0

Obstspieße – leckere Obstsnacks für Kinder

Obst als Snack ist bei uns sehr beliebt. Aber auch wenn Obst beliebt ist gibt es immer mal wieder Tage, an denen die Kinder keine Lust auf eine Obstjause haben. Weil das Auge mit isst schätze ich Abwechslung sehr. Und die Kinder auch. Lustig angerichtet macht das Essen auch gleich doppelt so viel Spass. Deshalb gibts jetzt eine einfache Snackidee.

Heute möchte ich euch unsere Obstspieße zeigen.
Ich höre immer wieder das es schwierig ist, Kinder dazu zu bringen, mehr gesunde Snacks zu sich zu nehmen. Viele Kinder mögen kein Obst und weigern sich, welches zu essen. Ich habe in diesem Punkt mit meinen Kindern offenbar richtig Glück gehabt, denn Obst steht bei uns schon immer auf der Tagesordnung. Meistens gibt es nachmittags einen leckeren Obstteller oder die Kinder nehmen sich aus der Obstschüssel worauf sie gerade Lust haben.

Manchmal machen wir unsere Obstjause aber auch extra hübsche, dann sieht sie nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch noch doppelt so gut. Obstspieße sind einfach toll.

Obstspieße

Obstspieße schnell und einfach

Obstspieße selbst zu machen ist ganz einfach. Du benötigst Obst deiner Wahl, das du in Stücke schneidest. Außerdem Holzspieße und Keksaustecher. Die Wassermelone, die meine Obstspieße abrundet, habe ich in fingerdicke Scheiben geschnitten und anschließend mit einem Keksausstecher die gewünschten Herzen und Sterne ausgestochen. Und dann wird einfach aufgefädelt wie es einem gefällt.

 

Obstspieße

Übrigens ein Job, den Kinder wunderbar übernehmen können. Gerade das ausstechen und auffädeln der Obststücke macht ihnen besonders Spaß. Meine Kinder sind mit Eifer bei der Sache, auch der Jüngste, und es macht ihnen richtig Spaß ihre eigenen Obstspieße zu kreieren und anschließend zu essen. Am Beliebtesten ist bei uns die Kombination Heidelbeere-Wassermelone.

Obstspieße

Die Obstspieße sind nicht nur gesund, nein, sie sind auch ein richtiger Hingucker. Vielleicht auf der nächsten Kinderparty? In Regenbogenfarben geordnet oder als Spieße mit Sternen, wie wir sie mit den Heidebeeren machen, sehen sie einfach toll aus und schmecken lecker. Obstspieße sind auch eine wunderbare Snackidee für das nächste Picknick oder zum mitnehmen ins Freibad.

Wie ist das bei dir – mögen deine Kinder Obst?
Hast du leckere Snackideen für eine Obstjause?

XOXO
Michaela

keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Facebook.

  • stärke deine Abwehr | 5 Tipps für ein starkes Immunsystem - LITTLEBEE 6. November 2018 at 11:11

    […] Nichts ist wichtiger, um das eigenen Immunsystem auf einem guten Level zu halten, als den Körper mit einer mehr als ausreichenden Dosis an Vitaminen zu versorgen. Gerade wenns draussen kalt und ungemütlich wird, achte ich selbst darauf, eine gesunde Portion Obst und Gemüse über den Tag verteilt zu essen. Entweder frische Früchte im Joghurt mit Granola (zum Rezept) oder einfacher Rohkost als Snack. Ich weiß es selbst, gerade bei Kindern kann es manchmal recht schwer sein, aber dann hilft Trick 17 und ein leckerer Obstspieß mit Früchten der Saison (zum Rezept). […]