Vollkorn Mischbrot aus Sauerteig | Brot backen

1. August 2019

Eine wunderbare Krume und innen schön weich – das ist mein Vollkorn Mischbrot aus Sauerteig. Ein Rezept für die ganze Familie.

So ein Vollkorn Mischbrot ist herrlich – innen besonders schön weich und außen knusprig dank toller Krume. Ein Brot für jede Gelegenheit, dass allen schmeckt, egal ob mit Butter und Schnittlauch oder als beiläge zu einem herzhaften Chilli. So ein Brot ist immer toll.

Das Schöne am Brot backen ist ja, das man durch selbst durch das ständige backen, immer wieder die Rezepturen selbst verändert und neue Kreationen entstehen. Manchmal schmeckt das Brot besser, und manchmal schlechter. Und manchmal entsteht etwas Neues, das so gut schmeckt und toll aussieht, dass es ganz  ungeplant hier landet. Also neue Rezeptur und Inspiration für euch, weil ich weiss, wieviele der Sauerteigbrot Sucht verfallen sind, so wie ich.

Vollkorn Mischbrot aus Sauerteig | Brot backenVollkorn Mischbrot aus Sauerteig | Brot backen

Vollkorn Mischbrot aus Sauerteig

Zutaten für den Vorteig

350g Roggenmehl
400ml Wasser
100g Sauerteig Ansatz

Zutaten für den Brotteig

350g Weizenvollkornmehl
250ml Wasser
1 Pkg Trockenhefe
1 TL Honig
2 TL Salz
2 TL Brotgewürz
2-3 EL Sonnenblumenkerne

außerdem noch

150g Roggenmehl

Vollkorn Mischbrot aus Sauerteig | Brot backenVollkorn Mischbrot aus Sauerteig | Brot backenVollkorn Mischbrot aus Sauerteig | Brot backen

und so gehts

Den Vorteig vorbereiten. Mehl, Sauerteig und lauwarmes Wasser mit einander in einer Schüssel verrühren. Ich mache dies am Vorabend, bevor ich schlafen gehe, so hat der Vorteig fast 12 Stunden Zeit, um sich zu entwicklen. Es tut ihm gut, und ich habe festgestellt, dass das Brot viel flaumiger wird und besser aufgeht. Außerdem nimmt das backen dann weniger Zeit in Anspruch.

Am nächsten Morgen in einem Glas Hefe mit Honig mischen und lauwarmes Wasser zugeben. 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Die restlichen Brotteig Zutaten in eine große Schüssel geben, zusammen mit der Hefe und dem Vorteig zu einem glatten Teig verrühren. Die Schüssel abdecken und 1 Stunde rasten lassen.

Der Teig verdoppelt sich in dieser Zeit und wird anschliessend mit ca 150g Mehl geknetet. Ich gebe das Mehl nach und nach dazu, um zu merken bzw. zu spüren, ob ich schon genug Mehl in mein Brot eigearbeitet habe. Das Brot soll schön kompakt und nicht zu weich sein. Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl dafür. Ein Garrkörbchen gut bemehlen, in den Boden gebe ich ich 2-3 EL Sonnenblumenkerne. Das Brot mit der Naht nach unten ins Körbchen legen und nochmals 30 Minuten ruhen lassen. Das Brot wird in dieser Zeit nicht abgedeckt.

Backofen auf 230°C Umluft vorheizen. Das Backblech soll auch aufgeheizt sein.

Vollkorn Mischbrot aus Sauerteig | Brot backen

Das Brot aus dem Gärkörbchen auf ein Backpapier stürzen und relativ rasch auf das heiße Backblech legen. Die Backtemeperatur wird nun in regelmässigen Schritten reduziert. Die ersten 15 Minuten bäckt das Brot bei 230° C Grad, dann 15 Minuten bei 200 °C Grad und schliesslich bei 170°C Grad nochmals 20 Minuten. Das Brot ist fertig, wenn es hohl klingt, wenn man an der Unterseite klopft.

Die Backzeit kann natürlich variieren, mit der Zeit bekommt man ein sehr gutes Gefühl, wie das Brot am besten zu backen ist. Das Bot soll zum auskühlen auf ein Gitter gelegt werden, damit von allen Seiten Luft dazu kommt. Nach 30 Minuten kann es angeschnitten werden. Ich schlage mein Brot in ein Tuch ein, damit es schön frisch bleibt.
Es hält sich ca. 5 Tage.

Vollkorn Mischbrot aus Sauerteig | Brot backen Vollkorn Mischbrot aus Sauerteig | Brot backen Vollkorn Mischbrot aus Sauerteig | Brot backen Vollkorn Mischbrot aus Sauerteig | Brot backen Vollkorn Mischbrot aus Sauerteig | Brot backen Vollkorn Mischbrot aus Sauerteig | Brot backen

Brot zu backen ist eine so wundbare Sache, ich kann es mir ohne eigenes, selbst gebackenes Brot nicht mehr vorstellen.
Schön verpackt ist Brot ich dazu ein tolles Geschenk, oder?

Möchtest du selbst einen Sauerteig ansetzten? Hier erkläre ich dir genau, wie es geht.

Sauerteig selbst ansetzten Schritt für Schritt

Viele weitere Rezepte findest du ausserdem hier

Brot backen | meine Rezepte

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

schwedische Zimtknoten

französisches Baguette

Picknick Ideen

 

 

 

 

 

 

1 Comment

  • Reply Edyta 4. August 2019 at 19:47

    Hallo,
    wie das Brot duftet! Tolles Rezept und wunderschöne Fotos 🙂

  • Leave a Reply

    Ich akzeptiere