Wenn Feste gefeiert werden, dann muss Deko her. Und ich liebe Tortentopper und Girlanden. Die lassen sich übrigens ganz einfach und leicht selbst gestalten. Aus wenigen Dingen, die man oft sogar zu Hause hat. Eine einfache Anleitung, wie du einen Tortentopper aus Washi Tape machen kannst, zeige ich dir jetzt.
Ein Geburtstagskuchen ohne Tortentopper? Egal ob als Mitbringsel zu Freunden oder ein kleines Fest – ich finde, wo ein Kuchen mit im Spiel ist, braucht es Deko. Und die muss nicht immer mit viel Aufwand gemacht werden sondern kann auch ganz einfach sein und trotzdem hübsch aussehen. Und so aus einem einfachen Gugelhupf oder Faschingskrapfen etwas ganz besonderes machen.
Ich liebe kleine Girlanden auf Torten, und die sind wirklich schnell gemacht. Ich wette, das Bastelmaterial hast du sogar zu Hause und kannst gleich loslegen. In nicht einma 5 Minuten hast du einen einfachen Kuchen ganz schnell aufgehübscht.
Und wie das geht zeige ich dir jetzt.
Tortentopper Girlande selbst gemacht
Material
2 Spieße
Schnur oder Bakerstwine
Washi Tape
Schere
und so gehts.
Schneide dir ein Stück Schnur oder Bakerstwine zurecht. Am Besten du misst über die Länge deines Kuchens. Ich habe dafür den Durchmesser meiner Tortenplatte genommen und den Faden ein klein wenig an den Enden überstehen lassen, damit er noch verknotet werden kann. Die Schnur machst du nun an den Spießen fest und verknotest sie. Achte drauf, das sie sich nicht eindreht.
Nun sind die kleinen Wimpel dran. Ich nutze gerne Washitape. Es ist schön bunt und die Möglichkeiten sind nahezu unendlich. Du brauchst lange Streifen, die du mittig auf deiner Schnur platzierst. Ich klebe sie zuerst gerne auf einer Unterlage feste, so kann ich die genaue Position festlegen. Washi Tape lässt sich rückstandslos wieder abziehen.
Und dann werden die Streifen einfach zusammen geklebt und gerade abgeschnitten, alle auf eine Länge. Im Anschluß kannst du dich entscheiden, ob du kleine Dreiecke schneidest, oder die Wimpel so in Form schneidest, wie ich es getan habe.
Und schon hast du einen Tortentopper in Girlandenform. Ganz einfach und in nur 5 Minuten fertig.
Ich finde, er macht ordentlich etwas her und passt einfach auf jeden Kuchen.
Oder auf meine kleinen Faschingskrapfen. Das Rezept gibt es übrigens bald für dich.
XOXO
Michaela
Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram.
verlinkt: Create in Austria
das könnte dich auch interessieren
[…] Zu guter Letzt, damit sie auch richtig partytauglich sind, habe ich noch eine kleine Wimpelgirlande gebastelt. Wie das geht, habe ich hier schon einmal ganz genau erklärt. Wimpelgirlande basteln […]
[…] Nach dem Auskühlen das Bananenbrot mit Puderzucker bestreuen und noch hübsch dekorieren. Ich habe einfach auf einen kleinen Holspieß ein Schildchen geklebt. Aber auch eine Wimpelgirlande würde sehr hübsch aussehen. Eine Anleitung für so eine Girlande findest du gleich hier. […]
Servus Michaela!
Wie toll ist das denn? Ich bin begeistert von dieser Idee und deiner Umsetzung. Das kann ich gut für meine Explosionsboxen und Karten nutzen.
Liebe Grüße
ELFi
[…] Viel Spaß beim Nachbacken und geniessen. Das DIY für die kleine Tortentopper Girlande findest du übrigens hier (weiterlesen) […]