und auch sonst kaum Zutaten. Einfach – schnell – lecker.

schnelle Kürbis Pasta mit Ziegenfrischkäse | Herbstgerichte

schnelle Kürbis Pasta

Zutaten

1/2 Butternuss Kürbis
3 EL Sauerrahm
1 EL Ziegenfrischkäse
Salz und Kräuter nach Geschmack
etwas Saft von 1 Zitrone

 

und so gehts

Butternuss Kürbis schälen, klein würfeln und ein einem Topf mit Wasser ca. 10 Minuten weich garen lassen. Das heisse Wasser abgiessen und den Kürbis gut abtropfen lassen. Zusammen mit den restlichen Zutaten zu einer Saue pürieren und abschmecken. Wer die Pasta Sauce nicht ganz fein püriert haben möchte, sondern es gerne stückig hat, der gibt bereits vor dem Pürieren etwa 1/3 des Kürbis beiseite und schneidet ihn in feine Würfel, die später über die Kürbis Pasta gestreut werden.

schnelle Kürbis Pasta mit Ziegenfrischkäse | Herbstgerichteschnelle Kürbis Pasta mit Ziegenfrischkäse | Herbstgerichteschnelle Kürbis Pasta mit Ziegenfrischkäse | Herbstgerichteschnelle Kürbis Pasta mit Ziegenfrischkäse | Herbstgerichteschnelle Kürbis Pasta mit Ziegenfrischkäse | Herbstgerichteschnelle Kürbis Pasta mit Ziegenfrischkäse | Herbstgerichte

Kürbis Pasta ist einfach und schnell zubereitet, die Sauce lässt sich außerdem gut portionieren und für Tage, an denen nicht viel Zeit bleibt, im Tiefkühler aufbewahren. Sie ist außerdem auch eine perfekte Basis für Suppe, Flammkuchen oder eine Galette.

Mehr herbstliche Gerichte findest du übrigens hier

Saisonal Kochen

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

Kürbis Galette

schwedische Zimtknoten

Marillenknödel

1 Comment

  • Reply Kürbis - Reisbällchen | vegan kochen für Kinder - littlebee 12. November 2019 at 19:12

    […] so oft auf unseren Tellern, weil wir nicht genug davon bekommen können. Egal ob als schnelle Pasta, Galette oder Lasagne – Kürbis geht einfach immer. Bei den Kids besonders beliebt sind meine […]

  • Leave a Reply

    Ich akzeptiere