FEATURED

Asiatischer Gurkensalat mit Nudeln und selbst gemachten Kräckern

16. September 2019
Werbung

Snackideen to go sind immer eine gute Idee. Mein Asiatischer Gurkensalat mit Mie Nudel kann schon amVorabend zubereitet werden.  Perfekt zum Mitnehmen ins Büro.

Auch wen ich die meiste Zeit im Homeoffice arbeite, so erinnere ich mich noch genau an die Zeit, also ich auswärts ins Büro musst und mir fast täglich die Frage gestellt habe – Was werde ich mittags essen? Gar nicht so einfach, oft fehlen die Einkaufsmöglichkeiten oder die Gegebenheiten erlauben es nicht, vor Ort frisch zu kochen.

Snackideen zum mitnehmen

Meistens hatte ich frisches Gemüse mit dabei, zum snacken oder ich habe mir bereits zu Hause Salat to go in eine Box gefüllt, zum mitnehmen ins Büro. Genau solche Boxen gibt es gerade bei Tchibo* neu im Sortiment. Aus Edelstahl, auslaufsicher, und natürlich Geschirrspüler geeignet. Sie sind perfekt für meine Jungs, die sich immer noch ihre Schuljause und Snacks von zu Hause mitnehmen. Hier habe ich einige Ideen für dich gesammelt, falls du auf der Suche nach Inspiration bist.

Snackideen to go

Aber auch für mich sind die Boxen ideal. Auch wenn ich im Homeoffice arbeite, muss ich zwischendurch etwas essen. Es erleichtert mir auch zu Hause meinen Arbeitsalltag enorm, wenn ich mein Mittagessen schon im Kühlschrank griffbereit habe, oder nur wenige Minuten brauche, um es zuzubereiten, oder es bereits warm in meiner Edelstahl Dose to go auf mich wartet.

einfach und schnell

Mein Asiatischer Gurkensalat mit Mie Nudeln ist in Windeseile zubereitet und schmeckt immer. Die Kräcker, die als Beilage sehr gut dazu passen, oder als Snack zum knabbern für zwischendurch, bedürfen zwar ein wenig Zeit, können aber auf Vorrat am Wochenende vorgebacken werden und halten sich mehrere Tage verschlossen in einer Box.

Asiatischer Gurkensalat mit Nudeln und selbst gemachten KräckernAsiatischer Gurkensalat mit Nudeln und selbst gemachten Kräckern

Asiatischer Gurkensalat mit Nudeln

Zutaten für 1 Portion

für den Salat

1 Portion Mie Nudeln
1 Mini Gurke
1 Karotte
1 TL schwarzer Sesam
2 EL Kichererbsen
1 EL Olivenöl

für die Marinade

1 EL Sesamöl
1 TL Sojasauce
1 EL Honig
Saft 1/2 Limette
Kräuter und Salz nach Geschmack

 

und so gehts

Mie Nudeln in heißem Wasser gar kochen. Gurke und Karotten mit dem Sparschäler in feine Streifen schneiden. Zusammen mit den Mie Nudeln in eine Jausenbox füllen. Für die Marinade alles Zutaten in einer Schüssel mit einander vermischen und über Nudeln und Gemüse giessen. Kichererbsen in einer beschichteten Pfanne mit Olivenöl anrösten und zusammen mit dem Sesam über den Salat streuen.

Asiatischer Gurkensalat mit Nudeln und selbst gemachten Kräckern

Sesam Kräcker to go

Zutaten

200g Kichererbsenmehl
75-90ml Wasser
1 TL Backpulver
1 EL schwarzer Sesam
1 TL Salz

 

und so gehts

Die trockenen Zutaten zu mischen und das Wasser nach und nach zugeben, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Zwischen zwei Schichten Backpapier dünn ausrollen und in Stücke schneiden und mit Sesamöl bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Grad ca. 12-15 Minuten backen, bis sie etwas Farbe bekommen haben.

Die Sesam Kräcker in einer Dose aufbewahren, zum dippen, als Beilage oder einfach so. Sie halten sich einige Tage und sind die perfekte Beilage für den asiatischen Gurkensalat.

Asiatischer Gurkensalat mit Nudeln und selbst gemachten KräckernAsiatischer Gurkensalat mit Nudeln und selbst gemachten KräckernAsiatischer Gurkensalat mit Nudeln und selbst gemachten KräckernAsiatischer Gurkensalat mit Nudeln und selbst gemachten KräckernAsiatischer Gurkensalat mit Nudeln und selbst gemachten KräckernAsiatischer Gurkensalat mit Nudeln und selbst gemachten Kräckern

So ein asiatischer Gurkensalat ist einmal etwas ganz anderes, abseits von Wurstbrot und Co und zudem einfach herrlich erfrischend an einem langen Arbeitstag.

Übrigens kannst du ab Mittwoch auf dem Tchibo Blog für mich und mein Rezept voten, praktische Helfer für die Küche, sowie Boxen und Behälter aus Edelstahl bekommst du ab 25.9. in allen Tchibo Filialen und ab dem 17.9. online.

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

*in freundlicher Zusammenarbeit mit Tchibo

das könnte dich auch interessieren

Salat Marinaden Dreierlei

Kürbis Galette mit Birnen

Ideen to go im Glas

 

 

 

 

 

 

Asiatischer Gurkensalat mit Nudeln und selbst gemachten Kräckern

No Comments

Leave a Reply

Ich akzeptiere