herbstliche Galette mit Kürbis und Birne | so schmeckt der Herbst

31. August 2019

Kein Herbst ohne herrliche Kürbis Rezepte. Schnell und simpel mit Schafkäse und Birne, ist meine Kürbis Galette, ein Rezept genau richtig für den Herbst.

Langsam wird es herbstlich. Auch wenn es mir lieber wäre, der Sommer würde noch eine Zeit lang bleiben, sind alle Zeichen ganz unweigerlich auf Herbst gestellt. Die Abende werden wieder dunkler, das Gras ist morgens feucht und auch im Garten merke ich, dass der Herbst kommt. Und was gehört mehr zum Herbst dazu, als Äpfel, Birnen und vor allem Kürbis?

Frisch verarbeite sind die herbstlichen Früchte einfach ein Traum, und ich liebe vor allem die Farben, in denen sich der Herbst zeigt. Meine Kürbis Galette  ist eine schnelle Möglichkeit, Kürbis und Co zu verarbeiten und auf den Tisch zu zaubern. Ein simples Rezepte mit großer Wirkung.

herbstliche Galette mit Kürbis und Birne

Galette mit Kürbis

Zutaten

für den Teig

250g glattes Mehl
125g Butter
1/2 TL Salz
1 Ei
100g Hokkaido Kürbis

für den Belag

200g Hokkaido Kürbis
1 Birne
Schafkäse
Thymian
etwas Olivenöl zum bestreichen

 

und so gehts

Mehl, Butter, Salz und Ei zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Kürbis fein raspeln und in den Teig einarbeiten und verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und für ca. 20 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche flach zu einem Kreis ausrollen. Den Kürbis in feine Scheibe schneiden und den Teig damit belegen. Am Rand ca. 5 cm frei lassen, diese werden nach einen geschlagen und angedrückt.

Kürbisspalten und den Rand der Galette mit etwas Olivenöl beträufeln. Birne in feine Würfel schneiden, ein paar Scheiben als Deko aufbehalten. Die Hälfte der Birnenwürfel auf der Galette verteilen und diese im vorgeheizten Backofen bei 180°C Grad 20-25 Minuten backen.

Die restlichen Birnenwürfel in einem Topf mit 2 EL Wasser weich dünsten und anschließend zu einem Birnenmus pürieren. Ist die Galette fertig, werden ein paar Schafkäse Würfel darauf verteilt. Birnenmus und Thymian, sowie die Birnenscheiben als Deko auf der Glatte verteilen.

herbstliche Galette mit Kürbis und Birne herbstliche Galette mit Kürbis und Birneherbstliche Galette mit Kürbis und Birneherbstliche Galette mit Kürbis und Birneherbstliche Galette mit Kürbis und Birneherbstliche Galette mit Kürbis und Birne

So eine Galette ist ein herrliches, simples und schnelles Gericht, serviert mit Salat oder einfach nur so als Snack zu einem Glas Wein, ist sie einfach wunderbar herbstlich. Die Süsse der Birnen passt hervorragend zu Kürbis und wird mit dem Schafkäse ganz wunderbar abgerundet.

Weitere herbstliche Gerichte findest du übrigens hier

Herbstgerichte – meine liebsten Rezepte 

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

Zimtknoten

Rote Rüben Falafel mit Goldhirse

Vollkorn Mischbrot

 

 

 

 

 

 

No Comments

Leave a Reply

Ich akzeptiere